Zughundesport querbeet ;)

  • Ich würde wahnsinnig werden, wenn die so aussehen würde :lol::lol::lol:

    Die Phase hatte ich auch mal... xD

    Sie ist mittlerweile der Resignation gewichen. Nur wenn der Kärcher zum säubern mit einem Tank auskommt, freue ich mich noch. Wenn er sich Mühe gibt schafft er 3-4 Ladungen :ugly:

  • Oh Gott :shocked: da lobe ich mir meine Mimose...


    Ich würde wahnsinnig werden, wenn die so aussehen würde :lol: :lol:

    Siehste, siehste, sach ich doch, manchmal weiss man gar nicht so genau, ob man das wirklich haben möchte, was man sich wünschte xD

  • Meine Hunde sind aber zudem auch noch schnell sauber.

    DAS kann ich leider absolut nicht behaupten. Gerade das Colliekind hinterläßt nach Matschträchtigen Spaziergängen kleine Buddelkästen woimmer er sein Haupt zur Ruhe bettet :hust: Und das gerne den ganzen restlichen Tag.

    So richtig ne Idee ob du jetzt was "anders" machen solltest als andere, weiß ich gar nicht. Er ist hibbelig und neigt zu lustigen Verhaltensketten, sagst du? Ich mein im Prinzip ist es ja so.. Auto parken, pullern lassen. Anziehen, Leine dran und dann los. Dass ist mit anderem Hund oder Hasen in Menschenform vorweg erstmal einfacher, da geht Hund hinterher, baut Zug auf und weil dass gewünscht ist, bestätigst du indem du mitläuft und kurz ruhig verbal bestätigst. Umso mehr Zug er aufbaut, desto mehr Tempo gehst du mit und dann gibt's ein Halt und Bestätigung. Eigentlich ganz easy. =)

    Ich könnte mir vorstellen, wenn ich mit ihm alleine irgendwo hinfahre, dann hat er nen anderes Geschirr und sein Köpfchen fängt an ein bisschen zu dampfen...:shocked:, dann wird er evtl auch ziehen. Jemanden, der mir als Hase hilft, habe ich eher nicht. Wenn er dann wirklich anfängt zu ziehen, wie lange für den Anfang? Auf einer Seite, die Julia mir verlinkt hat, wird der Aufbau zum Joggen beschrieben. So eine Minute laufen, eine Minute gehen und dabei ableinen, damit er den unterschied auch merkt, quasi. Nun kann er schon recht gut mitjoggen, das hat er ja schon oft gemacht, auch an der Leine.

    Dennoch ein so langsamer Aufbau? Ich meine Ziehen ist ja für ihn auch anders als einfach nebenher laufen...

  • Genau, es ist muskulär definitiv ganz anders und eben auch kopfmässig sehr anstrengend. Wie lang am Anfang kann man schlecht pauschal sagen, grundsätzlich so lange, wie er Freude hat und noch hochmotiviert ist. Ob das jetzt eine Minute oder fünf sind, ist dabei irrelevant. Es muss zum Hund passen und er muss mit gutem Gefühl aufhören.

    Mit meinen, die immer schon gute Grundkondition mitbringen, lauf ich anfangs so zwischen ein bis zwei Kilometern, oft noch mit Pause(n) dazwischen. Die Pausen sind je nach Hund zum Feiern und ausgiebig loben und auflockern oder auch einfach ruhig stehen, ruhig loben, übers Köpfchen und die Seite streichen und dann weiter. Wie gesagt, wenn du möchtest kann ich gern das Häschen sein, entweder mit den Jungs oder auch einem Jung oder auch einfach mit der Omi, wenn dass für deinen Hibbel nicht kontraproduktiv ist. So zwischen halb zwei und halb drei bin ich, bis auf Donnerstag, immer irgendwie in der Ecke Sputendorf /Schenkenhorst. =)

  • Das ist total lieb von Dir. Momentan bin ich ja zeitlich noch nicht in der Lage, gerade schon wieder unterwegs und das Zuggeschirr habe ich auch noch nicht. Aber nach dem "Renntag" in Klaistow habe ich hoffentlich ein Geschirr (sonst fahre ich nach Halbe), und dann auch Zeit. Falls dann noch kein Meter Schnee liegt komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Vllt nicht unbedingt in Schenkenhorst, dass ist eine unserer Gassistrecken, ich würde für ihn gerne eine komplett andere Strecke fürs Training haben. Damit er nicht meiner Tochter, die in Schenkenhorst Gassi geht, wenn ich nicht da bin, beim nächsten Mal um die ohren fliegt. Vllt da wo Du den film gemacht hast? Oder um den Güterfelder See? Bin da echt flexibel. Richte mich auf jeden Fall gerne nach Dir.

    Wenn Deine Jungs unkastriert sind besteht eine (wenn auch kleine) Chance, dass Emil sie blöd findet. Wirklich garstig ist er aber nie. Wenn "seine" Hündin nicht dabei ist, ist es ihm vllt auch egal.

    Ooooh, ich freu mich jetzt schon :applaus:

  • Ja wir sind da flexibel, starten tun wir meist auf einem Feldweg kurz vor Sputendorf, da sieht man nämlich gut ob man Ruhe hat und kann gut parken. =) Den Standort kann ich dir dann schicken.


    Rouvi findet fremde Hunde immer erstmal komisch bis doof, die Omi sagt die sind mindestens verdächtig.. Zwergi ist noch recht aufgeregt und möchte gern Freundschaft schließen, so sicherheitshalber aber vielleicht auch doch nicht.. :lol: Du siehst, jeder ist anders komisch. xD


    Aber dass ist mir grundsätzlich Wurst, ziehen ist arbeiten und beim arbeiten sind mir persönliche Antiphatien egal - also auch sonst wird natürlich niemand gefressen aber da befreundschaftet man sich eben. Sie haben einen Job und ob da nu der Lieblingsfeind, - freund, nen Spielmannszug oder sonstwas rumhüpft, Job ist Job und dass funktioniert auch später erstaunlich gut, wenn die Hunde verstanden haben worum es geht. Sie lernen Dinge auszublenden und dabei ganz nebenbei, dass diese Dinge doch nicht gruselig sind, jedenfalls nicht so arg wie geglaubt, dass man gemeinsam, unter Hundeführung alles schaffen kann und deswegen hat dieser Sport meinen Angsthasen immer so wahnsinnig gut getan. =) Sie bekommen Selbstbewusstsein, werden ausgeglichener und finden einen Weg mit furchtbaren Dingen umzugehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!