Wer lebt in einem großen Rudel?
-
-
1) Wie seid ihr zu den vielen Hunden gekommen?
Der zweite war noch geplant angeschafft... der Dritte blieb als Pflegling hängen... in den Vierten hab ich mich verliebt...
2) Welche Rassen/Mischlinge habt ihr?
Border Collies, einen halben Altdeutschen Hütehund (mittlerweile ausquartiert - also bei meinen Eltern lebend), Spitz3) "Braucht ihr sie zu etwas", also z.b. für die Arbeit am Vieh, bei der Jagt..., oder habt ihr sie "einfach so"
Brauchen... naja - andere passen auch selbst auf ihr Haus auf und treiben ihre Schafherde mit dem Futtereimer um.
In der Hundeschule sind sie aber auch praktisch, als Übungshunde und Sozialisationshunde.4) Was füttert ihr? (Geht bei 5 Hunden ja auch sehr schnell ins Geld...)
Roh. Bevorzugt die eigenen Schafe5) Wo geht ihr spazieren? Sucht ihr eher einsame Gegenden auf?
Ich geh nicht gern wo andere Hunde sind. Das liegt aber nicht an der Größe meines Rudels, sondern vielmehr an den vielen unerzogenen Hunden, die so rumlaufen. Außerdem steht meine Älteste gar nicht auf Hundekontakt mit fremden Hunden. Ich würde solche Gebiete also auch meiden, wenn ich nur mit ihr allein unterwegs wäre.6) Wohin fahrt in in Urlaub?
Was ist das?
7) Was macht ihr, wenn ihr mal weggeht, in ein Café z.B.? Nehmt ihr einen Hund mit, bleiben alle Zuhause, oder esst ihr euer Eis lieber Zuhause
Je nach Situation nehm ich sie mit, habe aber auch kein Problem damit die Bande Zuhause zu lassen.8 ) Wie schafft ihr das mit der Erziehung jedes einzelnen Hundes? Wie viel Zeit geht für euch drauf?
Ich halte mich an den Grundsatz: Ein neuer zieht erst dann ein, wenn ich dem Rest blind vertrauen kann.Und noch eine Grundsatz: Meine Hunde müssen sich verstehen, ansonsten würde ich für denjenigen, der nicht klarkommt ein neues Zuhause suchen. Das ist übrigens auch der Grund, warum Zeus bei meinen Eltern wohnt. Er verträgt sich mit Hunden, kommt aber mit dem Gewusel in einem Rudel nicht klar und ist dann gestresst.
Im Augenblick hätten sich Chill und Lisko besonders lieb, wenn sie dürften...

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wer lebt in einem großen Rudel?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn man einmal vom "Doggen-Virus" infiziert ist, zieht nach der ersten Sabberbacke bald die 2., 3. .....ein. Die bzw. der letzte Hund verlor sein Heim und mußte ganz schnell dort weg.2) Welche Rassen/Mischlinge habt ihr?
6 Deutsche Doggen und 1ne Französische Bulldogge
3) "Braucht ihr sie zu etwas", also z.b. für die Arbeit am Vieh, bei der Jagt..., oder habt ihr sie "einfach so"
Bei den Hunden handelt es sich um Zuchthunde bzw. Deckrüden
4) Was füttert ihr? (Geht bei 5 Hunden ja auch sehr schnell ins Geld...)
Trockenfutter und Fleisch (entweder direkt vom Schlachter oder von einem guten günstigen Lieferanten)
5) Wo geht ihr spazieren? Sucht ihr eher einsame Gegenden auf?
Generell außerhalb unseres Dorfes, da hier genügend unerzogene Hunde und deren Halter unterwegs sind. Die keine Ahnung von der Dynamik eines Rudels und ihre Hunde nicht im Griff haben. Da wird ein Spaziergang ganz schnell stressig.
6) Wohin fahrt in in Urlaub?
Überall dahin wohin ich unsere Hunde mit hin nehmen kann. Ansonsten machen wir auch getrennt Urlaub und da kann dann jeder seinen Neigungen nach gehen. Mein Gatte in Norwegen beim Angeln und ich liebe Schiffsreisen in Nord- und Ostsee.
7) Was macht ihr, wenn ihr mal weggeht, in ein Café z.B.? Nehmt ihr einen Hund mit, bleiben alle Zuhause, oder esst ihr euer Eis lieber Zuhause

Wir nehmen den ein oder anderen Hund schon mal mit ins Cafe oder auf den Trödelmarkt oder .... weil es zu Erziehungszwecken dient. Aber nie das ganze Rudel.
8 ) Wie schafft ihr das mit der Erziehung jedes einzelnen Hundes? Wie viel Zeit geht für euch drauf?
Erziehungstechnisch bedürfen derzeit unsere beiden Jungspunde die meiste Aufmerksamkeit und da teilen Männe und ich uns die Zeit entsprechend auf. Die "Großen" sind da GsD sehr Pflegeleicht.
-
Na, dann geb ich doch auch noch eben meinen Senf dazu...
Einen Teil haben wir gezielt zu uns geholt, dann haben wir einige alte Senioren aus dem TH, einen Teil Notfallhunde und einige Fundhunde.
2) Welche Rassen/Mischlinge habt ihr?
von Owtscharka-Mix über Labrador, Puli-Komondor-Mix, Mudi-Mix, Border-Collie bis Mops, Pekingese und Chihuahua
3) "Braucht ihr sie zu etwas", also z.b. für die Arbeit am Vieh, bei der Jagt..., oder habt ihr sie "einfach so"
Arbeiten müssen unsere Hunde nicht - unser Herdies sind glücklich, dass sie wachen dürfen und der Rest beschäftigt sich damit, das Haus einzusauen und mir im Weg zu stehen

