Schon wieder Futterumstellung?

• Man man, das ist ja wirklich eine Wissenschaft, das richtige Futter zu finden :roll:

Angefangen hab ich mit Bosch life&CareTrockenfutter, hat sie nicht gemocht.
    Dann bin ich auf Happy Dog Neuseeland umgestiegen, wurde auch nicht wirklich gefressen.
    Also hab ich anfangs Nassfutter (Animonda) untergemischt, jetzt bekommt sie Momentan nur noch Nassfutter (das mag sie gerne), damit sie erstmal ihr Idealgewicht erreicht, danach wollte ich es wieder mit Trockenfutter mischen.

Vor etwa einer Woche hatte sie einige Tage richtig Durchfall, seit da an geb ich jedes Mal zum Nassfutter Reis dazu, das mag sie gerne und ist ja auch gut für die Verdauung.

Mit dem Fressen ist jetzt also zum Glück alles gut, das Problem ist nur, dass sie seit einigen Tagen ständig bläht und das stinkt echt wie nochwas.. :|

Könnte das am Reis liegen? Oder verträgt sie jetzt plötzlich das Animonda nicht mehr? :???:
    Möchte momentan eigentlich ungern schon wieder die Futtersorte wechseln, bin froh, überhaupt eins gefunden zu haben, dass sie 1. mag und 2. verträgt (sie hatte davor immer ab und zu Durchfall, jetzt hat sie endlich normalen Kot).

• problematik der futterumstellung.

hallo,

es ist nicht unproblematisch immer und immer wieder das futter umzustellen. vor allem wenn minderwertiges futter gefüttert wird.

das ist jetzt kein angriff, aber z.b. es gibt wesentlich bessere futter als happy dog bei gleich hohem preis die wesentlich besser von der zusammensetzung sind.

du sagts, das du inzwischen nur naßfutter fütterst. darf ich fragen welches?

bei uns hat eine häufige futterumstellung bewirkt, das mein hund eine exokrine pankreasinsuffizienz bekommen hat. das bedeutet, das die bauchspeicheldrüse keine verdauungsenzyme mehr produziert und der hund praktisch am vollem napf verhungert.

die insuffizienz äußerte sich zuerst in haarausfall, anhaltende durchfälle, schleimig, breiig , übelriechen, riesen kotmengen sehr oft am tag. enorme gewichtsabnahme, mattes erscheinen, schuppige haut und extrem nervöses verhalten.

es ist bei dir möglich, das bereits eine reizung der pankreas vorliegt, sie sich parasiten eingefangen hat, einen infekt hat, eine nahrungsunverträglichkeit hat oder oder oder.

zuerst gibt es viele hunde, die kein reis vertragen. wenn reis gefüttert wird sollte er im allgemeinen sehr matschig gekocht werden.

wie ist deine einstellung zu frisch füttern?
    da gäbe es eine möglichkeit ganz geziehlt auf unverträglichkeiten einzugehen und ein perfekt auf dein hund abgestimmtes futter zu füttern.
    wenn du interesse hast würde ich dir und sicher auch ganz viele andere hier dabei helfen.

wenn du interesse hast würde ich als erstes eine ausschlußdiät durchführen.

hat sie denn noch andere probleme wie den durchfall?
    wie sieht der kot aus und wie viel und wie oft machte sie?

um ein gesundheitliches problem auszuschließen empfehle ich dir...
    eine sammelkotprobe (kot von drei tagen sammeln) auf parasiten/giardien und auf canine pankreas elastase zu untersuchen.

dann geriatrisches profil anfertigen lassen indem leber und schilddrüse mit untersucht werden. dann speziell das tli, b12, fohlsäure und b6 untersuchen lassen.

bevor du jetzt schon wieder das futter wechselt! das kann irgendwann echt nach hinten losgehen!

alles liebe
    sandra

• Danke für deine Antwort. Als ich erstes muss ich sagen, dass es sich um meinen Pflegehund handelt, deswegen kann ich leider nicht einfach frisch füttern, denn wenn der neue Besitzer das dann nicht machen möchte, wäre das wieder eine zu große Umstellung.

Zitat

es ist nicht unproblematisch immer und immer wieder das futter umzustellen. vor allem wenn minderwertiges futter gefüttert wird.

das ist jetzt kein angriff, aber z.b. es gibt wesentlich bessere futter als happy dog bei gleich hohem preis die wesentlich besser von der zusammensetzung sind.

Welches würdest du mir denn empfehlen? Ich möchte halt am liebsten Futter, das man in Läden kaufen kann, denn die Versandkosten kosten immer schon genauso viel wie das ganze Futter.. Riesen Säcke lohnen sich für mich ja nicht, ich hab ja nur einen kleinen Hund und wenn ich Pech hab, frisst sie es nach einer Weile wieder nicht..

Zitat

du sagts, das du inzwischen nur naßfutter fütterst. darf ich fragen welches?

Ich fütter Animonda.

Zitat

hat sie denn noch andere probleme wie den durchfall?
    wie sieht der kot aus und wie viel und wie oft machte sie?

Nein, bis auf gelegentlichen Durchfall bzw. weicheren Kot gehts ihr gut. Es könnte aber auch gut sein, dass der Durchfall durch die ganze Umstellung kommt, denn sie kommt aus Spanien und ist nun erst seit 3 Wochen hier. Es ist ja schon eine große Umstellung, vielleicht ist das Wasser etwas anders, das Klima ist nicht dasselbe.. das Futter sowieso nicht.

