Alleine/beim Sitter bleiben - inwiefern hängt das zusammen
-
-
Hi Leute,
ok, vielleicht ist die Frage doof, aber ich stell sie trotzdem mal:Wir sind mit dem Training fürs Alleine bleiben nicht wirklich weitergekommen, weil ich es einfach noch nicht weitergeführt hab. Eine knappe halbe Stunde zum Einkaufen kann ich weg, aber Enki liegt vor der Tür, wenn ich wieder komme. Wenig rumgetiger, kein Fiepen, kein nix, aber es wird auch kein Futter angenommen (Kong, was zu kauen). Die Begrüßung von ihm mir gegenüber ist nicht überschwenglich, ich werd halt angeguckt und dann trottet er zurück auf seinen Lieblingsplatz - das Sofa.
Enki ist da wo ich bin, es sei denn ich protestiere und schicke ihn beispielsweise aus der Küche raus. Dann steht er vor der Küche und guckt was ich mache.
Schick ich ihn ins Wohnzimmer, steht er an der Tür, kommt keinen Schritt raus, aber guckt.
Wenn ich Türen hinter mir schließe legt er sich davor und wartet bis sie wieder auf sind.
Er geht nicht auf seinen Platz zurück.Nur das mal vorab.
Nun haben wir bereits zweimal mit einer Bekannten versucht, dass Enki dort bleibt. (Er mag sie, freut sich wie bekloppt, mag den anderen Hund -> dicke Kumpels). Der Gedanke war zusammen ist man weniger allein... Zumindest bis es eben richtig klappt, damit ich mal was ohne Hund machen kann.
Das erste Mal hat er richtig Streß gehabt, der sich in hin und her tigern niedergeschlagen hat, das zweite Mal ist er in Wolfsgeheul ausgebrochen.
Wenn ich ihn mit meinem Freund mal kurz alleine lasse, liegt er ebenfalls vor der Haustür und wartet auf mich.Nun frag ich mich: Wenn ich das Alleine-Sein weiter aufbaue bzw. so wie es aussieht komplett neu aufbaue, erledigt sich dann das alleine sein bei anderen Menschen auch mit? Oder war bei euch eher der Fall, dass das genauso geübt werden muss?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Hi Leute,
ok, vielleicht ist die Frage doof, aber ich stell sie trotzdem mal:Wir sind mit dem Training fürs Alleine bleiben nicht wirklich weitergekommen, weil ich es einfach noch nicht weitergeführt hab. Eine knappe halbe Stunde zum Einkaufen kann ich weg, aber Enki liegt vor der Tür, wenn ich wieder komme. Wenig rumgetiger, kein Fiepen, kein nix, aber es wird auch kein Futter angenommen (Kong, was zu kauen). Die Begrüßung von ihm mir gegenüber ist nicht überschwenglich, ich werd halt angeguckt und dann trottet er zurück auf seinen Lieblingsplatz - das Sofa. [/quote=]
Das ist doch schon okay. Dann würde ich die Zeit langsam hochziehen und natürlich schön variieren :)
Du hast ihm zwar beigebracht aus dem Raum zu gehen. wo du ihn raus schickst, aber nicht, dass er sich auf seinen Platz zu verrkrümeln hat. Das ist also von dir antrainert.

Also bei vielen Hunden ist es so, dass man das woanders neu aufbauen muss. Weil der Hund sich in der Umgebung nicht vetraut fühlt. Und auch wenn das so wäre, würde ich es neu aufbauen.
Wenn der andere Hund bei euch wäre, dann wäre die Situation ganz anders. Meine Hunde würde es überhaupt nicht interessieren, wenn ein anderer Hund mit in einer fremden Wohnung wäre, sie würden trotzdem randalieren, obwohl sie sowohl zusammen, als auch ganz alleine bei mir in der Wohnung alleine bleiben können.
-
Huhu und danke für deine Antwort :-)
Sorry, wenn ich nochmal nachhake:
Ich meinte mit dem Sitterbesuch, dass meine Bekannte auch da war und er trotzdem so gestresst war. Ebenfalls bei meinem Freund.
Ist das also trotzdem normal? -
Hallo,
Fiete hat bei manchen Leuten auch Stress, wenn ich nicht da bin.
Bei meiner Oma bricht er z.B. in elendiges Geheule aus, wenn ich einkaufen gehe, obwohl er sie und die Wohnung kennt.
In der Wohnung meines Freundes kann er auch nicht alleine bleiben, da gibt es teilweise schon Probleme, wenn ich nur ins Bad gehe. Wenn Männe da ist, ist er zwar unruhig, wenn ich gehe, kommt aber damit klar.Hunde lernen eben orts- und auch personengebunden, von daher halte ich das durchaus für normal.
Liebe Grüße
-
Warum willst du das Alleinsein neu aufbauen - tönt doch prima?
Wie sich der Hund bei einer bekannten Nicht-Bezugsperson verhält, ist total unterschiedlich. Rhian wird nach einigen Stunden unruhig. Meine Flat-Hündin Naijra konnte im Alter nicht mehr allein bleiben, war oben bei meiner Tante total zufrieden. Splash weiss ich noch nicht wirklich, der wurde nur in meiner Wohnung gesittet, was deutlich besser ging als alleine bleiben. Mittlerweile kann sich das geändert haben, habe schon eine Weile keinen Sitter mehr gehabt, und er bleibt mit Rhian problemlos mehrere Stunden allein (obwohl wir anfangs üble Probleme hatten).
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!