Gift auf dem Feld
-
-
das ist ganz normaler aussaatmais,den jeder bauer verwendet.
ich frage mich gerade was denn hunde oder auch kinder auf einem frisch bestellten feld zu suchen haben?
sicher freie felder sind toll aus sicht eines hundes und seines halters
aber
jetzt ist nun gerade die zeit der aussaat und pflanzung ,aber auch brut und setzzeit beim wild und da wäre ein bischen mehr einsicht umd umsicht angebracht.ach ja,raps und korn werden übrigens auch gespritzt,auch um diese zeit.
auch das ist giftig ......nur unternehmen kann man dagegen nichts.ist landwirtsache.
lg kirsten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es vergiften sich ja nicht nur Hunde und Kinder, sondern auch Rehe, Hasen, Schwarzwild, Kaninchen, Rotwild usw. Was ist denn mit den Wildtieren?? Oder wie oben erwähnt die Bienen, die sich evtl. vergiften können??
Und ich selbst lasse weder Hunde noch Kinder mit denen ich unterwegs bin auf dem Feld spielen, aber alles kann egal wie gut man aufpasst, zumindest für die 3Sek., die Kind/Hund zum einsammeln braucht, mal passieren...
Vielleicht ist ja ja gar kein Gift, aber ich würde in jedem Fall eine Probe einsammeln und mal genauer nachfragen...
-
mir wurde erzählt,das der mais so präperiert ist,damit kein wildtier daran geht. pink ist bei futter ,was tiere angeht die mais o. getreide fressen eine farbe die signalisiert "vorsicht nicht freßbar"
ausserdem soll die farbe der saat schutz bieten.lg kirsten
-
Ich wundere mich immer wieder, was einigen Fragestellern gleich so alles unterstellt wird... Wo war denn die Rede davon, dass da jemand "Hund und Kind auf dem Feld rumtoben" lässt? Wenn hier am Feldrand(!) irgendwelche bunten Körner lägen, würde ich persönlich auch vorsichtig werden und fragen, ob das wohl so in Ordnung ist oder man vielleicht etwas dagegen unternehmen kann/soll. Hier in der Gegend hatte letztes Jahr auch ein Bauer Giftweizen einfach so auf´s Feld gestreut bzw. einen Großteil sogar auf die Feldwege und an die Randstreifen zu den Feldern, die ja durchaus noch betreten werden dürfen. Ist gemeldet worden und er musste die Körner entfernen, da es eben in dem Fall auch nicht erlaubt war, sie dort so auszubringen.
Dass man nicht über bäuerliche Felder und Wiesen stiefelt, setz ich jetzt einfach mal voraus...wobei ich allerdings auch Trash zustimme - es geht ja nicht nur um Spaziergänger mit Hunden und/oder Kindern, sondern eben auch um viele Wildtiere, die sich vergiften (könnten). Ich finde es durchaus vernünftig, wenn man da gewisse Dinge hinterfragt.
-
Zitat
mir wurde erzählt,das der mais so präperiert ist,damit kein wildtier daran geht. pink ist bei futter ,was tiere angeht die mais o. getreide fressen eine farbe die signalisiert "vorsicht nicht freßbar"
ausserdem soll die farbe der saat schutz bieten.lg kirsten
Warum fressen Ratten denn dann die pinken Weizenkörner???
Ansonsten könnte ich hier nur Mone wiederholen, denn sie bekommt
!
-
-
die rede war hier von mais auf dem feld
rattengift wird in häusernähe ausgelegt und ist was anderes als dieser gebeizte mais.mit sicherheit wird rattengift auch andere duftstoffe enthalten.
warum sollte ein wildtier rosa mais fressen ,den es in ihrem futtervorkommen garnicht gibt? auch vom geruch her wird dieser saatmais anders sein,so das er die tiere nicht anspricht.
wenn man mal bedenkt wieviel müll so an feldrändern liegt,getränkedosen,zigarettenstummel, mc donald tüten,schokoladenpapier usw. auch dies fressen die wildtiere ja nicht(normalerweise,vom irgendwelchen ausgewilderten allesfressern wie waschbären mal nicht gerdet)
ein unterschied zur ratte.. sie ist gewohnt zu fressen was menschen so liegen lassen ,abfälle, u.ä. die sind das nicht so wählerisch.
alleding senden ratten sogenannte vorkoster.stirbt das tier dann in kurzer zeit,meiden die anderen das futter.
daher ist rattengift so ausgelegt das es verzögert wirkt und dies futter nicht von den anderen ratten damit in zusammenhang gebracht wird.ach ja, das ein bauer mal etwas saat beim säen auf dem feld verliert,bzw diese an falscher stelle alndet,ist ja nicht abwägig,das muß keine absicht sein.
lg kirsten
-
Hallo,
auch ich kann Kirsten nur zustimmen.
Die Maiskörner sind gebeizt und mit einem Frass-Schutz versehen. Das heißt aber nicht - dass alles gleich giftig sein muss.
Wenn auch sicher einige ihre Hunde nicht ins Feld lassen - so sehe ich es täglich anders. Leider können nicht alle ein frisch bestelltes Feld erkennen (es wächst ja noch nichts) und die Spuren sprechen eine andere Sprache.
Auch kann es sein - dass Körner auch mal dahin fallen wo sie eigentlich nicht sein sollten - da ärgert sich der Landwirt wohl am meisten darüber - passiert öfters auch mit Dünger.
Vögel die die Körner aufnehmen wollen und freiwillig ausspucken.
Viele von uns haben ein kommunikatives Verhältnis zu den Landwirten - wie wäre es wenn ich mal vor Ort nachfrage (ohne dem/den Landwirten gleich Böses zu unterstellen).
Grüße die Drei
-
Hallo,
jetzt bleibt doch bitte mal beim Thema!
Es geht doch lediglich darum, ob diese Körner giftig sind.
Wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe und irgendwelche unidentifizierbaren Sachen finde, bei denen die Gefahr besteht, dass mein Hund diese fressen könnte, sehe ich es erstmal als meine Pflicht an zu verhindern, dass es diese Dinger frisst. Das ist doch einfach eine Frage der Verantwortung. Um sich dann mal zu informieren was das ist, haben sich ja solche Internetforen wie dieses hier bewährt. Ich sehe da nichts verwerfliches dran hier mal nachzufragen...?!Es war nicht meine Absicht Landwirten etwas zu unterstellen, sollte das allerdings so aufgefasst worden sein, würde für mich das Wohlergehen und die Gesundheit meines Hundes immer noch einen höheren Stellenwert haben.
Jetzt zurück zum Thema:
Ich habe circa 10 Körner eingesammelt (werde mit dem Bauer über eine Entschädigung für die Ernteeinbuße verhandeln) und bin damit zur Genossenschaft gefahren. Da wurde mir gesagt, dass das wirklich gebeizter Mais ist. Über die gesundheitlichen Risiken konnte man mir leider nichts sagen. Ich denke das war der bessere Weg, bevor ich beim Amt ein riesen Fass aufmache.So, Gefahr gebannt, für mich ist das Thema durch.
Danke für die konstuktiven Antworten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!