Ablauf einer Kastration
-
-
Hallo ,
mein Rüde wird demnächst kastriert .
Nun möchte ich gern wissen , wie soetwas abläuft.
Gibt es die Möglichkeit , selbstauflösende Fäden zu verwenden ?
Worauf muss ich im Nachhinein achten ? Darf er an der Wunde lecken ?
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen .
Wie haben es eure Rüden verkraftet?
Dies soll keine Pro -und Kontra - Diskussion werden . Zu den Gründen der Kastration werde ich mich nicht äußern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wie soll sowas schon ablaufen?
du bringst ihn nüchtern hin, er wird in narkose gelegt, beide Hoden über eine Öffnung rausoperiert und wieder vernäht.
Du kannst fargen ob sie es so nähen, dass keine Fäden gezogen werden müssen.
Lecken darf er an der Wunde nicht, so wie an keiner anderen Wunde, dh eventuell Halskragen.
Dann nach 10 Tagen Fäden zihen und würde ihn dann so 2 Wochen an der Leine behalten -
Betreff des Leckens....wir hatten ein chices T-Shirt, es gibt sogar Bodys! Und wir haben 2 Rüden kastrieren lassen, sie hatten "danach" keine Schwierigkeiten! Alles Gute deiner "noch" potenten Vierpfote!
-
Zitat
und würde ihn dann so 2 Wochen an der Leine behalten
weil?
das habe ich nicht mal bei meiner Hündin gemachtT-Shirt an, dass sie nicht an die wunde kommt und dann Leine ab ;-)
wobei das sicherilch auf den Hund ankommt
-
Zitat
weil?
das habe ich nicht mal bei meiner Hündin gemachtT-Shirt an, dass sie nicht an die wunde kommt und dann Leine ab ;-)
ich hatte meine auch 10 Tage an der Leine, denke das kommt auf den Hund an, wenn er sehr aktiv ist würde ich ihn auch an der Leine lassen damit die Fäden nicht reissen?
sie sollen ja nicht springen und toben. und meine ist da ohne Leine nicht zu bremsen -
-
Wie lange muss ich Mogli schonen ? Kann er so nach 2 ,3 Tagen wieder bissel spielen ( nicht toben ) oder dauert das länger?
-
Weil da ziemlich große Blutgefäße gekappt werden, die sollten erstmal sicher heilen...
Das passiert da: http://www.vet4you.at/Ruedenkast.htmLG
das Schnauzermädel -
Zitat
weil?
Der Leinenzwang hat doch nichts damit zu tun, dass der Hund daran leckt :/
Leinezwang wird verordnet, dass der Hund nicht mit etwas an der Naht in Berührung kommt und dass die Naht nicht zuviel Kraft (durch rennen und springen) aushalten muss. Und letztendlich würde ich auch Hundekontakte meiden, denn es kann eventuell zu Fehlverknüpfungen durch Schmerzen kommen.
Wichtig wäre mir bei einer Kastration, dass der Hund in meiner Anwesenheit einschläft, dann weiter mit Gas betäubt wird und anschließend in meiner Anwesenheit oder in einer vetrauten Box wieder aufwacht (dazu würde ich den Hund schon vorher an eine große Box gewöhnen, die kann man sich auch ausleihen). Schmerztabletten und Antibiotika gehören zum Standardprogramm. Ein (Baby-)Body ist für den Hund angenehmer als ein Kragen (Kragen hatte ich damals nur nachts rangemacht, tagsüber hatte ich die Hunde immer im Blick).
-
Bei meinen Hündinnen wurde nach 7-10 Tagen die Fäden gezogen, danach dürften sie von der Leine.
Ich mag überhaupt keine Flexileinen, aber für die Leinenzwangzeit hab ich mir eine ausgeliehen
-
ich habe nur eine Woche Urlaub . Reicht das aus ??
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!