viel zu jungen welpen gefunden, wann fange ich mit was an???

  • hallo ihr lieben,

    also ich wohne zur zeit (für 2,5 jahre) in südafrika und habe da vor kurzem einen kleinen welpen auf der straße gefunden, der am verhungern war, und den ich mitgenommen habe. wir waren schon beim tierarzt und sind kräftig am aufpeppeln und sie sieht auch schon viel besser aus... (mitnahme nach deutschland in einem jahr ist auch kein problem)
    hundeerfahrung habe ich schon, auch schon ziemlich intensive, weil wir bisher immer schon "problemhunde" aufgenommen haben, die sonst niemand wollte. worin ich keine erfahrung habe, sind welpen. die kleine ist sehr jung, geschätzt 6 wochen und war am anfang ziemlich unterentwickelt.
    meine frage ist die: wann fange ich mit welcher erziehung an? also ab wann üben wir kommandos, ab wann an der leine laufen und so weiter...
    zur zeit wohne ich wirklich da, wo sich fuchs und hase gute nacht sagen, d.h. an bücher über hundeerziehung komm ich leider nicht ran und auch amazon bringt hier nichts...

    freue mich über antworten

    lotta

  • Schön, dass du dich dem Kleinen angenommen hast !

    Das Wichtigste in dem Alter ist erstmal: Aufpäppeln, umsorgen und an alles Möglich gewöhnen: Menschen, andere Tiere, besonders Hunde, Lärm, Haushaltsgeräte, Straßen usw.
    An der Leine laufen kannst du schon mit 8 Wochen üben, das Halsband darf eher dran. Die Erziehung beginnt von Anfang an, aber überforder den Kleinen nicht !!!
    Sitz und Platz sind so unwichtige Kommandos im Vergleich zu einem gut sozialisierten Hund ! Und da könnte es später Probleme geben, wenn du ihn so früh gefunden hast. Lass den Kleinen gut aufwachsen, spiel mit ihm und zeig ihm die Welt, die Kommandos sind da im Vergleich eher unwichtig.
    Das Heranrufen ist natürlich wichtig, das kannst und sollst du gleich von Jetzt an Üben, spielerisch, immer mal wieder zwischendurch.
    Alles Gute !
    Was ist es denn für einer ? Groß, klein ?

  • Ich habe eben erst gelesen, dass du sehr abgelegen wohnst.
    Wenn du wirklich vorhast, den Kleinen mit nach D zu nehmen, dann ist die Frage, ob du die Möglichkeit hast, ihn auf ein Leben hier vorzubereiten. Wie wohnst du in Deutschland ? In der Stadt oder auch eher abgelegen ?
    Denn bedenke, dass der Kleine das alles kennen lernen sollte, womit du ihn in Deutschland konfrontierst.
    Und das so früh wie möglich.

  • hi, wie weit ist denn die nächste Stadt entfernt? Also Durban, JHB, Pretoria, Capetown? Es wird wichtig sein das er/sie auch diese Sachen kennenlernt, Autos, viele Menschen ect.

    Ich weiß aus eigener Erfahrung das das gerade in SA nicht einfach sein wird. Viele gegenden sind einfach zu gefährlich für lustige Spaziergänge.

    viele grüße

  • also erst mal, danke für die vielen raschen antworten!!!!
    hmm, die nächste stadt ist umtata, wer schon mal da war, weiß: nicht so schön für einen hund... aber ja, wenn sie ein wenig fitter ist, machen wir da mal einen ausflug. ich selbst lebe in einem farmprojekt mit kindern mit behinderung. das heißt andere tiere und menschen hat sie hier schon um sich rum. mit anderen hunden ist es so, dass sie vor den großen ziemlich angst hat, sich mit den kleineren aber schon ein bisschen anfreundet. sobald das spielen dann zu wild wird, rennt sie zu mir, aber ich denke das wird alles mit der zeit...
    ich hab ihr die leine mal angelegt um zu sehen, wie sie darauf reagiert, aber das war ganz schlimm, sie hat sich gewunden und am boden rumgerollt, versucht das halsband abzustreifen und die ganz laut geweint. ich weiß nicht genau, ob das normal ist, oder sie, trotz ihres jungen lebens, da schon miese erfahrungen gemacht hat, aber gut, wenn ihr meint, dass ich das eh mit 8 wochen erst anfangen soll, dann kann ich da noch ein bisschen warten und ich hab hier im forum ja auch schon tolle tipps dafür gefunden...
    aktuell üben wir vor allem stubenrein zu werden und nicht den mülleimer auszuleeren.
    was genau in ihr drinsteckt, weiß ich noch nicht. von ihrer statur her, ist, glaube ich, ein windhund dabei, kenne mich aber mit rassen nicht so aus. sobald ich mal ein bisschen schnelleres internet habe, lad ich mal ein bild hoch, vielleicht könnt ihr mir da ja auch weiterhelfen...

  • Warte gespannt auf Bilder :smile:

    Aber die Umgebung hört sich doch schon toll an, es gibt also andere Hunde ! Dass sie vor den großen Angst hat ist ok, und wenn sie zu dir läuft: Umso besser, sie sucht Schutz. Den gewährst du ihr.
    Natürlich ist ein Halsband anfangs nichts Tolles, aber junge Hunde sind leicht abzulenken. DU kannst ihr das Halsband (ohne Leine) kurz vor dem Fressen oder Spielen ummachen. Und danach wieder ab. Sie muss lernen, dass ein Halsband/Geschirr etwas supertolles ist !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!