4) Was füttert ihr? (Geht bei 5 Hunden ja auch sehr schnell ins Geld...)
Wir füttern teilweise frisch aber auch Trockenfutter. Da meist Köbers und Josera.
5) Wo geht ihr spazieren? Sucht ihr eher einsame Gegenden auf?
Wir haben ein riesiges eingezäuntes Grundstück, auf dem die Hunde sich frei bewegen können. Spazieren gehen wie es in Deutschland üblich ist, tun wir nicht. Das ist hier auf dem Dorf auch keine gute Idee, weil die Höfe meist nicht eingezäunt sind und man an der nächsten Ecke dem Rudel des Nachbarhofs gegenüber steht. Allerdings begleiten uns immer wieder einige unserer Hunde, wenn wir auf unserem Land, aber ausserhalb des eingezäunten Grundstücks, was zu tun haben.
6) Wohin fahrt in in Urlaub?
Ich lebe im Urlaub. Wir fahren nicht weg. Zusammen können wir sowieso nicht mehr als ein paar Stunden vom Hof weg. Neben den Hunden haben wir noch Katzen, Ziegen und Hühner - das müsste alles versorgt werden, wenn wir länger weg sind. Ich fahre z.B. nächste Woche nach Deutschland und mein Mann kümmert sich um Haus und Hof.

Wir lassen die Hunde in der Regel zuhause. Auf dem Grundstück halten sie sich deutlich lieber auf als in einer Eisdiele. Gelegentlich und je nachdem, wo wir hinfahren, nehmen wir mal den einen oder anderen der Hunde mit - damit sie es gewöhnt sind und nicht verlernen. Aber gewöhnlich fahren wir allein.
8 ) Wie schafft ihr das mit der Erziehung jedes einzelnen Hundes? Wie viel Zeit geht für euch drauf?
Die Tiere sind bei uns ein Fulltimejob mit zwei Personen. Wir kümmern uns beide ganztägig um Erziehung, Pflege und Betreuung der Tiere. Wenn einer der Hunde etwas lernen soll, was die anderen bereits können, wird mit ihm separat geübt - ansonsten schauen sie sich auch viel - Gutes wie Schlechtes - voneinander ab.
Zum Fahrzeug: wir haben extra für den Fall, dass wir mal mit mehreren Hunden irgendwohin müssen, einen Transporter angeschafft. Wenns nur zwei oder drei sind, die mitfahren müssen, passen die auch in den PKW.
LG Birgit
-
Ich spreche jetzt mal einfach für eine Freundin von mir.
Sie ist 21 Jahre und hat 6 Hunde.
1x Großpudel, 1 Jahr
1x Tsch. Wolfshund, 2 Jahre
1x spanischer Wasserhund, 1 Jahr
1x Schnauzer, 9 Jahre
1x Border Collie / Retriever Mix, 7 Jahre
1x kleiner Mix, alt, denke so um die 13 JahreIch würde mir sowas nie zutrauen, weil es eben relativ viele junge Hunde sind. Dieses Jahr hat sie mit 3 die BH gemacht. Gerade die Wolfshündin ist ziemlich "schwierig" was denke ich einfach an der Rasse liegt.
Bis auf die Wolfshündin und der Wasserhund war keiner "geplant". Die meisten waren in ihren Familien nicht mehr gewollt und haben einiges durchgemacht. Der Pudel war nur zur Pflege und sollte Blindenführhund werden, durfte aber dann bleiben, als er wegen zu hohem Schutztrieb durch die Prüfung viel.
Ich weiß, dass sie sehr viel Zeit mit den Hunden verbringt, aktiv am Tag bestimmt 6 Stunden. Sie ist Hundetrainerin und hat auch eine eigene Hundeschule und die Hunde kommen abwechselnd immer mit zu den Seminaren, allerdings eher "nebenbei". Zum Training an "meiner" Hundeschule kommt sie auch und macht das wirklich konsequent mit den 3 jungen abwechselnd (also jede Übung, jeden Parcour mit allen 3 Hunden). Also da hat sie echt meinen vollen Respekt!
-
Zitat
Ich würde mir sowas nie zutrauen
Solangsam denke ich mir das auch. Aber ich bin ja auch noch jung.

Aber ich finde die Beiträge unglaublich interessant und faszinierend.
vorallem hiervor:
Zitat6 Deutsche Doggen und 1ne Französische Bulldogge
hab ich großen Respekt!

Danke euch für die Beiträge! Würde aber gern noch mehr hören

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!