Atemanfall im Ruhezustand
-
-
Hallo,
unsere frisch eingezogene Tierschutzhündin (regional) - ca. 1 Jahr, Spitz, mittelgroß, schlank - hat gelegentlich Atemauffälligkeiten.
Anfangs hat sie öfters mal geniest. Auch jetzt macht sie das noch, aber nur noch beim Toben mit unserer Ersthündin. Ich vermutete Stress und werde es weiter beobachten.
Zweimal habe ich jedoch im Ruhezustand einen "Anfall" beobachten können. Einmal gemeinsam auf der Couch (Rückenlage) und ein anderes Mal mitten in der Nacht. Sie atmet dann anscheinend durch die Nase lautlos ein und schnauft beim Ausatmen recht stark (also sehr lautes Ausatmen, kein rasselndes Geräusch). Ich bin sogar davon aufgewacht... Dabei ist ihre Atemfrequenz erhöht und beim ersten Mal habe ich die Bewegungen des Brustkorbs deutlich sehen können. Sie ist dabei nicht panisch, sondern entspannt. Dieser "Anfall" endete in beiden Fällen nach geschätzt 30 Sekunden von alleine.
Ich werde es natürlich weiter beobachten und dann - wenn ich es noch besser beschreiben kann - zum TA gehen.
Trotzdem die Frage an euch: Was könnte das sein?
Wenn ich es so schreibe, würde ich im harmlosesten Fall einen aufregenden Traum vermuten, aber in der Situation selbst wirkt es nicht so...Freue mich auf Antworten
Tanja
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Tanja,
also ich hätte jetzt auch erstmal auf einen aufregenden Traum getippt. Mein Rudi macht da auch die tollsten Sachen (laufen, bellen, knurren, schmatzen und auch schneller oder lauter atmen) ...
Aber wenn Du meinst, dass es kein Traum sein kann, dann würde ich an Deiner Stelle doch mal einen TA fragen.
LG,
Karina -
Was sicher hilfreich ist, ist, so einen Anfall mal auf Video (Handy) aufzunehmen - dann kann der TA sich das selbst anschauen.
LG, Chris
-
Mia hat auch manchmal solche "Anfälle": Es klingt ganz übel, ist aber schnell vorbei. Nachdem ich die ersten Male echt einen Schreck bekommen habe (und erst mal Licht angemacht habe um nachzusehen ob das Hundetier noch atmet) gehe ich inzwischen auch von Träumen aus.
Mia hat das nur nachts und seufzt danach noch mal tief durch und pennt einfach weiter (während Frauchen aufgeweckt im Bett liegt
). -
Google mal nach "Rückwärtsniesen" bzw. "Reverse sneezing" - vielleicht ist es das?
-
-
Danke für eure Ideen.
Rückwärtsniesen ist es nicht, das hört sich anders an...Ich kenne Hundetäume nur von unserer Ersthündin - Zucken, Laufen, Fiepen, Hecheln kenne ich. Doch irgendwie war das anders. Vielleicht träumt sie auch nur anders...
Das mit der Kamera ist eine gute Idee. Ich wäre da selbst grad nicht draufgekommen *vordenkopfhau*. Jetzt muss ich mir die Kamera nur noch um den Hals hängen, um jederzeit eine parat zu haben. Um 5 Uhr schlafe ich normalerweise und sitze nicht mit der Kamera in der Hand da und warte auf ein Fotomotiv
Helfen würde es sicherlich - uns, euch und dem TA.@ lillameja
Hast du herausgefunden was das ist? Nur ein Traum? -
Zitat
@ lillameja
Hast du herausgefunden was das ist? Nur ein Traum?Sicher herausgefunden habe ich es nicht. Da es aber nur auftritt wenn Mia richtig schläft und auch immer schnell vorbei und ohne "Folgen" ist gehe ich einfach mal von einem aufregenden Traum aus.

Falls du es mal schaffst, das Ganze aufzunehmen wäre das cool. Ich würde es nicht schaffen aus dem Tiefschlaf gerissen gleich in sekundenschnelle zu filmen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!