Nach Biss wieder Zutrauen gewinnen

• Guten Morgen,

vielen Dank schon mal vorab.

Vorneweg:
    Ich war dagegen, dass er zu dem Trainer in Pflege kommt, weil ich hinsichtlich der Trainings-Methodik Gerüchte gehört habe und der Selbstverherrlichung dieses Trainers nichts abgewinnen kann. Aber gut, ich hab dahingehend nichts zu sagen. Er hat Erfolge und Misserfolge bei anderen Tierheimhunden gehabt, aber zwischendurch waren seine Tipps wirklich hilfreich. Da er über das Wochenende nicht da ist, hat er mich gefragt, ob ich L. über das Osterwochenende nehmen möchte. Andernfalls hätte L. die Tage im Tierheim verbringen müssen.

Zum bisherigen Beißen:
    Das ist immer nur im Zwinger vorgefallen.

Jetzt gerade liegt er auf dem Teppich und seufzt vor sich hin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzhund
    In welchem Ausmaß er mit ihm dieses Training absolvieren will, weiß ich nicht. Im Moment geht es offenbar um Gehorsam. Ich misch mich da nicht ein, weil ich ja keine Ahnung habe.

Zum Stock schlagen:
    Der Hund kommt ursprünglich aus meinem Ort und war unter Hundebesitzern bereits bekannt, weil der vorige Besitzer auf dem Hundetrainingsplatz schon negativ aufgefallen ist. Vorgestern Abend hab ich einen Bekannten getroffen, der ihn noch aus der alten Zeit kannte und der war beeindruckt über das jetzige Verhalten von L.

Ich versuche derzeit, L. zu unterstützen, wenn er auf mich zukommt und Streicheleinheiten einfordert. Wenn er irgendwo liegt, lass ich ihn in Ruhe.

Ich denke schon, dass er unmittelbar danach wusste, dass er etwas falsch gemacht hat. Ich werde ihn jedenfalls nicht derart weiter bedrängen.
    Er ist ein guter Hund.

Also Danke euch allen und noch schöne Osterfeiertage.

• Find garnicht das der Hund was falsch gemacht hat, aber vielleicht isses mir auch noch zu früh um über sowas nachzudenken :muede2: .

Hmmm ne der hund hat absolut nichts falsch gemacht. Der hat probleme damit an manchen Stellen angefasts zu werden, du hast seinen individual bereich übertreten hast auf seine Signale nicht gehört und wurdest ganz berechtigt gebissen.

• andererseits muß der hund irgendwann lernen, sich diese manipulationen gefallen zu lassen. ich würd hier auch zum MK raten.

• Stimmt. Wenn er endlich ein zuhause findet, kann der sich bestimmt noch zu nem richtig tollen Begleithund entwickeln.

Wenn der Schäferhund größe hat hät der die Hand auch zu Brei verarbeiten können, das die TE die Feiertage oder länger im Krankenhaus verbracht hätte. Hat sich ja sogesehen sogar noch ganz gut im Griff der Hund.

• Wenn ich zu einem TH Hund so eine Bindung hätte, daß ich ihn sogar über Ostern nehme, würde ich schon zusehen, ob mit der Ausbildung alles mit rechten Dingen zu geht.
    Wer soll so einem Hund denn sonst helfen, reden kann er ja nicht.

• Zitat

Wer soll so einem Hund denn sonst helfen, reden kann er ja nicht.

und wer soll den hund nehmen, wenn er bei einem "so tollen trainer" war?
    was bringt es dem hund, wenn er eine zeit ein bißchen vpg (ich gehe davon aus, dass das mit schutzdienst gemeint ist) macht, dann abgebrochen wird, weil er vermittelt wird.

mir tut der hund leid.

gruß marion

• Zitat

und wer soll den hund nehmen, wenn er bei einem "so tollen trainer" war?
    was bringt es dem hund, wenn er eine zeit ein bißchen vpg (ich gehe davon aus, dass das mit schutzdienst gemeint ist) macht, dann abgebrochen wird, weil er vermittelt wird.

mir tut der hund leid.

gruß marion

@ Marion ich glaube du hast mich mißverstanden, ich bin dagegen, daß er so ausbildet wird, hatte ich weiter vorne sehr deutlich geschrieben.
    Die jetzige Halterin soll ihm helfen hatte ich gemeint, wenn er bei dem Trainer schikaniert wird.

• @ Brazilia: Gerade jetzt nach dem Biss würde ich mal beim Tierheim - die sind doch noch offiziell Besitzer des Hundes. oder? - mal nachhaken, und eventuell mal anregen, dass ein richtiger und echter Profi da rangehen darf... notfalls sogar selber einen kommen lassen (wie gesagt, zumindest die Einverständnis brauchst Du aber wohl...).

