Bin ich zu vorsichtig?
-
-
Gerade eben kam ich mit meiner Maus vom toben rein mit ihrem Hundekumpel und Nachbarn und wir haben da was erlebt:
Wir haben die beiden am Bach spielen und planschen lassen, als ein Labbi kam, geschätzte 40kg und immer auf Joy raufgesprungen, so dass sie mit den Hinterbeinen richtig abknickte. Nach 2x war mir das Spiel zu doof und ich sagte sie soll ihn runternehmen.
Sagte dann nur dass sei ein Hund, das würde nichts machen, und warum meine denn nicht wegbeisst.
Ich mache mir aber Gedanken um meine Hündin, die mit 8 Monaten und 24kg nicht mehr die Kleinste ist, aber wenn ihre Knochen das Gewicht nicht halten, dann ist das sicher für die jungen Knochen die ja immer noch im Wachstum sind, nicht förderlich.
Bin ich zu ängstlich?
(davon ab muss sich meine nicht besteigen lassen) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Huhu!
Ich finde dich keineswegs zu ängstlich und ich hätte den "Brocken" auch von meinem Hund gepflückt oder eben den HH gebeten, seinen Hund zu "bändigen".
Die Zeiten, als wir mehr auf Nachbarn denn auf´s eigene Bauchgefühl gehört haben, sind doch lang vorbei ;)!Liebe Grüße in den Norden!
Harmke -
Ängstlichkeit hin oder her. Wachstum hin oder her. Ich trage die Verantwortung für meinen Hund. Und wenn die Situation für ihn unangenehm wird und er – aus welchem Grund auch immer – nicht selbst in der Lage ist, die Situation zu klären, dann muss ich eben tätig werden. Von daher: ich hätte dem »Spiel« auch ein Ende bereitet.
Viele Grüße
Frank -
Wie die Anderen schon schrieben, du bist nicht zu ängstlich, sondern so etwas muss man einfach allgemein nicht dulden!
Ich bin hier schon ziemlich verschrien, da meine kleine Pepper es gar nicht mag, wenn sich ihr fremde Hunde schnell nähern, grob spielen, wenn das Größenverhältnis nicht stimmt oder aufdringlich sind...
Da kann sie zur Furie werden!
Desweiteren wird unser Großer gern von anderen bestiegen, schon in der Junghundstunde fing das an...Naja, so ist es, zumindest nehme ich all das nicht hin, wenn der Besitzer nicht reagiert, handel ich!

Deswegen bin ich hier schon verschrien, zwar nicht als ängstlich, sondern als blöd und hysterisch!!!

-
Ich habe auch so einen 34kg brocken zu Hause und ich achte da von selber drauf das wenn er mit nem Hund tobt das ganz in nem vernünftigen größen & gewichtsverhältnis bleibt. Er kennt zwar auch das spiel mit kleinen Hunden & welpen aber trotzdem ist er da manchmal ein wenig grobmotorisch veranlagt und dann ist für MICH schluss mit lustig.
Ich hätte auch keine Lust darauf das ein wesentlich schwererer und / oder größerer hund auf meinem Trampolin springt.Von daher finde ich dich auch überhaupt nicht zu vorsichtig.
-
-
Hallo,
ich gebe dir vollkommen recht in einer Situation einzugreifen in der du deinen Hund gefährdet siehst. Punkt.
Gruss Petra
-
Ich schließ mich den anderen an.
Bei sehr ungleichen Größenverhältnissen hat der Größere nicht auf dem Kleineren rumzuspringen (Vom aufreiten ganz zu schweigen, das ist so oder so ein absolutes no go)
Henry spielt auch des öfteren mit kleineren und er ist da in der Regel sehr vorsichtig, aber wenn der Kleine z.B. richtig powert läßt er sich schon mal mitreißen und überrennt den.
Da greife ich dann auch ein und bremse ihn aus, musste mir aber von Kleinhundehaltern schon öfter sagen lassen, dass ICH da zu vorsichtig bin
Außerdem muss es ja nicht erst soweit kommen, dass Deine Lütte sich wehtut und meint, sich wehren zu müssen.
Da ist es schon besser, dass Du die Situation vorher für sie regelst und sie lernt, dass sie sich auf Dich verlassen kann und ohne schlechte Erfahrung aus der Sache rauskommt. -
Hallo, dann hab ich ja richtig gehandelt, war einfach Intuition. Bisher hatte ich nur so Rabauken, ist meine erste Hündin, und ich habe bei ihr noch mehr "Mutter"gefühle
und beschütze sie.
Sie wehrt sich ja auch nicht, sondern legte sich hin, bzw konnte sich ja gar nicht halten und ich hatte das Gefühl dass sie sich nicht wohlfühlt.
Als ich dem ganzen dann aus dem Weg ging und die Richtung wechselte stürmte sie ganz dankbar hinterher, und die andere Frau meinte ich würde übertreiben.Deshalb brauchte ich einfach andere Meinungen :)
Wenn sie toben und sie purzelt mal im Salto, das finde ich noch akzeptabel, aber hinten aufreiten a) prinzipiell nicht und b) zweimal nicht wenn sie kräftemässig in die Knie geht und nicht aus der Situation kommt
-
Nein, ist voll OK... lieber erst mal zu vorsichtig als zu unvorsichtig, gerade bei nem relativ jungen Hund, der ja auch nicht gleich Angst vor großen Artgenossen bekommen soll, weil er da immer unter die Räder kommt... Hab den selben Spaß grad von der anderen Warte aus, meine Maline spielt super rabiat und sehr massiv, und auch ich zieh sie lieber zu früh als zu spät ab, grad von kleineren Hunden, nachdem das schon zweimal gekippt ist weils dem Anderen zu viel wurde und sie nicht aufhören wollte.
-
Zitat
Nein, ist voll OK... lieber erst mal zu vorsichtig als zu unvorsichtig, gerade bei nem relativ jungen Hund, der ja auch nicht gleich Angst vor großen Artgenossen bekommen soll, weil er da immer unter die Räder kommt... Hab den selben Spaß grad von der anderen Warte aus, meine Maline spielt super rabiat und sehr massiv, und auch ich zieh sie lieber zu früh als zu spät ab, grad von kleineren Hunden, nachdem das schon zweimal gekippt ist weils dem Anderen zu viel wurde und sie nicht aufhören wollte.
Leider sehen das nicht alle Halter hier so, und lassen das lieber unter sich regeln. Klar ist ja auch bequemer, rumzustehen und zu tratschen und die Hunde sich selbst zu überlassen.
Lieber von anderen als "Übermama" betitelt zu werden, dafür das Vertrauen von meiner Maus haben, als andersrum :)Zum Glück gibts hier auch viele, wo es einfach ein schönes Spiel ist
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!