Zughundesport querbeet ;)

• Hallöchen zusammen ! Hier gibts ja ein Zughunde Unterforum,Wahnsinn :D

Wenn das Packet von Uwe Radant angekommen ist (Safety, CC Gürtel und Jöringleine) können wir auch endlich loslegen.
    Meine Wuffeline kommt schon seit ich sie habe zum Joggen mit, allerdings meistens frei. Wenn sie mal an die Leine muss (bisher mit so ne Jogggingleine zum um den Bauch schnallen und ihrem normales Norwegergeschirr) würde sie liebend gerne vornwegziehen und läuft dann auch zügig ziehend vor mir wenn ich sie lasse (musste je ein paar mal getestet werden obs Spaß macht). Bin also supergespannt auf die Sachen.

Hab noch ein paar Anfangsfragen:

Wie habt ihr euren Hunden die Kommandos links/rechts beigebracht ? Muss ich anfangs bezüglich Überlastung etwas beachten (wir sind beide ziemlich guter Kondition, aber die Belastung ist ja neu) ?

Ich war mit auch etwas unsicher wegen des Geschirrs, hatte aber rausgelesen, dass das Safety bei eher kleineren Hunden (hier 50 cm Schulterhöhe) etwas besser geeignet ist da der Zug beim Canicross leicht nach oben geht und dann der Druckpunkt auf der Brust mit nem Zuggeschirr nicht richtig getroffen wird :???: .
    Außerdem hört es sich fast nach einer Wissenschaft an ein passendes Zuggeschirr zu finden (für meinen Hund: 50 cm Schulterh., 34 cm HU, 62 cm Brustumfang, 54 cm Rückenlänge).
    Das Safety wird ja ausdrücklich für CC empfohlen, aber irgendwie hört sich das Faster Geschirr "gesünder" an von wegen Rücken aufwölben !? Oder ist das überhaupt nur wichtig wenn der Hund viel gallopiert ?
    Sollte ich vielleicht noch schnell versuchen umzubestellen (ein Faster in "S")?
    Jedenfalls versucht sie nie aus dem Geschirr auszusteigen oder sowas !

Was meint ihr ?

• Also fürs Canicrossen ist ein Safety ne gute Wahl, hat Uwe dir sicherlich auch so gesagt, da kann man ihm vertrauen.
    Links und Rechts hab ich nebenbei beim normalen Gassi eingebaut, mittlerweile funktioniert es auch vorm Rad / beim crossen.
    Ansonsten erstmal wenig Strecke ziehen lassen - beim CC so ca. 100m erst ziehen lassen, dann ausspannen. Dann entweder steigern oder erstmal die Strecke über mehrere Tage halten.
    Wir haben wirklich mit 100m angefangen und mittlerweile können wir gute 2km durchziehen (CaniCross). Am Bike auch länger.

• Zitat

Also 70 cm ist ja ein Shetlandpony! :D Das kann jetzt wiederrum ich nicht glauben!

Also mein Höchstmaß ist 55 cm! Das ist dann aber deutlich vor dem Widerrist gemessen, da, wo der Hals anfängt direkt und ein Stück auf der Rute.

Externer Inhalt img830.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

he, so wie er auf dem Foto aussieht, käme er ja schon dicht an ein Shetty ran! ;)

WOW!! Shanty, das ist ja mal n Kerl!!! Einfach toll!!! :gut:

ist da Deutsch Kurzhaar mit drin? Oder anders gefragt: Welche Rasse/n?

• @ bungee: nee, um Gottes Willen, da täuscht das Foto! Diego ist nur 63 cm hoch, 30 kg schwer. Mama ist ein Malinois und der Papa ein Magyar Vizsla. Danke fürs Kompliment :ops:

Ich habe jetzt mal hier: http://dogscout24.eshop.t-online.de/epages/Shop417…ries/Startseite
    2 geschirre bestellt, ein DC Faster und ein DC X-Back (?) in Größe L. Falls das nicht passt, wirds halt wieder zurückgeschickt. Ist ja kein Problem, da keine Maßanfertigung. (Man lernt ja aus seinen Fehlern... wer nicht messen kann, sollte keine Maßanfertigung bestellen :D )

• Sind die Eltern sicher?
    Ist das Fell so kraus?
    Hast du evtl. noch ein besseres Foto?
    *gar nicht neugierig*

• @ Nightstalcer:

Ja, die Eltern sind sicher, auf frischer Tat ertappt :roll:
    Nein, das Fell ist nicht kraus, da war er glaub ich vorher schwimmen. Eigentlich glatt und kurz.

Schau mal, hier mal ein scharfes Foto, hat keksiikeks ausm Forum hier gemacht. =)

Externer Inhalt img853.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @ Nightstalcer: ja, die meisten tippen auf Labbi, da gibt es angeblich noch ne Sportvariante, die ihm ähnlich sehen soll, wobei ich so einen noch nie gesehen habe :???:

@ bungee: Ne, kein Bodybuilding, nur Reitbegleithund, Schwimmen und so was.
    Frauchen genauso sportlich? Nu ja... bin jetzt kein Couchpotato, aber reite lieber oder fahre Fahrrad, anstatt selbst zu rennen :ops: Diego lacht sich ja auch tot, wenn ich mit ihm joggen gehe. Nettes Beinevertreten für ihn :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!