Wer sagt mir wie BARF funktioniert???

  • :blume:
    Möchte meinem Hund, 3,5 Kilo leicht, Terriermix, gerne selber das Essen kochen. Sein Trockenfutter, was er von seinen Ex Leuten bekommen hat isst er fast gar nicht aber mein daraufhin selber gekochtes Hühnchen mit Reis hat er gut verdrückt!!!!
    Ich brauch aber Rezepte, weil ich gar nicht weiss, wie BARF funktioniert.
    Wäre für Tipps dankbar.
    Gruß Simone und "Willi"

  • Hallo Maxi,
    mittlerweile hab ich deinen Link durchgelesen. Im Vergleich zu meinem Barf-Buch ist mir aufgefallen, dass nur wenig Obst u. Gemüse gefüttert werden. Was ist nun eigentlich richtig? Die einen schwören auf fast ausschließliche Ernährung mit Fleischknochen, während die anderen fast ne Wissenschaft draus machen, welche Obst- u. Gemüsesorten, bzw. Zusätze wie Spirulina, Öl etc. noch gefüttert werden müssen.
    Wie fütterst du denn?
    LG
    Maggie

  • Huhu Maggie.


    Also die empfohlene Seite finde ich schon nicht schlecht, doch sehe ich sie eher als Ergänzung zu meinem Buch: "Natural Dogfood" (Susanne Reinerth, 2006). Das Buch ist eher meine Grundlage: schön geschrieben, gut gegliedert und deckt (fast) alle Fragen ab. Die Internetseite finde ich manchmal etwas oberflächlich.
    Ich halte mich bei der Gemüse und Obst-Fütterung an das Buch von Reinerth. Dort gib es eine ausführliche Liste. Anfänglich muss man immer drauf schauen, hat es aber dann doch schnell verinnerlicht. Zufüttern tue ich: Öl, Nüsse, Kräuter, Ei...etc. Das Buch hat mich sogar motiviert Kräuter selber zu sammeln. Schön finde ich auch, dass die Autorin einem so ein bißchen die Angst nimmt. Sie sagt z.B., dass die Zufuhr an bestimmten Nährstoffen und Vitaminen etc. über 1Monat gesehen werden muss - so macht man sich dann auch nicht verrückt damit, dass alles an einem Tag oder in einer Woche stimmen muss. 29€ vielleicht etwas teuer, lohnen sich aber total.


    LG von Maxi,die sich über einen neuen BARFer freut :blume:

  • Hallo Maggie und Maxi,


    ich fuettere mehr oder weniger nach Raw Meaty Bones - Methode, nachdem ich anfangs 70% Fleisch u. fleischige Knochen und 30% Gemuese gefuettert hatte. Es gab zwei Gruende, zu dieser Methode zu wechseln:


    1. Mein Hund hat seine fleischige Knochen nicht richtig verdaut, erst nach Umstellung auf grosse Stuecke einmal am Tag waren die Knochenstuecke im Kot und der Knochenkot weg


    2. Geordie hat partout das Gemuese nicht fressen wollen. Jetzt, da er kastriert ist und nicht mehr so maekelt, habe ich ihn zweimal dazu gebracht, eine ordentliche Portion Gemuese zu fressen, beide Male mit Durchfall als Folge. Ich lasse das Gemuese bzw. die Tischreste lieber, gebe dafuer mehr Pansen.


    Fuer mich war es eine grosse Erleichterung, auf die Raw Meaty Bones-Methode zu stossen, aber wenn Geordie das 70/30 oder 80/20 Modell vertragen haette, waere ich auch dabei geblieben.


    Lass dich nicht verunsichern, Maggie, mit der Zeit findest du schon die Fuetterungsart, die am besten zu dir und deinem Hund passt --


    Alles Gute dabei und ein herzliches Willkommen auch von mir
    Kay

  • Hallo ihr beiden,
    danke für eure Antworten, ihr macht mir echt Mut :gut:
    Ich bin vom Barfen eigentlich überzeugt, weiß nur noch nicht, wie ich das am besten umsetze. Morgens hab ich halt nicht soo viel Zeit. Kiddies wecken, Frühstück machen, Katzen u. Hund füttern + Gassi gehen, danach mit Hund ins Büro. Da ist Trofu natürlich schon praktisch.
    Im Moment bekommt Jerry morgens Welpen-Trofu, mittags Nafu gemischt mit Reis- oder Gemüseflocken und abends dann entweder rohes Fleisch mit Flocken oder eben Fleischknochen. Klar, dass er abends natürlich am meisten frisst :lol:
    Ich hab das Buch "B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde" von B. Messika / S. Schäfer. Da gibts morgens Gemüsemix mit Quark o.ä., mittags Fleisch mit Gemüse und abends Knochen. Mit dem Programm hätte ich aber echt Probleme. Vor allem an den beiden Tagen, an denen ich ganztags arbeite. Ist vielleicht auch Gewohnheit und das spielt sich irgendwann ein.
    Deshalb barfe ich im Moment auch noch nicht ausschließlich, sondern halt mich noch an das Fütterungsprogramm der Züchterin. Wobei sie den Kleinen auch Obstquark zwischendurch noch anbietet. Das frisst Jerry aber ned.
    Jetzt werd ich mir wohl erst noch das Buch von Maxi zu legen und dann mal schauen wie wir uns da nen Speiseplan fürs Hundi zurechtbasteln.
    Jerry scheint die Fütterung gut zu bekommen. Samstag sagte die Leiterin der Welpenstunde, sie hätte noch nie einen Welpen einer kleinen Hunderasse hiergehabt, der so mit den anderen über den Platz tobt. :lach:
    LG
    Maggie

  • Zitat

    Ich hab das Buch "B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde" von B. Messika / S. Schäfer. Da gibts morgens Gemüsemix mit Quark o.ä., mittags Fleisch mit Gemüse und abends Knochen. Mit dem Programm hätte ich aber echt Probleme. Vor allem an den beiden Tagen, an denen ich ganztags arbeite. Ist vielleicht auch Gewohnheit und das spielt sich irgendwann ein.


    Hallo Maggie,


    wenn man das Gemüse einmal die Woche vormacht und portionsweise einfriert, ist es halb so schlimm. Wenn der Hund älter ist, muss man nicht 3mal am Tag füttern, man kann auch bei Barf zu 1mal übergehen. Ich glaube, die meisten Barfer füttern 2mal am Tag.


    Alles Liebe
    Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!