Gesicherter Freilauf - wo nur?

• Hallo, ich nerv mal wieder :D

Ich würde Madamchen (8 Monate, extrem Lauffreudig, aber dank nicht-sitzendem Rückruf zu 90% an der schlepp) gern zumindest 1-2x pro Woche die Möglichkeit geben, auf einem sicheren Gelände nach herzenslust laufen zu dürfen, ohne Schleppe und einfach...ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen: Laufen, rennen, wälzen, freuen. Ohne, dass Frauchen nen Herzkasper bekommt :ops:

Nur: Hat jemand eine Idee, WO?! Unser einzige "Hundewiese" hier (also gepachtet für diesen Zweck) ist leider nicht umzäunt sondern nur von einem Bach begrenzt, bei dem Madame mir schon gezeigt hat, dass der kein Hinderniss ist.

Meine einzige Idee bisher: Beim örtlichen Hundeplatz anrufen und fragen ob es möglich wäre, mal ausserhalb der Trainingszeiten auf den Platz zu kommen.

Wir haben zwar einen Garten, wo sie frei läuft - aber der ist leider nicht sehr groß, da gehts leider nicht so wie ich mir das vorstelle.

Sonst bin ich noch für jeden Vorschlag dankbar! Also - Wasser ist überhauptkein Hindernis, ansonsten immer her mit den Ideen.
    Ich wohne übrigens in Weiterstadt (bei Darmstadt -> Hessen) und habe nicht immer ein Auto, würde aber WENN ich eins habe notfalls auch 20-30 Minuten fahren, ums Hundekind glücklich laufen zu sehen!

• Und wenn du so einen Platz gefunden hast, sagste mir bescheid. :lol: Bin nämlich manchmal in DA zu Besuch bei meiner Mom, das heißt dann immer eine Woche Leinenpflicht für meine Hunde. Im Wald flitzen lassen geht bei meinen Jagdnasen nämlich gar nicht. Aber im Ernst, frag mal beim örtlichen Hundeverein nach. Ich kenne einige in Darmstadt wo ich früher mit meiner Hündin war, z.B. der PSV Darmstadt oder der Sporthundeverein Süd, die haben alle sehr große Plätze. Der SV auch. Vielleicht darfst du sie da nach den Trainingszeiten mal flitzen lassen, sollte doch machbar sein.

Ansonsten weiß ich noch dass einmal im Monat ein Podencoauslauf auf der Frankfurter Windhundrennbahn stattfindet. Das ist aber dann in Offenbach. Und dieser Auslauf ist sicher auch offen für andere Hunde, nur verträglich müssen sie eben sein. Wenn du magst, suche ich dir die Zeiten raus. Und dann fällt mir noch ein dass das Darmstädter Tierheim früher regelmäßig einmal in der Woche Spielstunden angeboten hat, von der Hundeschule aus. Man kann von der Hundeschule ja halten was man will, aber da hättest du auch die Möglichkeit sie im großen Hundeauslauf mit anderen Hunden toben zu lassen. Laky wurde damals allerdings massiv dort gemobbt und es interessierte niemanden, weshalb wir nur zwei mal dort waren. Aber vielleicht hat sich das ja geändert, ist bei uns auch schon ein paar Jahre her.

Sonst fällt mir so nichts ein. Wenn du Reiterleute kennst, kannst du auch mal nachfragen ob dir jemand mal für eine Stunde die Reithalle zur Verfügung stellt. Reithallen sind für Hunde auch immer toll, der Sand und der viele Platz laden zum Toben ein. Und wenn man da nette Leute kennt die einem das ermöglichen, hat man vielleicht Glück.

• Versuch es doch erstmal bei den umliegenden Hundeschulen/-plätzen. Bei uns in der Hundeschule wird das seit einiger Zeit angeboten. Wir haben mehrer umzäunte Felder, so daß nicht kompatible Hunde ggf. getrennt flitzen können. Das ganze findet dann unter Aufsicht von unserem 1. Vorsitzenden bzw. seiner Frau statt.

• Huhu,

so ne Wiese suche ich auch, mit der Schlepp wirds jetzt auch unangenehmer weil das Gras auf Wiesen extrem hoch ist.

