Frage zu Leinenführigkeit

• Hallo,

ich fange mit meinem 16 Wochen alten Welpen an die Leinenführigkeit zu üben. Da er teilweise, vorallem wenn er den Weg kennt und weiß wohin es geht sich sehr in die Leine hängt.
    Dazu habe ich nun eine Frage: Er geht mit zur Arbeit und wenn wir abends Schluss haben muß er meist sehr dringend und die nächste Möglichkeit ist ca 200 m entfernt. Theoretisch müsste ich ja auch diesem Stück auch sehr konsequent sein, aber ich weiß er muß sehr doll und zieht. dann aber auch direkt auf seine Stelle und macht.
    Was mache ich da?

Würde mich über Voschläge oder Meinungen sehr freuen.

Lg Anja

• wir haben mit geschirr und halsband geübt, dabei ist am geschirr ziehen erlaubt, am halsband nicht. wenn du also weißt, dass dein hund ziehen wird, weil er muss, oder auch wenn du mal keine zeit/lust hast leinenführigkeit zu üben, dann mach ihn da ans geschirr.
    samy hatte das innerhalb kürzester zeit kapiert.

lg

• Vielleicht könntest du einführen dass am Geschirr gezogen werden darf, am Halsband aber auf gar keinen Fall.
    Wenn es dann an manchen Tagen mal schlecht läuft oder du schnell irgendwohin musst, ist das auch kein Problem.

• da fällt mir grad noch was zu ein.

Wenn er so zieht bleibe ich stehen und warte bis er auf mich zu kommt eh ich weiter gehe.
    Wie sieht es auch wenn er sich hinsetzt? Gilt das für mich auch als Zeichen um weiter zu können?

• Das mit dem stehenbleiben, wenn Hund zu doll zieht, ist sehr gut- mache ich auch.
    Bei mir ist es so, dass ich erst weitergehe, wenn Hund entspannter ist, da gehört das hinsetzen auch zu.
    Sobald die Leine nicht mehr auf Zug ist, geht es weiter.

• Ich weiß ja nicht wie groß Dein Hundekind ist. Ich habe meine immer auf den Arm genommen, wenn es eilig war oder ich keinen Nerv auf Üben hatte. Beim Thema Leinenführigkeit bin ich ziemlich pingelig. Kein Schritt an ziehender Leine... Es hat sich ausgezahlt. Die Hunde, die ich von Welpe an habe, sind sehr gut leinenführig.

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Dazu habe ich nun eine Frage: Er geht mit zur Arbeit und wenn wir abends Schluss haben muß er meist sehr dringend und die nächste Möglichkeit ist ca 200 m entfernt. Theoretisch müsste ich ja auch diesem Stück auch sehr konsequent sein, aber ich weiß er muß sehr doll und zieht. dann aber auch direkt auf seine Stelle und macht.

Wenn es dich nicht stört, dass er zieht, dann lass ihn einfach ziehen.

Ich persönlich lasse mich allerdings nur recht ungern durch die Landschaft zerren. Und ob der Hund mich nun am Halsband oder am Geschirr rumschleift ist mir dabei auch egal. Von daher würde ich einfach nochmal eine kurze Löserunde zu einem etwas früheren Zeitpunkt einschieben, so dass es noch nicht so dringend ist und man die 200 m gesittet zurücklegen kann. Die verlorene Zeit kannst du ja dann einfach hinten dran hängen.

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

Wenn es dich nicht stört, dass er zieht, dann lass ihn einfach ziehen.

Ich persönlich lasse mich allerdings nur recht ungern durch die Landschaft zerren. Und ob der Hund mich nun am Halsband oder am Geschirr rumschleift ist mir dabei auch egal. Von daher würde ich einfach nochmal eine kurze Löserunde zu einem etwas früheren Zeitpunkt einschieben, so dass es noch nicht so dringend ist und man die 200 m gesittet zurücklegen kann. Die verlorene Zeit kannst du ja dann einfach hinten dran hängen.

Viele Grüße
    Frank

Ja genauso hatte ich es gestern Abend auch gemacht. Bin 30 min vorher mit ihm raus. Aber trotzdem das gleiche, er musste und zog bis er auf seiner Lösestelle war. Danach wars gut und wir gingen gesittet weiter.
    Ja mich stört das ziehen schon sehr und ich würde es auch gerne in den Griff bekommen.

flying-paws: ich hab was kleines handliches. Könnte ihn also auch bis dort tragen. obwohl er sich mittlerweile nicht mehr gerne tragen lässt und selbst laufen will.

Lg Anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!