Freudenecke für alle Junghundebesitzer

• :lol: ich bin gespannt auf deinen Bericht!! Immerhin kannst du alles auf deine Schwester schieben wenn's nicht klappt. Sie hat ihn verzogen :p ansonsten wenns gut klappt ist es natürlich allein dein Verdienst hihi

• Ich habe schlicht und einfach Freude an Splash. :smile: Klar nervt er zwischendurch unglaublich, aber das gehört dazu, und es sind in vielen Bereichen deutliche Fortschritte zu verzeichnen. :gut: Ihm Raum zum atmen zu belassen bewährt sich - nun kann er auch Einschränkungen viel besser akzeptieren. Und er sieht den Sinn dahinter, so krieg ich ihn rum - sehr vielversprechend! =)

• Zitat

:lol: ich bin gespannt auf deinen Bericht!! Immerhin kannst du alles auf deine Schwester schieben wenn's nicht klappt. Sie hat ihn verzogen :p ansonsten wenns gut klappt ist es natürlich allein dein Verdienst hihi

Stimmt, wenn er mal wieder gaaaaaaaaaaaaaaanz langsam mitmacht, geb ich einfach den anderen die Schuld. Gibt ja genügend Gründe. Angefangen beim pösen Grillgeruch. :roll:

Er macht ja mit, aber wenn ich sehe mit welchem Elan Felix bei der Sache ist und dann diese Schnarchnase daneben. :sleep:

• Zitat

Ich habe schlicht und einfach Freude an Splash. :smile: Klar nervt er zwischendurch unglaublich, aber das gehört dazu, und es sind in vielen Bereichen deutliche Fortschritte zu verzeichnen. :gut: Ihm Raum zum atmen zu belassen bewährt sich - nun kann er auch Einschränkungen viel besser akzeptieren. Und er sieht den Sinn dahinter, so krieg ich ihn rum - sehr vielversprechend! =)

Hast du jetzt ne längere Schleppe genommen oder was meinst du mit mehr Raum? =) *neugierig*

• Ich mag mich auch mal wieder freuen!!!

Beim Spaziergang sind andere Hunde nur halbwegs interessant, ein kurzer Blick zum anderen Hund, und dann sortiert sich Bootsmann wieder wunderbar an meiner Seite ein.

Beim Training auf dem Hundeplatz:
    Alle anderen Hunde deutlich älter, und Bootsmann hält locker mit.

Insgesamt ist er sehr an mir orientiert, aber nicht mehr fiepig wenn ich mal nicht in der Nähe bin. Er bleibt gelassen wenn andere Hund Theater machen und ist an sich deutlich entspannter geworden in letzter Zeit.

Toller Hund....

• Zitat

Hast du jetzt ne längere Schleppe genommen oder was meinst du mit mehr Raum? =) *neugierig*

Nein, den Test werde ich nächstens mal machen. Ich gehe aber bevorzugt an Orte, wo er viel freilaufen kann, ohne dass ich ihn ständig abrufen muss. Ich lasse ihm weitgehend seinen natürlichen Radius, und kürze den oft nur über Richtungswechsel und unangekündigte Jagdspiele ein. Findet er nämlich ziemlich doof, wenn Rhian mit mir jagt, und er es verpasst.... :p Zwischendurch kommt er an die Leine, oder wird strikt in meiner Nähe gehalten, und das klappt jetzt langsam aber sicher besser, und er überdreht nicht mehr so oft.

Eigentlich wäre er ja ganz gerne ein kleiner Streber - wenn die Umweltreize nicht zu stark sind, und ich nicht zu oft aversiv einwirke. Bei Dummyübungen kann er schon recht steady sein, ich kann sogar schon kleine Dinge mit beiden Hunden arbeiten. Da liegt noch ganz viel drin, mir fehlt bloss die Erfahrung, bzw. die Trainingsmöglichkeit in einer Gruppe.

• Danke für die Berichterstattung Naijra ;)

Ich glaube ja auch dass ausreichender Freilauf, ohne großartige Kommandos etc. bei manchen Hunden wahre Wunder wirkt!
    Und mit beiden Hunden gleichzeitig arbeiten, stell ich mir ganz toll vor besonders wenn der zweite ein "ausgereifter" ist.

Ich habe eine Sitterhündin die ein paar Monate jünger ist als Aika, und es macht unheimlich Spaß mit beiden zu arbeiten, aber ich bin heilfroh dass Aika schon so vernünftig ist für ihr Alter :hust:

• Könnte von mir sein ;-)

Fine ist heute zum ersten mal ernsthaft von einem anderen Hund "angefallen" worden. Auf dem Hundeplatz beim Fußlaufen, Finchen himmelt mich an, als der Springer Spaniel neben uns nen Anfall bekommt (den er öfter mal hat) und auf Fine losstürmt. Ungelogen, der halbe kopf war in der Schnauze, mein Gorillababy quiekte wie die Sau beim Schlachten. Frauchen zerrt ihn runter, ich rufe ruhig, aber lieb Fine wieder zu mir, die sich den vielen Sabberschleim einmal abschüttelt und sofort wieder himmelnd neben mir läuft als sei nichts gewesen.
    Die Trainerin und Springer-Frauchen waren so geschockt, dass erst mal ne Pause für die beiden nötig war. Fine hingegen lief fleißig weiter in der UO-Gruppe. Ne kleine Schramme aufm Kopf ist das Resultat, aber mit Salbe oben drauf und Leckerchen innen rein schon längst vergessen.

• Das Wetter ist schrecklich, meine Mutter krank und ich hab recht viel zu tun. Und Felix liegt total ruhig unten, als wäre es total normal, dass er einfach nur "da" ist. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!