-
-
Die Hunde waren bis eben sieben Stunden alleine und es gab keine Verluste. Bin total stolz auf die Beiden. Ewok war bisher noch nie länger als zwei Stunden allein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin auch total stolz!
Das Fahrradfahren klappt super, er achtet dabei perfekt auf mich, bleibt ganz in meiner Nähe und hört super. Außerdem macht es ihm auch Riesenspaß, genau neben mir her zu fetzen, wenn ich mal schneller fahre.
Neulich sind wir gefahren und uns kam eine Gruppe Kindergartenkinder entgegen. Auf dem Hinweg hab' ich ihn dann an die Leine genommen, weil ich weiter wollte. Er ist an ganz lockerer Leine neben mir her getrabt und war super entspannt.
Auf dem Rückweg haben wir die Gruppe dann wieder getroffen und da habe ich ihn laufen lassen (die Kinder kennen ihn, der Kindergarten ist auf unserem Hof). Jimmy ist ruhig stehen geblieben, als alle um ihn rumstanden und ihn betüdelt haben und er hat vorsichtig mit ihnen gespielt. Dabei hat er aber immer auf mich geachtet und kam dann sofort weiter mit.
Auch alle Kommandos hat er sofort und freudig wedelnd befolgt.
Ich liebe diesen Hund ja eh immer, aber wenn er so lieb ist, noch mehr! :fondof: -
Ui, lasst mich auch mal kurz stolz sein, solange ich kann
Sammy lässt sich auch allmählich vom Hof abrufen, wenn der andere Hund draußen ist.
Zwar zögernd, aber es wird :ua_clap: -
Also ich muss sagen das ich im moment auch sehr stolz bin auf meinen Jackson. Er hört im Moment wirklich gut. Sitz auf die Entfernung klappt nun auch endlich und das sogar wenn vor Ihm ne Katze aufm Weg sitzt und dann plötzlich wegrennt.
Werde das ganze mit dem clicker noch ein bisschen verfeinern da er mir "fremdkontakt" immer mit stehenbleiben und zu mir umgucken anzeigt.
Ausm spiel abrufen wird auch immer besser und vorallem das darauf folgende weiterlaufen und nicht wieder zum spielpartner zurückrennen.Ich glaube ich komme mit meinem Hund wirklich katastrophenfrei durch die Pubertät.
Na gut heute morgen hat er mich ein wenig geärgert weil ich Wach geworden bin von so nagenden geräuschen, was hat der doof gemacht? Den Türrahmen angeknabbert......
-
Ich bin ja eh permanent stolz auf den Wuff
Ich glaube, die Phase, wo es mal anders ist, kommt erst noch.
Bis auf seine Bellerei (bei anderen Hunden und wenn er warten muss oder besonders aufgeregt), haben wir keine Probleme. Kein Jagen, dass er mal wirklich nicht hört in Situationen, wo ich es schon von ihm erwarte, gibt es auch nicht (wenn er sich, weil es spannend ist, zwei mal bitten lässt, zähle ich das nicht dazu).
Sogar aus dem Spiel geht es immer öfter und das ist für das Spielmonster echt eine der größten Herausforderungen.Noch dazu bleibt er bombig, absolut ruhig und völlig entspannt alleine, wie ich jetzt den Videobeweis habe! Unglaublich, weil ich das so gut wie nicht geübt habe
Im Dunkeln unheimliche Dinge sind kein Problem, obwohl man sieht, dass er sich sehr bewusst kontrolliert, weil es ihn durchaus kitzelt die anzubellen oder aber Schwänzchen einzuklemmen und hinter Frauchen
Und seit einer Woche mache ich abends die letzte Runde als Trainingsleinenrunde ohne größere Ablenkung. Vorher fand ich es meist zu viel, weil die Tage ihn schon so fordern. Jetzt bietet es sich aber langsam immer mal an, wenn der Tag nicht zu voll war.
Und da bin ich wirklich schwer beeindruckt. Dinge, die ich so nicht geübt habe, schon lange nicht mehr oder nicht intensiv genug. Aus meinem zügigen Schritt raus ein Sitz und er klebt am Boden, egal wie weit ich mich entferne. Auf ein kleines Zeichen ist er sofort bei mir.
An der Straße setzt er sich da sogar hin mittlerweile, wenn ich selbst zügigen Schrittes ohne Zögern auf die Straße spaziere (ich stoppe dann natürlich, bevor ich an der Leine rucke) und wartet auf mein "rüber".
Und überhaupt achtet er auf wahnsinnig viele kleine Zeichen und korrigiert sich unglaublich oft selbst.Dass das tagsüber nicht genau so klappt, wenn wir Hunde treffen und sonst unzählige Eindrücke gegeben sind, finde ich nicht weiter dramatisch. Denn auch da klappt es ja gut, nur eben nicht alles so perfekt.
