Freudenecke für alle Junghundebesitzer

• Ich möchte nach längerem Verweilen im Kummerkasten meine gute Laune auch mal hier loswerden können. Butch steuert so langsam die 10 Monate an und er ist momentan einfach nur ein Traum. Er hört ohne wenn und aber, lässt sich sicher abrufen und dümpelt fröhlich beim Spaziergang neben uns. Wenn uns Menschen und Hunde begegnen, geht er ohne Kommentar ins Sitz, wenn wir anhalten. Ach jaaaaa :grin: heute hatten wir Besuch und unser Herdi lag doch tatsächlich freudestrahlend und schwanzwedelnd auf diesem drauf und ließ sich's Bäuchlein kraulen. Ich hoffe, dass der gute Lauf anhält :)

• Mensch war dat schön nach 8 Tagen endlich meinen Puschel wieder zu sehen. Und sie hat sich schon gar nicht wieder einbekommen.
    Ich hab mich bemüht sie nicht zu sehr hochdrehen zu lassen aber letztenendes ging das Gelecke und Gefiepe doch locker ne halbe Stunde. Und eigentlich auch den Rest des Abends. Selbst heute morgen hat sie mir noch am Knie geklebt und mich angehimmelt und war unglaublich happy wieder mit mir Gassi zu gehen. Außerdem höhrt sie auf's leiseste Wort - mal sehen wie lange das anhält! :lol:

Meiner Maus ging's super die Woche bei einer Freundin mit Hund, die sie kennt und liebt seit sie ein Welpenwutz ist. Aber wenn sie in der Nähe meiner Wohnung kam ging wohl doch immer das Gejaule und Geziehe los und einmal ist sie aus dem Park um die Ecke auch abgehauen. Gott sei Dank hat meine Maus nen guten Schutzengel denn auf der Strasse über die sie gerannt ist gibt s doch ordentlich Autos.

Aber irgendwie gibt mir diese Anhänglichkeit dann doch zu denken. Ich weiss, dass meine Maus ein langes Gedächtnis hat. Den Sohn ihrer Erstfamilie (bekommen hab ich sie mit 8 Wochen) hat sie auch monatelang nicht vergessen und hat bei einer bestimmten Silhoutte immer ganz gespannt geguckt. Aber in 'Das andere Ende der Leine' heisst es, dass Hunde sich schnell woanders einleben (besonders wenn andere Hund da sind) und nicht annähernd so leiden wie ihre Besitzer. :???:

Ich frage mich, ob es Sinn macht, dass woanders sein zu trainieren oder es einfach dabei zu belassen ein paar andere Bezugspersonen zu haben und sie dann jeweils, wenn es nötig ist, 'ins kalte Wasser zu werfen'.

Was denkt ihr verursacht weniger Stress bei nem Hund? Viele kleine Trennungen zur Übung oder nur die wenigen längere die durch Arbeit etc ab und zu anfallen?

• Mein Zwerg war soooo brav heute. Waren mit Löwchenfan, Löwchen und Benny in der Lobau, und er hat sehr brav gehört immer, auch ohne Leine, hatte Spaß und war auch im Auto (wie immer :) ) einwandfrei.

War ein spitzen Tag!

• Leute, ich bin gerade sooooooooo glücklich!!!

Thabo hat eine große Baustelle und das ist das Bellen, wenn Besuch kommt.
    Und zwar nicht das Ankündigen, sondern das ständige Anbellen, wenn der Besuch in der Wohnung ist.

Mit auf den Platz schicken habe ich es schon öfter versucht, aber das bringt nicht den Erfolg wie gewünscht (zumindest erst nach Eeeeewigkeiten)
    Jetzt hab ich gedacht, dass ich mal so Anti-Bell Halsbänder teste (nicht mit Ultraschall, sondern mit Wasser).
    Als ich aber den Preis gesehen habe, dachte ich mich setzts!!
    Also bei aller Liebe 80 - 100 Euro ist mir definitiv zu viel!! (an sich lernt Thabo auch echt schnell und wenn ich das vielleicht nur 10 mal benützen müsste....nee danke).

also Alternative: Sprühflasche für Blumen.
    Als wir vorher vom Spaziergang heim kamen, waren inzwischen meine Eltern, meine Schwester und der Besuch (4 Personen), mit dem sie unterwegs waren heim gekommen.
    Ich also vor Thabo rein, mit Mamas Sprühflasche bewaffnet und beim kleinsten Bellen gesprüht

(An sich liebt Thabo Wasser über alles, nur die Sprühflasche mag er nicht, das weiß ich).

Und zack!!! Nach 2 Minuten war Ruhe! Er ist ganz brav zwischen den Leuten rumgelaufen, hat geschnuffelt, sich mal hingelegt...war völlig entspannt!!!!
    Cora (Thabos Schwester, ist genau der gleiche "Problem"fall, aber auch da Wunderwirkung!)

Ich bin so, so glücklich!!! Kauf mir nächste Woche gleich auch mal ne Sprühflasche - ich glaub so werden wir das schnell in den Griff bekommen! Mit wenig Aufwand und vorallem Kosten!

Kennt ihr das Gefühl, wenn eine der größten Baustellen fast zur Zufriedenheit fertiggestellt ist?!
    Ich bin mir sicher, dass wir das mit ein paar Mal üben so hinbekommen werden! :hurra:

(das musste ich jetzt mal loswerden)

• Das hab ich mit dem Bellen am Gartenzaun auch gemacht. Leider hat Bailey schnell raus, wann die Sprühflasche in greifbarer Nähe ist und wann nicht ;-)

Ich kann aber auch mal stolz was berichten:
    Ich bin mit Fine heute zum ersten mal Belohnungsfrei die BH gelaufen! Und zwar so, dass wir voll bestanden hätten. Ok, Abzüge wirds bei uns immer geben (kleiner Hund, große Frau) aber für uns wars perfekt!! Sogar die Ablage endlich mal völlig unauffällig!

