Straßensicherheit
-
-
Hallo,
ich würde meinem Hund gerne beibringen, an der Straße automatisch zu stoppen.
Ich möchte, dass er am Ende unseres Hofes stoppt und keinen Schritt auf die Straße macht.
Außerdem soll er auch vom Fußweg nie ohne meine Erlaubnis die Fahrbahn betreten.
Wie kann ich ihm das beibringen? Habt ihr noch andere Tipps für die Straßensicherheit?Ich freue mich über alle Tipps und Ratschläge!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Straßensicherheit*
Dort wird jeder fündig!-
-
Immer konsequent verbal unterstützt mit "halt" oder "stop" an den Straßen halten.
Wenn er es dann ne ganze Weile kennt kann man an unbelebten Ecken ohne Leine üben, ihn auch mal vorlaufen lassen und dann Kommando "halt/stop" geben, aufschließen und zusammen überqueren. Immer!
Wenn er dann mal alleine rüber gehen will, zurück holen, ihn demonstrativ stoppen lassen und rüber gehen.Und wenn er dann mal selbst hält und auf dich wartet -

Das mit dem Hof - tja.... da bist du ja meist nicht dabei....
vielleicht weiß es wer anderes! -
Wir üben das auch so wie Piccolini es beschreibt. Ich lasse Othello an der Straße sitzen und bleiben, stelle mich mitten auf die Straße und gebe ihm dann erst das Kommando zum rüberlaufen. Das üben wir für kleine Straßen mit wenig Verkehr, an viel befahrenen Straßen werde ich die Leine aber nie abmachen, ist mir hier in Berlin einfach zu gefährlich.
Mit dem Hof, da hilft wohl auch einfach nur Konsequenz. Othello darf zum Beispiel bei mir auf der Arbeit nicht hinter den Tresen/in die Küche, das hat er irgendwann einfach gewusst, nachdem wir ihn mehrfach weggeschickt haben. Üb mit ihm, dass am Ende vom Hof die Grenze für ihn ist. Wie alt ist denn dein Hund? Othello ist jetzt fast 7 Monate alt, der würde bei jedem vorbeilaufenden Hund den Hof verlassen

-
Wir haben bisher auch immer so geübt, dass ich ihn an jeder Straße sitzen lassen habe und er sie nur auf mein Kommando überqueren darf. Kapiert hat er das irgendwie trotzdem noch nicht. Er würde trotzdem einfach rüber rennen.

-
Jimmy ist jetzt ein Jahr alt. Bei Hunden bin ich ihm auch meistens egal. Da will er hinterher.

-
-
Ich hab 5 Jahre lang wirklich IMMER an jeder Straße gestoppt und absitzen lassen. Gebracht hat es nicht wirklich was. Er hat sich zwar nach ner weile automatisch brav hingesetzt, aber eben nur wenn ich stehen geblieben bin oder dann doch was gesagt habe. Auch heute noch würde er einfach über die Straße rennen. Da ich die Hunde an einer Straße aber eh nie frei habe und schon gar nicht vorlaufen lasse, ist es eigentlich auch egal.
-
Emmy hat 's gelernt indem ich sie an jedem Kantstein sitz machen lies.
Erster Kantstein = Sitz ! Straße überqueren auf der anderen Seite wieder "Sitz" und erst dann loben.
Wenn sie eine Fahrbahn selbstständig betrat gab 's auch richtig laut und energisch ärger. -
Also ganz ehrlich, ich persönlich finde ja dieses ewige an der Strasse "Sitz-machen-müssen" irgendwie überflüssig.
Und wie hier schon einige geschrieben haben, habens die Hunde am Ende eh nicht generalisiert.
Dass dein Hund am Hofende stoppt ist Übungssache, und hat damit zu tun, dass du das Terrain jenseits eures Hofes als Tabzone erklärst und deinem Hund dementsprechend vermittelst.
Und im normalen Strassenverkehr hab ich persönlich meinen Hund an der Leine und wenn wir an einer Strasse warten müssen, dann wartet er mit mir, dafür muss er nicht sitzen.
Oder ich hab ihn nicht an der Leine und dafür ist der Hund so erzogen, dass er bei mir bleibt, wenn ich es sage.Was aber nichts mit dem Randstein zu tun hat....

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!