Was gar nicht geht ist definitiv der Schutzdienst: Das ist ein Hundesport, der so spezielle Verhaltensweisen (ja, auch Aggression) fördert, das geht nur mit souveränen Hunden und danach kann der Hund nicht mehr unbedingt in unkundige Hände: ich merk grad bei meiner Malidame mit unklarer und unkontrollierter aber sichtbarer Schutzsportvergangenheit, dass sowas gern mal ein richtiger Balance- und auch Kraftakt ist, mit sowas klarzukommen... Und nur weil der Typ schon mal nen Hund in den Fingern hatte ist er noch lang kein Profi, ganz davon zu schweigen, dass sich jeder Hinz und Kunz "Hundetrainer" nennen darf... (ich bin auch Hundetrainer, ich trainiere auch meinen Hund ;) )... trotzdem brauch ich dafür Hilfe, Leute die mir Fehler aufzeigen, ein Forum, wohl auch ne richtige HuSchu in bälde, und viel Einsehen dass ich mit der Methode, die ich und meine Freundin bei ihrem sensiblen Bordercollie eingesetzt haben, von meiner pubertierenden und rüpelhaften Malidame oft einfach ausgelacht werde...

Und ja: Stabilität fände ich auch wichtig! Gerade bei einem miserabel gehaltenen und vielleicht traumatisierten Hund! Dieselben Leute, dasselbe Verhalten, die der Hund lernen kann zu lesen, selbst sich mit den Beschwichtigungssignalen der Hunde vertraut machen (Buch von Turid Rugaas: Calming Signals! Sehr gut und detailliert, sagt auch was man selber davon einsetzen kann und wie), aber auch mit allen anderen Signalen (Stichwort Drohen und Angst): Wer den Hund lesen kann, kriegt einfach schneller mit woran er ist und kann reagieren: komplett ohne Vorwarnung tackert ein Hund sehr selten los - das muss aber nicht unbedingt Knurren sein!

Ohne dich angreifen zu wollen, aber ich hab auch ein bißchen den Eindruck, dass Du sehr engagiert bist und gern helfen möchtest, ohne aber allzu viel Ahnung von Hunden - vor allem Problemhunden - zu haben. Auch ich heiße nicht Martin Rütter, aber zumindest einiges an theoretischem Wissen hab ich mir angeeignet, und es hat mir auch schon ziemlich viel gebracht... Und so kannst Du a) schon mal viel über und vom Hund lernen und b) auch auf ganz anderer Basis mit dem TH reden... Praxis musst Du Dir genau wie ich grade hart erarbeiten!

Und wenn Du den Hund gut genug verstehst und lesen kannst um nicht irgendwovon überrascht zu werden, kommt auch das Vertrauen wieder!

Liebe Grüße, gute Besserung und viel Glück!
    Micha

• Zitat

@ Marion ich glaube du hast mich mißverstanden, ich bin dagegen, daß er so ausbildet wird, hatte ich weiter vorne sehr deutlich geschrieben.
    Die jetzige Halterin soll ihm helfen hatte ich gemeint, wenn er bei dem Trainer schikaniert wird.

@ heidi,
    genau das meinte ich doch auch. tut mir sehr leid, wenn das anders rüber gekommen ist. :ops:
    gruß marion

• Hallo Micha,

vielen Dank für deine konstruktive Kritik. Die nehme ich sehr gerne an.

Mir tut der Hund auch leid, dass er hin und her geschickt wird. Mir wäre es lieber, wenn sich der HT nicht eingemischt hätte. Er hatte noch genug andere Hunde im TH zur Auswahl und das habe ich ihm auch deutlich zu verstehen gegeben.

Ich habe erst seit August 2010 mit Hunden überhaupt zu tun, als ich angefangen habe als Ehrenamtliche im Tierheim auszuhelfen. Diesen Bezug zu dem Hund habe ich nun einmal bekommen, weil kein anderer am Wochenende sich mehr getraut hat mit ihm zu gehen. Er war damals noch ein absoluter Frauenhund. Kein Mann kam in seine Nähe. Die Grundkommandos kannte er nicht und Leinenbeißer war er auch. Das haben die Angestellte, die unter der Woche mit ihm geht und ich am Wochenende, wenn sie nicht da ist, ihm alles an- bzw. abtrainiert noch bevor sich der HT eingemischt hat.

Vielen Dank für die Buchtipps. Das werde ich beherzigen.

Und meiner Hand geht es mittlerweile viel viel besser. Er hat ja auch nicht tief gebissen. Er hat eben blöderweise eine große Vene auf der Handoberfläche getroffen, so dass sich der Bluterguss schön bis zu den Fingerknöcheln langsam ausbreitet. Aber ich empfehle zur ersten Behandlung Betaisodona zur antiseptischen Wirkung, falls doch ein bisschen Blut gelaufen ist, dann im Nachgang regelmäßig Heparin-Salbe gegen Schwellungen und gleichzeitig Massagevibration mit Magnetfeld.

Beste Grüße
    Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!