Hund bellt, sobald man vor die Tür geht

• Hallo Hundefreunde,

ich habe mir mit meiner Freundin vor kurzem einen Hund angeschafft, genauer gesagt einen Schäferhund-Saarloos Mischling (4Jahre). Er ist wirklich super lieb und hört auch relativ gut (wenn kein anderer Hund in der Nähe ist).

Nun haben wir leider ein großes Problem.

Bald kommt die Zeit, wo meine Freundin und ich ein paar Stunden aus dem Haus sind....leider fängt unser *kleiner* sofort an zu bellen, sobald wir die Haustür schliessen. Zudem kratzt er ständig an der Tür.

Wir haben es mit einem Sprayhalsband versucht, was ihm was leider nicht weiter stört. Zudem geht das Spray ziehmlich schnell leer.

Wenn wir nach ca. 2min weider reinkommen, ist er total ausser sich und hächelt. (Aufregung)

Ich habe gelesen, man soll ihn nicht beachten, wenn man wieder reinkommt. Ob das die beste Methode ist bewage ich zu bezweifeln.

Wäre klasse, wenn jemand mir einen Tipp geben könnte.
    Vielen Dank im Voraus.

• Zitat

Wir haben es mit einem Sprayhalsband versucht, was ihm was leider nicht weiter stört. Zudem geht das Spray ziehmlich schnell leer.

:hust:

Zitat

Ich habe gelesen, man soll ihn nicht beachten, wenn man wieder reinkommt. Ob das die beste Methode ist bewage ich zu bezweifeln.

Aber Sprayhalsband benutzen :censored: .

Also bevor du deinem Hund weiter zusätzt mit solchen nichts nutzenden Methoden, die im schlimmsten Fall alles nur noch schlimmer machen und den Hund noch mehr verunsichern un Stressen.

Zitat

Wenn wir nach ca. 2min weider reinkommen, ist er total ausser sich und hächelt. (Aufregung)

Wenn ihr das nicht schon getan habt...

Versuch es lieber auf mit der methode wie schon hunde vor Hundert Jahren ans allein bleiben gewöhnt wurden!

Die wäre: Du gehst kurz raus und sofort wieder rein und beachtest den Hund nicht. Auch wird der Hund nicht Begrüßt, wenn man wieder Nachhause kommt! das du raus gehst und wieder kommst ist etwas selbstverständliches und wird nicht durch Begrüßungs Zeremonien hervorgehoben!

Wenn das erstmal klappt, kannst du dich auf ne halbe Minute draussen bleiben steigern. Wenn das klappt kannst du mal ne Minute draussen bleiben und steigerst auf 2min und 5 undsoweiter...

Das geht alles nicht von heute auf Morgen. Das Zuhause muss auch ein sicherer ort sein, wenn ihr nicht da seid, da hilft doch ein Sprayhalsband nicht :sad2: .

Andere werden dir hier sicher noch mehr Tips geben und auch fragen stellen. Nur nimms nicht zu schwer, wenn du erstmal angefeindet wirst wegen dem Sprayhalsband. Geholfen wird dir trotzdem!

• Ich arbeite mit unserem Mischlingsjunghund (5 Monate) gerade am Alleinbleiben

Es klappt primat, seitdem ich ihn mindestens 15 Minuten bevor ich gehe, völlig ignoriere (auch kein Blickkontakt) und dann einfach wortlos gehe und wenn ich wiederkomme, wird er auch nicht beachtet, für mindestens 5 Minuten (auch dann nicht, wenn er zum Begrüßen ankommt), dann erst wird er begrüßt.

Ich würde auch vorschlagen, mit eurem Hund ganz behutsam wie bei einem Welpen vorzugehen und die Zeiten langsam steigern, von nur ein paar Sekunden durch die Tür und dann gleich wieder zurück aufwärts und die Zeiten dann Tag für Tag immer variieren, mal kürzer wegbleiben, mal länger.

• Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde es mal mit der Methode probieren.

Er hat uns wirklich komplett unter Kontrolle. Wenn wir das Wohnzimmer verlassen, in dem er sich gerade befindet, läuft er uns ständig hinher und legt sich dort hin, wo er uns beobachten kann.

