Hund schappt nach meinem Kind
-
-
Hallo,
solche Situationen hatten wir mit dem Beagletier auch. Ich behaupte mal, dass dieser mich als Ressource sieht die es in dem Fall (Hund liegt neben mir auf der Couch) zu verteidigen gilt. Er verteidigt auch Futter und Spielzeug. Deswegen darf mein Hund nur noch auf Aufforderung auf die Couch und das auch nur abends, wenn die Kinder im Bett sind.
Ich finde nicht dass du jetzt Panik haben musst. Sie hat nur geschnappt, nicht gebissen, das ist ein Unterschied. Sie war angepisst und du musst einfach vermeiden dass es nochmal dazu kommt. Denn der Hund wird seiner Gefühlslage entsprechend wieder so reagieren. Schaff ihr einen Rückzugsort an den dein Kind nicht ran darf/ran kommt und lass sie nicht mehr auf die Couch. Couch ist für die Menschen und nervenstarke Tiere, wenn sie nicht teilen kann - Pech gehabt.
Dass du danach heftig reagiert hast kann ich absolut verstehen. In uns Mamas bricht da manchmal der Killerinstinkt auf wenn unsere Babys auch nur im Geringsten bedroht sind. Ist mir auch schon passiert ;-)
-
29. April 2011 um 13:06
schau mal hier:
Hund schappt nach meinem Kind - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wir sprechen hier von einem Hund der sich bisher völlig neutral dem Hund gegenüber zeigte und ich hier aber sehe, dass die Threadstellerin manche Situtation etwas zu leger gehandhabt hat, so das es eben dazu kam das Hund das Kind in seine Schranken verwies.
Ich finde nicht, dass man hier mit Kanonen auf Spatzen schießen sollte.
Der Hund wollte das Kind nicht verletzen. Ich habe hier einen Hund der in seinem Leben als Straßenhund wohl gelernt hat knurren, bringt nix, schnappen wohl und er setzte seine Schnapper sehr gezielt ein, hätte aber nichts und niemand gezielt damit verletzt.
Es war eine Warnung und die HH hat verstanden das es nicht mehr so weiter gehen kann wie bisher und einfach in diesem Fall mehr auf das Kind achten muss.
Ich habe auch ein Kleinkind und Tochter darf natürlich mit Hund kuscheln (unser Zweithund ist eine Seele von Hund) und schmusen, aber ich schaue sehr genau wann der Hund die Nase voll hat.
Und ja wenn Hund mal rumfährt weil Tochter gerade meint ihm am Fell ziehen zu müssen, dann kriegt erst mal Tochter eine klare Ansage, aber ich achte auch darauf, dass der Hund lernt zu gehen wenn es ihm zu doof wird und das klappt bei uns in der Regel mit beiden Hunden sehr gut.
Ich würde dem ganzen jetzt mal nicht mehr soviel Bedeutung zu messen und alles wieder seinen normalen Gang gehen lassen, aber darauf achten, dass das Kind zukünftig den Hund nicht mehr bedrängt und ihn loben wenn er von sich aus das Feld räumt, bzw. ihn aus der Situation nehmen wenn es zu stressig wird. -
Also vielleicht interessiert es einige, ich habe jetzt erstmal alles auf den Kopf gestellt und neue Regeln festlegt.
Es klappt alles wunderbar. Meine Anspannung ist zum größten Teil weg, aber ich bin immer noch sehr vorsichtig.
Es ist zwar ein wenig anstrengend immer auf alles zu achten, aber es klappt wunderbar.
Ich möchte mich nochmal bei euch bedanken, weil ihr mir wirklich sehr geholfen habt.
Der Hund hat seine Zeit und das Kind. Auch der Hund darf nicht mehr in das Kinderzimmer - klappt ganz gut, da wir umgezogen sind und er von anfang an da nicht rein durfte.
Ich werde jetzt auch mit dem Hund ein Agility Kurs machen, dass er wirklich sich nur mit mir beschäftigt ohne Kind.
Und so klappt bis jetzt
das zusammen sein sehr gut.
Vielen Vielen Dank. -
Hi!
Das hört sich ja sehr erfreulich an!
Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem Hund und alles gute für Deine Familie!
viele Grüße! -
Wow, finde ich super wie du das alles geregelt hast, wirklich!
Ich glaube, Krabbelkinder sind für Hunde auch wirklich stressig. Ich habe immer erzählt bekommen, dass wenn meine Tante mit ihrem Pudelmix zu besuch war, der arme Hund bei uns immer direkt in die hinterste Ecke unter der Eckbank gekrabbelt ist, weil er so eine Angst vor mir hatte. Ich muss immer hinter dem armen Tier hergekrabbelt sein und er wusste genau, er darf mir nichts tun und wusste nicht wie er sich wehren sollte. Weiß nicht, ob/wie meine Tante eingegriffen hat, ich erinnere mich selbst auch nicht mehr (ist schon etwas länger her
).
Ich finde auf jeden Fall super, wie du Hund & Kind gerecht wirst!
-
-
Na siehste geht doch

Ich finde es ganz große Klasse, daß du wieder Vertrauen gefunden hast zu Dir und zu deinem Hund. Ja, es ist mit Sicherheit streßig, aber es lohnt sich, oder nicht.
-
Na klar lohnt es sich.
Ich wollte nun mal beides zusammen, also muss ich da durch :)
Nein, aber es ist wirklich schön so, wie es ist :)
Vielen Dank -
das ist ja klasse super

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!