Aber das zeigt mir, dass er es kann und dass er auch super motiviert ist und gerne mit mir arbeitetAlles andere hat Zeit und die gebe ich ihm. Da arbeiten wir in aller Ruhe dran.
-
-
Nachdem mir Splash mit einer bestimmten Entenart (kA wie die heissen, aber die fliegen nur im äussersten Notfall weg, sonst schnattern und flattern und paddeln sie knapp vor der Hundenase) fast einen Herzinfarkt bereitet hatte, weil er unabrufbar hinterher geschwommen ist, und im Gegensatz zu mir nicht wusste, dass man im Citybereich nicht überall bequem aus dem stark strömenden Fluss aussteigen kann :ahhh: , war er heute top! Wir trafen unverhofft selbige Enten, eine ganze Grossfamilie mit halbwüchsigen Jungtieren dabei, in den Aareauen! Splash hat sie vor mir gesehen und ist gleich durchgestartet, und ich befürchtete das Schlimmste. Nicht wegen dem Aussteigen (obwohl der Fluss nun sehr viel Wasser führt und höllisch zieht), aber ich hatte Angst, der erwischt eins der Jungtiere.... Ich war aber recht nahe, gab den langen Pfiff zur Umorientierung - da sah ich noch gar nicht richtig, was los war, hörte nur platschen und Geschnatter! Kam während des Pfiffs in Sicht, da hatte Splash schon gestoppt und umgedreht, sah mich an, schwankte noch etwas, ich gab das Ankersignal, da kam er aus dem Wasser geprescht, während die Entensippe aufgeregt davonruderte! :jump: . Nach der folgenden Party war ich fast so nass wie die Hunde...
:gold: für den doppelten Rückruf!!
-
Ich hatte heute morgen einen sehr entspannten Spaziergang, ich konnte meine beiden immer abrufen bis auf einmal, als ein Reiher im Tiefflug den Weg kreuzte. Beide Hunde hinterher. Auf mein "Hier" drehte Phelan prompt um und kam zurück! Jippieh
. Dass Joda erst vorm Zaun stoppte und dann mit Vollgas zurück kam, war in diesem Moment nebensächlich.
Aber sie haben beide toll mit dem Futterdummy gearbeitet. Joda überbrückt schon locker über Hundert Meter, wenn sie mitgekriegt hat, dass ich den Dummy fallen lassen. (Wir gehen dann weiter und ich schicke sie irgendwann zurück, um den Dummy zu holen.) Phelan "vergisst" dabei schon mal öfter, wo der Dummy liegt und ich muss ihr mehr Hilfestellung geben. Aber heute hat sie sich auf einmal erinnert und ging vom "rumeiern" ins gezielte Hinlaufen.Bin gerade stolz auf meine beiden Chaoten
Liebe Grüße
Nele -
Zeit für den Junghund-Report der letzten Tage...
Fine hatte Urlaub ;-) Ja, ich hatte mir ursprünglich vorgenommen im Urlaub 2 neue Tricks zu üben. Und was war? In 8 Tagen habe ich max. 2 Platz und 3 Sitz von ihr verlangt, hier und da ein spärliches Hier...
Samstag abend kamen wir aus Dänemark zurück, Sonntag ging es frühs direkt zum HuPla. Ich dachte, heute würde ich so richtig blamiert werden.
Zitat der Trainerin: "Ihr lauft so super, aber so toll wie heute seid ihr noch nie gelaufen!"Vorzeigehund! Wirklich! Ich war selbst völlig baff. Jedes Kommando wurde PERFEKT ausgeführt. Sitz/Platz aus der Bewegung, Fußlaufen, Abruf...
Manchmal brauchen eben auch junghunde mal n urlaub von den lästigen Dosenöffnern ;-)
-
Zitat
Manchmal brauchen eben auch junghunde mal n urlaub von den lästigen Dosenöffnern ;-)Dann aber nur mit Frauchen zusammen
Ich bin nämlich zur Zeit schichtmäßig etwas weiter weg arbeiten und deshalb hat Sammy ziemlich viel Ruhe vor mir.
Meine Mutter und meine Schwester kümmern sich die drei Wochen (eeeeewig lang) und ich merk jetzt schon, dass die Kommandos nicht mehr so fluppen, wie sonst....wird Zeit, dass ich an die Nordsee komme
Aber was ich regelmäßig mit ihr mache ist das "Verbeug dich". Das klappt mittlerweile immer besser
-
Ich habe endeckt das Feivel für Käse alles tut, auch ordentlich Fuß laufen jjjjiiippppyyy
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!