Rückrufprobleme - völlig neues Kommando ??

• Hallo !

Der Rückruf sitzt bei mir bzw. meinem 2-jährigen Rüden nicht wirklich sicher, sodass ich das Kommando neu aufbauen möchte.

Ist dafür ein völlig neues Kommando erforderlich oder kann man auch das alte benutzen. Falls ja, habt Ihr ein paar Vorschläge für mich. Habe bis jetzt immer das "Hier" genutzt.

Zum anderen möchte ich versuchen, das Kommando mit dem Clicker aufzubauen. Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar!

VG

• Hallo!

Also ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Hund, nur das er draußen gar nicht auf Rückruf reagiert. Habe hier dazu auch schon eine Frage gestellt und eigentlich höre ich immer wieder - Schleppleinentraining. Also ich werde das jetzt auf jeden Fall versuchen, erstes Training hatten wir heute schon.

Viel Glück :smile:

• Also zum Clicker kann ich leider nichts sagen.

Wenn du nicht "Hier" nutzen möchtest, nimm doch "Komm".
    Mein Hund nimmt das z.B. ernster, weil es sich durch das K als Anlaut härter anhört.

• Also ich habe Max auf die Hundepfeife trainiert. Nur dann wenn die Pfeife erklingt gibt es seine heiss geliebte Fleischwurst. Das klappt zu 99,9 % Man muss nur aufpassen, dass man es nicht zu oft benutzt, dadurch habe ich mir nämlich das "Hier" kaputt gemacht.

Ich brauchte dazu auch keine Schleppleine. Habe es in der Wohnung geübt. Ca 10 x Pfiff und Fleischwurst und klappte es draussen auch.

• Hallo!
    Ich bin auch gerade dabei, ein völlig neues Rückrufkommando einzuführen und habe damit bislang guten Erfolg an der Schleppleine. Mir war es wichtig, ein neues Wort zu wählen, da Chester durch meine frühere Inkonsequenz gelernt hatte, dass Frauchen gut und gerne 10 Mal "Komm" ruft und dass nichts Schlimmes passiert, wenn er eben erst beim elften Mal kommt ;)
    Ich hab nun ein Wort gewählt, dass ich im normalen Sprachgebrauch nicht benutze und gebe das Kommando momentan noch ausschließlich an der SL. Kommt Chester dann nicht, "zuppel" ich an der Leine. Es ist auch wichtig, dass du das neue Kommando immer nur 1 Mal rufst und es dann durch zuppeln durchsetzt, falls der Hund nicht kommt. Erstaunlicherweise kommt Chester beim neuen Kommando zu 99,9 %...möglicherweise hat ihm die Übung von Anfang an viel Spaß gemacht, gab halt auch immer ne Riesenparty von Frauchen und Leckerchen, wenn er beim neuen Kommando kam...
    Viel Erfolg beim Training!!!!

• Ich glaube nicht dass man ein neues Abrufkommando perfekt konditionieren kann wenn es schon mit dem vorherigen nicht geklappt hat. Es klingt verlockend - neues Wort und dann klappts. Zu verlockend als dass es klappen könnte. Ich würde daher einfach bei dem alten bleiben und viele viele kleine Abrufübungen in den Alltag einbauen.

• Ich hatte mir das "hier" auch total versaut, wie andere schon geschrieben haben, indem es ohne Konsequenzen zu oft vom Hund ignoriert wurde. Ich habe dann beim Neuaufbau ein neues Kommando gewählt.

Wichtig ist dann aber, wie auch schon geschrieben, dass Du im Training das Kommando auch durchsetzen kannst, der Hund also an der (Schlepp-)leine ist. Ich habe beim Neuaufbau des Rückrufkommandos außerdem eingeführt, dass er nicht nur kommt, sondern mit der Nase meine ausgestreckte Handfläche wie ein Target berühren muss. Das gibt dann eher die Ruhe, ihn im Zweifelsfall auch anleinen zu können (wenn das Kommando mal sitzt und er aus dem Freilauf abgerufen wird). Man kann das Ganze auch an der kurzen Leine üben. Wenn das Kommando so verinnerlicht wurde, dass Hund es ohne "Nachzudenken" sozusagen automatisch befolgt, dann klappt es auch im Freilauf.

Einen Rückrufpfiff habe ich auch, der ist aber nur für den Notfall und sollte selten eingesetzt werden. Mit dem kann ich ihn sogar von flüchtendem Wild abrufen. Dafür gibt es die ultimative Belohnung, ein Spiel mit dem Moosgummiball. Das ist für meinen Hund um Klassen besser, als Fleischwurst & Co und auch als ein Spiel mit anderen Bällen. Aber da sind die Vorlieben der Hunde sicherlich verschieden gelagert.

Dennoch gibt es Situationen, aus denen ich keinen Abruf hinbekomme, z.B. wenn er sich in einer gespannten Situation mit einem anderen imponierenden Rüden befindet. Aber ich persönlich halte das für normal. Hilfreich ist in den Situationen, wenn ich mich schnell entferne, dann dreht er sich sehr bald aus der Rüdenbegegnung heraus und sucht den Anschluss bei mir.

LG Appelschnut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!