Hund aus dem Auslands-Tierschutz
-
-
Vielleicht kann mir der ein oder andere noch was dazu sagen:
Ich hab hier in einem Foto-Thread gesehen,wie sehr sich Mischlingswelpen in ihrem Aussehen verändern können.Das hab ich so noch nicht gewusst.Das ist ja erheblich.
Da ist z.B. ein Welpe,der relativ kurzes Fell hatte und als erwachsener Hund langhaarig war und einen Ringelschwanz bekommen hatte.
Bei manchen Hunden ändert sich sogar die Farbe von gold braun auf fast schwarz oder umgekehrt.
...Daran muss ich mich noch gewöhnen.
Ist das denn bei allen Mischlingshunden so? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich hab hier in einem Foto-Thread gesehen,wie sehr sich Mischlingswelpen in ihrem Aussehen verändern können.Das hab ich so noch nicht gewusst....
ZitatBei uns lebten und leben bislang immer nur Hunde, die bereits erwachsen waren, als sie bei uns eingezogen sind. Ich persönlich mag das lieber. Ich weiß, wie der Hund aussieht, welche "Macken" er hat, wie groß er ist. Das Risiko, dass sich ein Mischlingswelpe ganz anders vom Aussehen und vom Wesen entwickelt, als ich mir vorstelle und wünsche, würde ich nicht wollen.
-
Zitat
Ist das denn bei allen Mischlingshunden so?
Nein, natürlich nicht. Genauso wenig wie ALLE Herdis Schutztrieb haben, ALLE Jagdhunde jagen, ALLE Labbis ständig freundliche einbrecherbegleitende Familienhunde sind. Aber: Das Risiko besteht eben. Vor allem dann, wenn ich die Elterntiere nicht kenne und aus ihnen schonmal mögliche Entwicklungen ableiten kann.
LG
das Krümelmonster -
Zitat
Ich hab hier in einem Foto-Thread gesehen,wie sehr sich Mischlingswelpen in ihrem Aussehen verändern können.Das hab ich so noch nicht gewusst.Das ist ja erheblich.
Da ist z.B. ein Welpe,der relativ kurzes Fell hatte und als erwachsener Hund langhaarig war und einen Ringelschwanz bekommen hatte.
Bei manchen Hunden ändert sich sogar die Farbe von gold braun auf fast schwarz oder umgekehrt.
Ist das denn bei allen Mischlingshunden so?
nö, natürlich nicht bei allenaber man kann es nie sicher sagen
schau dir ruhig mal den kleinen alten Thread von Kira an
https://www.dogforum.de/kiras-platzchen-t52972.htmlwir wussten damals auch nicht, wie sie später wird
-
@ayu
ich kann immer noch nicht verstehen, wo Du genau hinwillst.....Und ich bleib bei meinem Statement: entweder Du kannst sagen "ich nehm den Hund 100% so wie er ist" oder Du hast bestimmte Vorstellungen, dann solltest Du anders suchen und vielleicht käme doch der Ups-Wurf vom Bauernhof eher für Dich in Frage...
Mal bildlich ausgedrückt:
wenn der reinrassige Schäferhund auf die reinrassige Labradorhündin vom Nachbarn springt, kommt ein Mischling raus - wenn sich auf der Straße Generationen lang irgendwas mit irgendwem paart....dann ist das auch ein Mischling, aber nochmal ein Tick anders.... -
-
Also das sich Mischlingshunde von der Fellfarbe und Struktur vom Welpe bis erwachsenen Hund so sehr verändern...naja kommt schon vor...aber von ganz weiß bis ganz schwarz kann ich mir nicht vorstellen.
Es ist ja häufig so, das auch das Fell von Rassehunden im weiteren Verlauf nachdunkelt.
Von der Struktur her kann man eigentlich sagen je aufgebauschter und wuscheliger das Fell als Welpe vorhanden ist, umso länger wird das Fell.Die Größe ist ist da schon ein größerer Unsicherheitsfaktor.