Zitat

um ein gesundheitliches problem auszuschließen empfehle ich dir...
    eine sammelkotprobe (kot von drei tagen sammeln) auf parasiten/giardien und auf canine pankreas elastase zu untersuchen.

dann geriatrisches profil anfertigen lassen indem leber und schilddrüse mit untersucht werden. dann speziell das tli, b12, fohlsäure und b6 untersuchen lassen.

Ich werd meinen TA danach fragen, danke. Ich kann nur leider nicht machen was ich möchte, da sie nur mein Pflegehund ist und die Orga entscheidet, was ich machen lassen soll und was nicht.

Ich denke ich werde mal den Reis weglassen und schauen, ob es daran liegt, dass sie Blähungen hat.

• hallo,

mit den fefuttersorten kann dir hier bestimmt der ein oder andere besser helfen als ich. ich habe mich schon eine ewigkeit nicht mehr damit beschäftigt, da ich frisch füttere.
    die futter, die ich kenne und gut finde/fand sind nur im internet zu bestellen.
    das wären z.b. bestes futter und platinum.
    irgendwo hier muss es eine futterliste mit akzeptablen futtern geben. leider kann ich die nicht finden.

was für eine rasse hast du denn bzw in welche richtung geht es? wie groß?

du schreibst aus spanien. da kann man schnell auf giardien tippen. das würde ich unbedint abklären. diese biester sind echt zäh.

ich würde an deiner stelle auch zuerst den reis weglassen. vielleicht wird er nicht vertragen.

liebe grüße
    sandra

• Hallo,

das Animonda ist mMn kein besonders gutes Futter.
    Auf der Futterliste die dir pucky gepostet hat findest du ja einige hochwertige Sorten die von den Inhaltsstoffen in Ordnung sind. Leider muss man trotzdem für jeden Hund individuell testen ob das Futter auch vertragen wird.
    Du hast ja geschrieben, dass dein Hund viele Sachen einfach nicht frisst. Es gibt speziell Futter für Mäkler (habe auch einen), das sind Trockenfutter-Brocken mit "Instant Sauce". Meiner fährt voll darauf ab. Das Josera Festival oder Belcando Finest Croc sind zum Beispiel solche Sorten die auch qualitativ OK sind.

• Der Link wurde ja schon eingestellt, dazu möchte ich noch erwähnen, das es auch besseres Naßfutter gibt als Animonda.
    Du solltest auch die Infos zu den Futterbestandteilen lesen, damit du weißt warum gewisse Futtersorten durch das Raster fallen.
    Wenn es ein Trockenfutter mit gutem Preis/Leistungsverhältnis sein soll, dann käme Josera, Markus Mühle, oder auch Bestes Futter in Betracht.

• Zitat

Nein, bis auf gelegentlichen Durchfall bzw. weicheren Kot gehts ihr gut. Es könnte aber auch gut sein, dass der Durchfall durch die ganze Umstellung kommt, denn sie kommt aus Spanien und ist nun erst seit 3 Wochen hier. Es ist ja schon eine große Umstellung, vielleicht ist das Wasser etwas anders, das Klima ist nicht dasselbe.. das Futter sowieso nicht.

Wenn gesundheitlich alles abgeklärt und in Ordnung ist, sollte man dem Hund auch mal Zeit geben sich an ein Futter zu gewöhnen bzw. darauf einzustellen.

Wenn ich so lese dass innerhalb von 3 Wochen mehrere Futtersorten an einem Hund ausprobiert werden, der dazu noch aus dem Ausland und höchst wahrscheinlich von der Straße kommt, wundere ich mich über Probleme nicht wirklich.

• Sie ist ein Mischling, ich schätze mal da steckt Tibet Spaniel und eventuell Pekinese drin, etwa 36 cm hoch.
    Das mit den Giardien merk ich mir, danke!

Zitat

das Animonda ist mMn kein besonders gutes Futter.
    Auf der Futterliste die dir pucky gepostet hat findest du ja einige hochwertige Sorten die von den Inhaltsstoffen in Ordnung sind. Leider muss man trotzdem für jeden Hund individuell testen ob das Futter auch vertragen wird.
    Du hast ja geschrieben, dass dein Hund viele Sachen einfach nicht frisst. Es gibt speziell Futter für Mäkler (habe auch einen), das sind Trockenfutter-Brocken mit "Instant Sauce". Meiner fährt voll darauf ab. Das Josera Festival oder Belcando Finest Croc sind zum Beispiel solche Sorten die auch qualitativ OK sind.

Warum findest du Animonda nicht gut? Da ist 100 % Fleisch enthalten. Gut, man weiß nicht genau, wie viel davon pures Fleisch und wie viel tierische Nebenerzeugnisse sind, aber ich denke, irgendwo muss man immer Abstriche machen.. und ich habe (in der Preisklasse) noch keine andere Sorte gefunden, die so viel Fleisch enthält.

Josera Festival hab ich schon probiert, da hatte ich nämlich eine Probepackung bestellt. Hat sie aber nichtmal angerührt.. :/

• Zitat

Wenn gesundheitlich alles abgeklärt und in Ordnung ist, sollte man dem Hund auch mal Zeit geben sich an ein Futter zu gewöhnen bzw. darauf einzustellen.

Wenn ich so lese dass innerhalb von 3 Wochen mehrere Futtersorten an einem Hund ausprobiert werden, der dazu noch aus dem Ausland und höchst wahrscheinlich von der Straße kommt, wundere ich mich über Probleme nicht wirklich.

Das Problem ist eben, sie ist eh schon dünn und ich wollte nicht, dass sie noch weiter abnimmt :/ Deswegen hab ich halt versucht, ein Futter zu finden, dass sie frisst. Klar, ich hätte auch die Knallhartmethode machen können, aber bei einem eh schon zu dünnen Hund finde ich das unpassend...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!