Bin ich zu vorsichtig?
-
-
Das stimmt, bei HH gibt's solche und solche. Ich denke, auch über mich haben sich schon einige geärgert und ich mich auch wiederum über andere....! So ist's und irgendwie wächst man hinein in die Rolle HH....! 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bin ich zu vorsichtig?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn ich seh dass mein Hund überfordert ist oder sich unwohl fühlt, geh ich grundsätzlich dazwischen und regel die Situation. ´
Heißt Aika kommt dann meistens zu mir (solang sie die möglichkeit hat), und stellt sich hinter mich während ich den anderen Hund blocke und den Besitzer bitte den Hund abzurufen. Dabei darf ich auch nicht zu hektisch oder grob sein, denn sonst koppelt sich Aika und schnappt nach vorne.
Wenn sie "gefangen" ist, eile ich natürlich herbei und helfe ihr
Aber ich muss bei meiner Madame schon genau hinschaun: Manchmal "provoziert" Aika auch andere Hunde (besonders in größeren Gruppen) und wenn der andere Hund dann ne klare Ansage macht zB "hey sei nicht so aufdringlich lass mich in Ruhe", geh ich nicht dazwischen (vorrausgesetzt natürlich der andere Hund reagiert souverän etc).
Wenn ich allerdings seh dass der gepiesakte Hund überfordert ist und desen Halter nichts macht, nehm ich Aika auch aus der Situation raus. Schon allein zum Schutze des anderen Hundes und das mein Hund nicht denkt er kann sich alles erlauben.
Wie gesagt ich mache das stark abhängig von der Situation, dem anderen Hund (souverän, jung oder alt, bekannt oder fremd) und dessen Verhalten sowie Aikas Verhalten.
Bei der beschrieben Situation (vom überlegenen Rüden bestiegen zu werden) hätte ich den Hund ebenfalls runtergepflückt, da meine mit so einer Situation auch schlecht zurecht kommt!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!