Dazu kommt das die Orgas nicht immer genau sagen können (oder wollen) wie alt das Tier ist wenn man es bekommt.
Meine Hündin kommt aus Fuerteventura und man sagte mir, wenn ich sie bekomme ist sie 5 Monate alt...im Endeffekt war sie gerade 4 Monate alt.
Ich hatte mich für einen Labbimix entschieden, da ich eigentlich keinen Wachhund wollte...das war wohl nichts
...der Wachtrieb ist enorm da.
Zusätzlich kam noch ein Podenco mit raus
Hiermal ein vorher-nachher Vergleich
By sbja13 at 2010-01-22
By sbja13 at 2011-04-15 -
Liebe TS,
mit Deinen Fragen bestätigst Du meine Vermutung, dass Dir überhaupt nicht klar ist, was für Probleme es geben kann. Auf die wirklich wichtigen Fragen, nämlich Triebigkeit und Charakter, und unsere Hinweise darauf, gehst Du nur in Halbsätzen ein und wiegelst ab bzw redest uns nach dem Mund.
Das Aussehen dagegen ist Dir einen gesonderten Post wert.
Vor ein paar Posts sollte es defintiv nun ein erwachsener Hund sein, nun fragst Du nach möglichen optischen Veränderungen eines Welpen.
Setz Dich mit den Rassen auseinander, informiere Dich und dann geh zum Züchter und hol Dir einen Rassehund. Das ist sicher das Beste.
LG
-
@ayu
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass Du glaubst wir sind hier alle die Vollchecker und trauen Dir Hunde wie die unseren nicht zu. Das ist aber überhaupt nicht der Fall. Ich denke wir alle lieben unsere Ü-Eier-Herzenshunde, aber..... erstens kommt es anders..... und zweitens als man denkt...... Das ist es, was auf unsere Hundis passt und damit muss man leben können.
Ich rede überhaupt nicht von dem Handling an sich, sondern ganz einfach vom miteinander glücklich sein. Der Hund mit seinen genetisch vorprogrammierten Bedürfnissen im Einklang mit Deinen Erwartungen.
Nicht mehr und nicht weniger.Ich hab erst im Nachhinein gelesen, dass Du mir unterstellst nicht zufrieden zu sein. Das trifft überhaupt nicht zu. Ich würde meine Maus für nichts in der Welt mehr hergeben. Aber auch hier gibt es ein "Aber".
- Agility wär ihre Leidenschaft - aber nicht meine. Unser Kompromiss: Agility für Arme in Wald und Wiese.
- Obedience find ich Klasse - aber die Unterordnung langweilt sie. Dinge, die für sie keinen Sinn ergeben - da hat sie nicht so richtig Lust mitzumachen.
- Sie hat auch Geschenke mitgebracht: andere üben 5-Minutenweise das Alleinesein. War bei uns kein Problem - das klappte einfach von jetzt auf gleich.
- ich kann mit ihr mitten durch einen Wald strawanzen und sie bleibt bei mir trotz Spuren. Total schön dieses freie Wandern
- Fremde Leute muss sie nicht haben. Es dauerte 1 1/2 Jahre bis eine männliche Gassibekanntschaft sie anfassen durfte.
- sie ist ein echter Schmusetiger. Ob ich ins Ohr puhle oder die Zähne nachschaue. Ich kann alles mit ihr machen, sie absolut überall anfassen - ist oft keine Selbstverständlichkeit.
- sie bellt in der Wohnung null, höchstens mal ein Grummeln, das wars.
- sie hat einen enormen Schutztrieb. Bei fremden Besuch sichere ich sie vorsichtshalber auf ihrem Platz ab. Noch. Am Endziel: freiwillig auf dem Platz bleiben arbeiten wir noch.
- sie ist verspielt wie ein Welpe - blödeln ist zu jeder Zeit und an jedem Ort erwünscht
- sie schwimmt nicht gerne, ab dem "Bauchnabel" ist Schluss mit lustig, also fährt sie im Sommer auf dem Schwimmbrett mit / wird über den See geschoben.