Hier sind drei Hundeschulen die das nur in Spielgruppen anbieten, hinkommen, Stunde rennen lassen 5,- zahlen.

• Schaut euch mal bei Hundevereinen um, die das ehrenamtlich machen. Gewerbliche Hundeschulen müssen ja irgendwie überleben und lassen sich das natürlich dementsprechend bezahlen.

• Also, ich weiß, dass die HuSchu Weiterstadt (der rote Hund) eine Gruppe "run & fun" anbietet. Freilauf im gesicherten Gelände mit Kaffee und Kuchen, kostet allerdings was..
    Die Hundeakademie DA bietet sowas auch an, wohl immer Samstags..
    Allerdings sind es jeweils nur Gruppen für sozialverträgliche Hunde..

Bei TiNo im Odenwald gibt es die "Raufergruppe" für die etwas mehr pöbelnden Jungspunde :hust:, die dort frei laufen können, sich aber nicht wild kloppen dürfen. Spielen ok - Kloppen nein... Das heißt, sie lernen da auch noch was.. Mi und SA mit Kaffee und Kuchen... Kostet aber auch was.

Absolut kostenfreie Laufwiesen habe ich noch nicht gefunden, wobei für mich (und den bekloppten Troll) ist die Raufergruppe das Richtige. Da wissen alle, worauf sie sich eingelassen haben, es sind Leute dabei, die Hunde auseinander halten können und Sam lernt, sich anständig zu benehmen...

Ich hab schon ernsthaft überlegt, mit irgendeinem Wiesenbesitzer was zu vereinbaren, ob ich einmal in der Woche seine Wiese mieten darf ;) Aber wie gesagt, ich fahre mit der Raufergruppe am Besten..

Also wenn wer eine Wiese weiß:
    RAUS DAMIT!! :smile:

• Sooo, aaaalso

Zitat

Also, ich weiß, dass die HuSchu Weiterstadt (der rote Hund) eine Gruppe "run & fun" anbietet. Freilauf im gesicherten Gelände mit Kaffee und Kuchen, kostet allerdings was..
    Die Hundeakademie DA bietet sowas auch an, wohl immer Samstags..

Klingt gut, werde mich mal umhören :) Allerdings suche ich eher was, wo ich ALLEINE drauf kann. Auch um mal zwischendurch ei nbisschen zu üben und mich einfach mal gesichert mit ihr zu beschäftigen.

Ich hab jetzt für MICH die optimale Lösung:
    Die Eltern einer Freundin von mir betreiben eine Hundepension und haben eine große, hoch umzäunte Auslaufwiese, laut der Erzählung mit einem kleinen Bach/Teich, viel Grün und einigen aufgebauten Freizeitgeräten (Tunnel, Bällchenbad, Slalomstangen, ...)
    Und ich dürfte das Gelände, solang keine Pensionshunde drauf sind, umsonst benutzen :D

• Zitat

Sooo, aaaalso

Klingt gut, werde mich mal umhören :) Allerdings suche ich eher was, wo ich ALLEINE drauf kann. Auch um mal zwischendurch ei nbisschen zu üben und mich einfach mal gesichert mit ihr zu beschäftigen.

Hmm, grade MIT Ablenkung ists doch supi, so lernt deine Motte auch den Rückruf viel besser finde ich. Sie wird lernen, dass es bei dir am besten ist, egal wie viele Hunde dort noch sind. Und mit ihr übern kannste ja trotzdem, lass sie erst bissl fetzen und dann gehste in ein kleines Eckchen und übst bissl. Ohne andere Hunde haben meine damals auch viel besser gehört, aber sobald andere da waren war ich Luft. Also hab ich unter Ablenkung auf einer Hundewiese geübt und gefestigt und siehe da, Fraule ist die beste :lachtot:

• Hatt ich auch das Problem, bzw. hab es noch... ich hab mich aber entschieden, wenn die Umstände dementsprechend sind (Wiese ist leer oder Hunde in ihrer Größenklasse in der Nähe), sie auch mal loszumachen... klappt bisher ganz gut, auch wenn ich beim Rückruf ab und zu mal ein bißchen deutlicher werden muss... dann kommt die Schlepp wieder dran... schlußendlich ist aber inzwischen der Zerrknoten ne seeehr interessante Sache geworden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!