• Zitat

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde es mal mit der Methode probieren.

Er hat uns wirklich komplett unter Kontrolle. Wenn wir das Wohnzimmer verlassen, in dem er sich gerade befindet, läuft er uns ständig hinher und legt sich dort hin, wo er uns beobachten kann.

Dann müsst ihr aber da, also in der Wohnung, schon ansetzen:
    - Der Hund läuft euch nicht mehr hinterher
    - Beobachtungsplätze sind gestrichen, da hat er nix verloren
    Ich würd in der Wohnung anfangen, dass Alleinebleiben zu trainieren. Geht von Raum zu Raum, macht ihm die Tür vor der Nase zu. Aber anfangs nur ganz kurz, und dann gleich wieder rein. Gefühlte 1000 Mal am Tag, bis es ihm zu blöd wird und er liegen bleibt. Und langsam, langsam die Alleine-Sein-Zeiten steigern.
    Wann muss er denn alleine bleiben können, und wie lange?

• Hallo,

wenn da ein Saarloos drinsteckt, kann einiges an Arbeit auf dich zukommen, was das Alleinebleiben betrifft. Je nachdem, wie stark der Saarloos durchkommt. Es kann passieren, dass du trotz sorgfältigstem Aufbau den Hund niemals lange alleine lassen kannst, ohne eine neu dekorierte Wohnung vorzufinden. Muss nicht sein, kann aber sein.

Ich würde (bzw. mache es auch so) in Minischritten vorgehen und solange auf einer Stufe bleiben, bis es der Hund entspannt wegsteckt. Das Tempo gibt der Hund vor. Zum Aufbau wurde ja schon einiges geschrieben. Ich würde mich schon mal für den Fall der Fälle nach einer geeigneten Betreuung für den Hund umschauen, falls es mit dem Alleinebleiben nicht schnell genug voran geht. Das nimmt euch und dem Hund einfach Druck.

Das wird hier vermutlich nicht auf Gegenliebe stoßen, aber beim Türekratzen war ich recht rabiat. Es gab einmal genau im richtigen Moment saftigen Lärm von oben und seither ist das Thema durch. Das Berühren von Türen jeglicher Art egal mit welchem Körperteil ist hier strengstens verboten.

Wegen dem Beobachten im Haus: auch das ist zumindest für den Saarloos recht normal. Dennoch würde ich auch hier in Minischritten versuchen, den Hund aus meinem Blickfeld zu bekommen. Die Brechstangenmethode Hund auf dem Platz anbinden kannst du natürlich auch versuchen, aber zumindest bei uns kann ich nicht so schnell »neue Leine kaufen« sagen, wie diese durchgebissen ist.

Viele Grüße
    Frank

• Vielen Dank...es sind sehr hilfreiche Tipps.

Ich gehe mit meiner Freundin nun immer ins Nebenzimmer um eine zu rauchen und kommen dann wieder rein, ohne ihn zu beachten. Sobald die Wohnzimmertür auf geht, ist er völlig nervös und läuft überall rum. Hoffe, das gibt sich mit der Zeit, da wir bald beide wieder arbeiten müssen und wenige Stunden aus dem Haus sind. Nächste Woche muss ich arbeiten. Übernächste Woche ist meine Freundin im Urlaub und ich muss arbeiten (evtl. kommt er dann zum Kollegen für 1 Woche). Naja, dannach müssen wir beide wieder arbeiten.

Ablenken kann man ihn leider nicht, da ihn alles andere unwichtig ist, sobald wir das Zimmer verlassen.

• Zitat

Ich gehe mit meiner Freundin nun immer ins Nebenzimmer um eine zu rauchen und kommen dann wieder rein, ohne ihn zu beachten.

Das ist viel zu lange, ihr müsst viel viel kürzer anfangen: Raus, paar Sek. warten, wieder rein.

Für die Zeit, wo ihr beide wieder arbeiten msst, würd ich nen Sitter suchen. Ich glaub nicht, dass das jetzt so schnell gehen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!