Hundepfeife und Kommando Hier

  • Hallo ihr Lieben,


    Balou, unser 7 Monate alter Mischling reagiert auf das Kommando Hier bereits sehr gut, d.h. ich kann ihn auch unter Ablenkung (Spiel mit anderen Hunden,.....) jederzeit zuverlässig abrufen. Nun möchte ich zusätzlich gerne eine Hundepfeife für den "Superrückruf" etablieren. (Man weis ja nie was noch kommt, Balou zeigt zwar derzeit noch keinen übermäßigen Jagdtrieb, aber er ist und bleibt ein Hund und in seiner Entwicklung ja gerade erst auf dem Weg die Welt und seine Triebe zu entdecken).
    Nun stehe ich aber auf dem Schlauch was den Aufbau der Pfeife als Rückruf anbelangt. Ich dachte an folgende Vorgehensweise

    - Pfeife ertönt - Balou bekommt sein heiss geliebtes Futter (als praktisch 2 mal am Tag - Verknüpfung, wenn die Pfeife ertönt gibts reichlich leckeres......)

    - nachdem diese Verknüpfung gesetzt ist, frage ich mich nun aber, ob ich Balou mit dem Kommando "Hier" rufen und anschließend sofort pfeifen soll, damit er versteht "Pfeife bedeutet - komm sofort" (und dann gibst natürlich wieder was besonders Leckeres) oder ob ich erst pfeife und dann das Kommando "Hier" sagen soll?

    Danke für eure Hilfe
    Christine und Balou

  • Ich würde das ala Clicker-Prinzip machen, quasi Pfeifen und er muss kommen, dann gibts ein leckerli. Und immer die Entfernung erhöhen.

    Das mit dem Hier rufen würde ich nur am Anfang machen, später aber wieder weglassen. Es kann sein, dass dein Hund viel zu weit weg ist um dein Hier zu hören.

  • Ich habe immer erst gepfiffen und dann das Signal hinter her gegeben. So konnte die Verknüpfung hergestellt werden, wenn der Pfiff ertönt, kommt danach eh das "hier" also kann ich dann schon mal vorher umdrehen.
    So nach 10 - 15 mal würde ich mal zwischen Pfiff und dem "hier" etwas warten und schauen, ob der Hund schon eine Idee hat, was von ihm erwartet wird.

  • das ging ja superschnell, danke für die Infos, ich denke ich werde es auch so machen, erst pfeifen, dann Kommando "Hier" und dann so langsam das Kommando ausschleichen......

    liebe Grüße aus dem sonnigen Süden
    Christine und Balou

  • Ich habe mir vor 2 Tagen auch eine Hundepfeife gekauft und übe täglich mit meinen beiden Hunden (4 Jahre und 14 Wochen), wobei der Welpe es schon begriffen hat und auch draußen schon auf größerer Entfernung "anpfeifbar" ist. Der erwachsene Hund ist noch zu sehr abgelenkt und bekommt es erst mal in der Wohnung vermittelt, dass auf Pfiff ein Leckerchen kommt.

  • na da bin ih ja mal gespannt wie das mit Balou wird, muss ja jetzt erst mal warten bis die Hundepfeife geliefert wird, bevor wir dann loslegen können. Balou ist normalerweise eher ein Schnellversteher (hat nicht nur Vorteile, er lernt nämlich auch jeden Blödsinn sehr schnell, und ich muss ständig schauen, dass er mich nicht "austrickst") deshalb glaube ich, dass er den Dreh mit der Hundepfeife recht schnell heraus haben wird, aber warten wirs mal ab,...... ich werde euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten, wie unser Training klappt.


    liebe Grüße
    Christine und Balou

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!