Einige Fragen:

• Hallo

Erstmal zu uns:
    Wir haben einen 19w alten welpen,sie hört auf Mia und ist ein Chihuahua.
    Wir wohnen in einem Haus mit großem garten,also ideal für die kleine.
    Ich bin den ganzen tag daheim und kann mich um sie kümmern.
    Wir haben sie ca 2 wochen.

Ich habe einige Fragen:

Muss ich mit ihr in eine hundeschule?Auch wenn sie so klein ist?

Wir haben ein problem mit der stubenreinheit,ich hab meistens die garten tür offen,wenn sie nerviös wird oder nach dem fressen usw,geh ich mit ihr raus!!Hier und da macht sie draussen und ich lobe wie blöd und es gibt eine kleine belonung,so aber öffters bin ich draussen sie auch und dann läuft sie schnell rein und macht ins haus :lepra: Warum macht sie das??
    Versteh ich nicht!!Ich habe gehofft das ihr mir zumindest den grund sagen könnt warum..
    In der nacht schläft sie durch und gleich nachm aufstehn gehts raus.

Ich würde ihr gerne einige komandos beibringen,habe gelesen man soll mit "hier" anfangen,das macht sie schon recht gut,aber sie kommt auch wenn man nur ihren namen ruft... ;)
    danach sitz?und dann platz?
    ab wann sollte ich sitz in angriff nemen?vil erst wenn sie stuben rein ist?

wie lange kann es ungefehr dauern bis sie stuben rein ist?ich weis hier und da wird wiedr was passiern aber ich würd mich schon freun wenn sie mal kapiert das die wiese ihr klo ist :smile: und sie vil. an der tür kratzt das sie muss...

wann bekommen sie ihre richtigen zähne?gibt es da irgend was zu beachten?

ich wollte noch mehr fragen aber irgendwie fällt mir gerade nix mehr ein :headbash:

ich freue mich auf tips und antworten!!

vielen lieben dank

• Ich würde die Tür nicht den ganzen Tag offen lassen, sondern besser feste Gassizeiten einführen.

Erzogen werden sollte jeder Hund. Hat sie Kontakt zu Artgenossen? Sozialverhalten lernen ist ein ganz wichtiges Kapitel, damit sie beim Spazierengehen mit anderen Hunden klarkommt.

Viele Grüße
    Corinna

• Huhu,

wir haben auch ne Mia die immer noch mal ab und ans ins Haus pieselt.
    Da fühlt der Hund sich sicher- das lernt die kleine aber noch- keine Sorge!!!

Ich finde auch das ne Hundeschule sehr sinnvoll ist- wo kommt der Hund sonst ohne Leine zum Spielen mit Kollegen?
    Es gibt übrigens einige Hundeschulen die extra Stunden für kleine Rassen haben!

Wo wohnt Ihr denn?

LG

• Du solltest schon eine Hundeschule besuchen.Meistens denkt man ,,Och die sind so klein,die tun nix..'' oder Ähnliches.

Ich glaube es wäre gut wenn Du die Tür nicht immer offen lässt,sondern feste Gassigehzeiten machst.
    Liebe Grüße :smile:

• ja sie hat kontakt mit anderen hunden,groß und klein.
    wir wohnen in einer reihenhaus siedlung,von den nachbarn haben viele hunde,ich lass sie offt beschnuppern und etwas spielen denn sie muss alles kennen lehrnen was nur geht.

zur hundeschule,also erziehung ja,aber ich meinte das ihr das zu viel ist,mit ihren knochen usw,unsere züchterin hat auch gesagt sie soll noch nicht groß gassie gehen,eher kleine runden.

das mit der tür werd ich sofort umsetzen!!

wir wohnen in österreich.ich wusste nicht das es auch stunden für kleine gibt.werde mich gleich mal schlau machen

DANKE!!

• Zitat

zur hundeschule,also erziehung ja,aber ich meinte das ihr das zu viel ist,mit ihren knochen usw,unsere züchterin hat auch gesagt sie soll noch nicht groß gassie gehen,eher kleine runden.

Das ist richtig. Daher gibt es in der Hundeschule für das Alter entsprechende Gruppen. Da werden zwischendurch normalerweise Pausen gemacht und beim Üben rennt man da auch nicht kilometerweit...

Viele Grüße
    Corinna

• huhu

kann mir vielleicht noch einer sagen warum sie rein läuft beim machen?und ich steh wie ne doofe im garten:(
    nur weil sie sich sicher fühlt?heut morgen ist sie meinermeinung nach nur rein weils draussen bitter kalt war..2 grad..
    ich würds doch nur gern verstehn...kann es ihr tatsächlich zu kalt sein??das wär ja mies,denn der winter kommt auch irgend wann.

danke nochmal!!

• Guten Morgen!

Ja, es kann durchaus sein, dass es ihr zu kalt war.
    Dazu musst du verstehen, dass Hunde sich entspannen müssen, um sich lösen zu können - wenn das jetzt ihr erster richtig kalter Morgen war, hat sie sich wahrscheinlich einfach unwohl gefühlt.
    An so einem kleinen Chi ist auch nicht viel dran, da kann ich verstehen, dass sie die Temperaturen nicht mochte.
    Zur Not würde ich Mia auch einfach etwas anziehen, für die erste Zeit.

Allerdings würde ich das nicht als Grund zur Sorge nehmen.
    Wir hatten ein ähnliches Problem mit Fiete bei Regen. Da dachte er nämlich auch, der sei eklig und man könnte doch ausnahmsweise drinnen machen.
    Also bin ich wieder rein, habe aber meine Sachen anbehalten und ihn mir geschnappt, als er in die Wohnung machen wollte. Es ging wieder hinaus und irgendwann ist es dann gelaufen und die Sache war bald gegessen.

Die Terrassentür würde ich übrigens auch geschlossen halten, bis sie das Prinzip der Stubenreinheit verstanden hat.
    Und mache dir keinen Kopf, bis zum nächsten Winter hat sie es sicherlich gelernt.
    Aber auch bei Hunden gibt es Schnellmerker und Spätzünder. Ich hatte Glück, mein Fratz war nach zwei Wochen so gut wie sauber, kleine Unfälle mal ausgenommen.
    Der Junghund einer Bekannten hingegen ist mit fast acht Monaten noch nicht so weit, dass es zu 90% klappt.

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!