• Bine1: Ich freu mich für euch! Othello bellt ja manchmal bei uns im Café, wenn vor der Tür wer vorbeiläuft oder wer reinkommt, ohne erkennbares Muster. An Tag 1 bellt er Person X nicht an, an Tag 2-17 auch nicht und dann aber plötzlich wird Person X an Tag 18 angebellt :muede: Da hab ich auch schon überlegt, ob ich mal zur Sprühflasche greife. Allerdings kennt er das von klein auf, dass er angesprüht wird. Im Sommer haben die Gäste ihn immer mit dem Gartenschlauch bespaßt, das liebt er über alles. Ich hab Schiss, dass er das Wassersprühen beim Anschlagen als Belohnung sieht und in Zukunft jeden reinkommenden Gast anbellt :fear:

• Mein Hund hat gerade ganz spitzenmäßig jemand Fremdes vor meiner Wohnungstür angezeigt! *stolz sei* Sie hat einmal kurz gebellt, dann nochmal, ist zur Tür gelaufen, nochmal einmal gebellt. Ich denke das ist mein Mtibewohner und versuche sie, etwas genervt, wieder zu mir zu rufen. Ne, Madam macht weiter, immer nur einmal und nochmal, gaaanz langsam lauter werdend bis ich aufstehe und nachsehe. Und da ist tatsächlich wer vor der Tür, reagiert nicht auf meine Frage und ist generell unheimlich. :ghost3:
    Es war wohl doch nur ein Gast, der sich im Stockwerk vertan hat. Sprach auch nur English, alles etwas seltsam morgens um 2.
    Dass meine Maus das so fachmännisch angezeigt hat find ich aber super!

• Wir waren am Wochenende auf einer Taufe in Nordhessen.
    Insgesamt 600 km Fahrt und meine Lisa hat fast die ganze Autofahrt geschlafen und hat sich nur einmal übergeben müssen (was meine Schuld war, da ich vergessen hatte, dass ein bestimmter Berg fürchterliche Kurven hat, so dass selbst mir schlecht geworden ist).

Vor ein paar Wochen noch, als wir sie aus dem Tierschutz geholt haben, hat sie sich innerhalb von 30min Autofahrt gleich vier mal übergeben müssen - war aber wohl auch die Aufregung und Angst.

Da war ich schon super stolz auf sie, dass sie kaum aufgeregt war und lieber gepennt hat. :gut:

Dass sie zudem jemanden, den ich gar nicht leiden kann, bei jeder Begegnung mit der Person angebellt hat, hat im Nachhinein ein wenig Stolz in mir ausgelöst :hust:

• Hach, ich freu mich sehr, dass mein Rüde

- nun durch fiepen und steigen wie ein Pferd anzeigt wenn er muss und ich so nicht mehr nach Gefühl mit ihm raus muss

- er langsam aber sicher normal Gassi geht (wir kriegen seine Angstphase vor jeglichen Sachen langsam in den Griff), ohne dass er den Blocker reinhaut und sich kein Zentimeter mehr bewegt

- das er sich nicht mehr in die Leine hängt und flüchten will, wenn ihm etwas nicht passt. Sondern das er nun ruhig, ohne Hektik und durchhängender Leine neben mir hertrabt.

:roll: :gut:

Hoffentlich bleibt das so und es gibt weiterhin Fortschritte zu sehen. Ich bin momentan aber total stolz auf ihn!

• Hey Sari, das klingt super :gut:

Ich bin heut auch furchbar stolz!

Vor 3 Tagen hatten wir das zum ersten Mal ausprobiert, sie ans Fahrrad ran zu bringen, da ist sie -wie erwartet- erstmal völlig ausgerastet und hat mich fast vom Rad geholt beim Versuch, irgendwo zwischen Angst und Gemotze am Rad hoch zu springen. Hat ne gute halbe Stunde (und nen guten Anschiss) gedauert, bis sie sich so weit beruhigt hatte, dass ich nochmal LANGSAM aufsteigen und vorsichtig losfahren konnte... Mit Leckerchen und viel verbalem Lob konnten wir dann 1-2 winzige Strecken den Feldweg hoch und runter fahren. Danach war sie nervlich erschossen. Hysterie-Hyäne pur :muede:

Heute haben wir's nochmal versucht. Erste 5 Minuten (weg zum Feld, angeleint): Gehampel, Gefiepse, Irritation... 2x fast vom Rad geholt. Danach wurd's dann schlagartig viel besser: Sie ist brav neben dem Rad hergelaufen, hat das Tempo gehalten, blieb aufmerksam. Hier hat sich endlich mal "Langsam" und "Stop" bewährt, das befolgt sie nämlich echt gut!
    Am Feld dann abgeleint, sie blieb weiterhin brav bei mir, hat sogar andere Hunde ignoriert bzw sich mit Leckerchen dran vorbei führen lassen.
    Der Rückweg war dann, als hätte sie nie was anderes gemacht. :liebhab:

Das ist wieder typisch Shira: Bei allem was neu ist, erstmal völlig ausflippen, und beim zweiten oder dritten Mal dann wie ausgewechselt! Jetzt ist sie müde und ruhig, so mag ich sie am liebsten :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!