So, das war in groben Zügen mein Hund aus Rumänien.Jetzt der Hund einer Freundin:
- lammfromm zu allem und jedem
- immer gut drauf
- sehr selbständig, entscheidungsfreudig, der Mensch an der Leine eher unwichtig.
- enormer Jagdtrieb, kann nicht von der Leine. Sie ist aus der Türkei und der Saluki schlägt voll durch.
- enorm lauffreudig, siehe oben, aber hier ein Problem: es gibt keine eingezäunten Hundefreilaufflächen, ein Garten reicht da bei weitem nicht aus. Wo also laufen lassen?
- kein Wachtrieb, einen Einbrecher würde sie wahrscheinlich niederschlabbern vor lauter Freude
- sie schwimmt wie ein Weltmeister
- Spielzeuge sind eher uninteressant.
- alleine sein klappt hervorragend nach Anfangsschwierigkeiten: Dinge in der Wohnung zerlegt.
- Agility wäre eine echte Herausforderung für sie: sie traut sich nirgends durch und nirgends hoch
So, das war in groben Zügen ihr Hund aus der TürkeiDas waren jetzt zwei Ü-Eier wie sie verschiedener nicht sein könnten......
-
Zitat
Ist das denn bei allen Mischlingshunden so?Ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass du dir ausser dem Gedanken "einen Hund retten zu wollen!" Keine weiteren gemacht hast. Ok wie er aussehen soll, darüber denkst du auch nach.
Einen Hund zu retten um des rettens Willen, damit ist niemandem geholfen.
Bitte beschäftige dich nochmal ausgibig mit dem Thema und vor allen Dingen mit Sachen wie "Eigenschaften" des Hundes usw. -
Vielen Dank für eure Hilfe.
:hug:
@all:Ich habe mir zwar schon einige Gedanken gemacht,aber eben noch nicht so viele.Ich weiß aber ganz genau,was mir gefällt an Eigenschaften bei einem Hund.Um ehrlich zu sein,die sind mir auch nicht ganz unwichtig,denn ich möchte viel Spaß mit dem Hund haben.
Wie gesagt gefällt mir Agility besonders gut und Nasenarbeit auch.Bei den anderen Sportmöglichkeiten muss ich mich erst nochmal einlesen.
Es wäre natürlich eine tolle Bereicherung des Lebens,wenn man einen Hund hat,der die Interessen mit einem teilt.Von daher verstehe ich auch allmählich wie wichtig es sein kann.
Ich muss auch ganz ehrlich sagen ich persönlich mag nicht so sehr Hunde,die einen (enormen) Schutztrieb haben,ich mag eher die "freundlich zu jedem Hunde".Also wir brauchen eigentlich keinen Schutzhund.Ich mein,wenn wir jetzt einen Hund haben mit viel Schutzinstinkt dann ist es auch nicht schlimm,aber ob das dann immer so bereichernd und schön ist,ist ne andere Sache.Leider haben wir in unserem Familien-und Freundeskreis keine "echten Hundeleute" und wir würden gerne mal Berichte hören über Leute,die Probleme mit Schutztrieb oder Jagdtrieb haben.Wie stellen sich diese Probleme konkret dar?....Wir wissen noch zuwenig.
Wir haben auch noch nie einen Hund erlebt,der viel Jadgtrieb hat und wissen daher überhaupt nicht wie schwierig das Ganze werden würde,wenn wir doch so ein Exemplar bekommen würden.
Reicht da auch ne gute Erziehung nicht aus oder bekommt man das doch gut in den Griff?sinaline: Danke für den Bericht und die Vergleichsfotos!
Stört es dich sehr,dass du nun einen Wachhund hast?Inwieweit macht er Probleme?
....Bis dahin
Danke auch an Lotuslise für deine 2 bekannten Fallbeispiele.Dadurch wissen wir jetzt mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!