Zughundesport querbeet ;)

• Wie schwer ist denn das Anbringen von sowas? Passt da dann ein oder zwei Fahrrad drauf?

Nun ja, ich muss im Moment, bis ich im Volo bin leider noch auf mein Geld achten...aber falls ihr mal was günstiges für meinen Ford Fusion seht, meldet Euch bei mir, ja? =)

• Mittlerweile pack ich den Träger in 5 Minuten alleine auf den Kofferraum, leichter ists natürlich, wenn einer mit anpackt :) Aber reine Übungssache.
    Normalerweise lass ich ihn aber einfach an der Heckklappe dran, da ich die auch mitsamt Träger noch gut hochklappen kann.
    Bei mir passen zwei Fahrräder drauf, ist abschließbar und es gibt Erweiterungen für ein drittes Fahrrad.

• cool!....

... und wie gut kann man dann noch durch die Heckscheibe sehen, wenn man Hundegitter im Auto und Heckträger mit Fahrrad und Roller hat? |) :pfeif:

Captain, welches Modell von Thule ist das?

• Zitat

und wie gut kann man dann noch durch die Heckscheibe sehen, wenn man Hundegitter im Auto und Heckträger mit Fahrrad und Roller hat?

Ich nenn die Sicht mal (diplomatisch ausgedrückt) begrenzt :D
    Ich hab auch Heckgitter, Hunde im Kofferraum (wo immer mindestens einer genau in der Mitte sitzt), Roller und/oder Fahrrad drauf, da darf man nicht erwarten, dass man glasklare Sicht nach hinten hat. Ausserdem behindert eine Stütze auf der Heckscheibe den Heckscheibenwischer bei mir. Aber wozu sauber machen, wenn ich eh nicht rausseh :ugly:

Ich hab den Thule ClipOn High. Den gibts öfter mal bei Ebay und ist ein Universalträger, neu allerdings ziemlich teuer.
    Besser sind meistens Träger, die aufs Fahrzeugmodell zugeschnitten sind, halten besser und sind oft schneller anzubauen. Die Finger sollte man allerdings von Heckträgern lassen, die mit Spanngurten an der Heckklappe befestigt werden, das sind viele sog. Universalträger aus dem Baumarkt. Machen einem durch wackeln und vibrieren oft die Heckklappe kaputt und sind auch nicht wirklich sicher bei Unfällen oder Vollbremsungen.
    Ich hab bei mir auch noch ein bisschen nachgebessert, was die Polsterung angeht bei den Teilen, die die Karosserie berühren bzw. da einhaken.

• Zitat

cool!....

... und wie gut kann man dann noch durch die Heckscheibe sehen, wenn man Hundegitter im Auto und Heckträger mit Fahrrad und Roller hat? |) :pfeif:

Captain, welches Modell von Thule ist das?

gewöhn dir halt an, mit den Seitenspiegeln zu arbeiten, dann brauchste keinen Rückspiegel

ist dann genau so wie Hänger fahren, nur einfacher :lol:

• Ich hab mir überlegt, dass ich son Fahrradträger fürs Auto unbedingt haben muss. Also falls wer was sieht (am liebsten günstig :D), sagt mir bitte bitte Bescheid.

Sind die Teile universal oder muss ich da auch noch auf meine Automarke achten?

• Zitat

Sind die Teile universal oder muss ich da auch noch auf meine Automarke achten?

Sowohl als auch :D

Es gibt im Grunde 3 Varianten, wenn man jetzt von Trägern für die Heckklappe ausgeht:

Richtiger Universalträger für alle Kombis oder Wagen mit Steilheck (Obel Corsa usw.):
    Passen an so gut wie alle Autos, oft im günstigeren Preisbereich und konstruktionsbedingt manchmal nicht unbedingt die stabilste Variante.

Universalträger mit Fahrzeugliste:
    Die großen Hersteller führen meistens Universalträger und geben auf ihren Homepages Fahrzeuglisten an, mit welchem Modell die kompatibel sind oder ob irgendeine Erweiterung dafür nötig ist. Meiner fällt z.b. unter diese Kategorie.

Universalträger mit Fahrzeug-Kit:
    Der eigentliche Fahrradträger ist für jedes Auto derselbe, aber es wird zur Montage ein modellspezifischer Anbau-Kit benötigt. Auch das muss man über die jeweiligen Fahrzeuglisten einsehen. Die Kits können auch einzeln nachgekauft werden, so kann man auch nen Träger am Golf nutzen, der vorher an nem Opel Astra war. Halten normalerweise von den Universalträgern am besten, da die Kits aufs Fahrzeug abgestimmt sind und am wenigsten Spiel zulassen.

Falls du mal was im Internet siehst und dir nicht sicher bist, schreib mir doch einfach ne PN, dann kann ich dir vielleicht helfen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!