Beagle Welpe vom Arm gesprungen!!

• Hallo Forum,
    Ich möchte uns kurz vorstellen! Wir kommen aus München und mein Beagle Welpe ist ca. 12 Wochen alt , ist ein Rüde und hört auf den Namen Charlie :)!
    Er ist unglaublich süß zutraulich und verspielt, und da komm ich zu meinem Problem: der kleine Racker is mir 5 Tagen aus dem Arm gehüpft , es ging so schnell :( und landete im Garten auf der Wiese ( leider kein hohes Gras eher Erdeboden) . Er hat ganz kurz gefiept ( gewinselt oder geheult ich weiß nicht wie man dazu sagen soll ) und alles war wieder gut! Er ist ganz normal spielt läuft frisst trinkt usw ( zumindest soweit ich es beurteilen kann )! Ich habe dann einen Tag nachdem es passiert ist mit dem Tierarzt telefoniert der meinte ich soll halt schauen ob er sich anders gibt oder etwas auffällig ist. Ich gehe mit Ihm aber Donnerstag zum Tierarzt um ihn untersuchen zu lassen, ich habe etwas Angst das eventuell etwas passiert ist :(!
    Kann der Tierarzt genau checken das das nicht der Fall ist , un alles ok ist mit Charlie? So das ich die 110 % Gewissheit habe? Würde dem TA auch auffallen falls er innere Verletzungen hat oder was am Kopfi?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir meine Angst etwas nehmen!

• Hallo,

und Herzlich Willkommen erst einmal.

Zum Problem:

:ka: Da wird Dir wirklich nichts anderes übrig bleiben, als Deinen Hund weiter zu beobachten.
    Wenn Du eh zum Tierarzt gehen solltest, so kannst Du ihn darauf ansprechen. Dann sollte er / sie Charlie an der Stelle etwas gründlicher untersuchen.

Wenn sich Dein Hund aber wirklich ernsthaft verletzt haben sollte, würde ich mal behaupten, würdest Du das jetzt sehen können. Bewegt er sich normal, ist fröhlich, munter und rennt durch die Gegend, dann wird er noch einmal Glück gehabt haben.

Klar,
    Welpen sollen nicht so tief runterspringen "dürfen", das ist auf die Dauer wirklich nicht gut.
    Aber, verhindern wirst Du das auch nicht immer können ;)
    Die Knochen sind noch weich, dementsprechend biegsam.
    Kann sein, daß es nur der erste Schreck war, oder er sich tatsächlich kurz weh getan hat, aber jetzt scheint es wieder okay zu sein.

Behalte ihn einfach im Auge, dann wirst Du es echt merken können.
    Hunde, die tatsächlich Schmerzen haben, verhalten sich etwas "anders", und das fällt schon auf.

Viel Spaß mit Deinem Kleinen!

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Die größte Gefahr an der ganzen Sache wartet vielleicht in ein paar Monaten auf euch: dass er sich seine wachstumsfugen komprimiert hat.
    Dann wird er in ein paar Monaten schief wachsende Unterarmknochen bekommen, die man je nach schweregrad operativ korrigieren würde.
    Ob man das jetzt schon Röntgen kann weiß ich garnicht, bzw man muss glaube ich eh abwarten, wie es sich auf das Längenwachstum von Speiche und Elle auswirkt.
    Gebrochen oder ein Schädeltrauma wird er wahrscheinlich nicht haben, sonst würde er dir schon arg komisch vorkommen

• Wenn sich der Hund normal benimmt und bewegt wird ihm schon nichts fehlen. Und in Zukunft besser aufpassen. Einerseits muss man einen Welpen eh nicht dauernd auf dem Arm haben und andererseits muss er wenn er getragen wird entsprechend festgehalten werden damit ihm nichts passieren kann. Meinen Beaglewelpen wollten auch immer alle hoch nehmen und ein Nachbar hat es in einem unbeobachtetem Moment dann leider auch geschafft und ihn natürlich fallen lassen *grummel*. Ich bin kein Fan davon Hunde hoch zu nehmen, die haben vier Beine die auf den Boden gehören.

• Hi,

ich denke die Welpen sind da hart im Nehmen. Ist bei Kindern ja auch so. Wenn ich bedenke was ich
    als Kind für Stunteinlagen geliefert habe. Heute würde ich mir dabei alle Knochen brechen.

Beobachte ihn, wenn nichts ungewöhnliches passiert, hat er das ganze wohl überstanden.

• Zitat

ich habe etwas Angst das eventuell etwas passiert ist

Klingt für mich ein wenig widersprüchlich :ka:
    Auf der einen Seite machst du dir Sorgen -
    auf der anderen Seite rufst du den TA erst einen Tag später an und einen Arztbesuch vereinbarst du erst eine Woche später :???:
    Versteh ich nicht so ganz...

Ganz ehrlich, ich glaube nicht das was passiert ist - Welpen sind nicht aus Zucker ;)
    Ansonsten kann ich mich Biomais nur anschliessen!

• Also ich glaube auch nicht, dass er jetzt aktuell etwas passiert ist, aber wie gesagt bei genau solchen Sprüngen kann es passieren dass die Wachstumsfugen gequetscht wurden.
    Du musst gut beobachten wie sich im Wachstum seine Beine verhalten

• danke schon mal für die Antworten.

Am Donnerstag hab ich einen Termin bei TA für seine Impfung die noch ansteht, da wollt ich das gleich verbinden, und nachdem mein Züchter gesagt hat ich soll ihn erst mal beobachten habe ich erst einen Tag drauf den TA angerufen um sicher zu gehen.

Mir fällt nix auffälliges auf, er spielt tobt frisst und macht seine Geschäfte ( zwar noch oft in die Wohnung :D aber das wird noch )

• war wohl der schreck und die angst der kleine hätte sich weh tun können oder hat sich sein köpfchen aufm Boden gestoßen :shock:

aber wenn ihr alle sagt ich brauche mir keine Gedanken mehr machen höre ich natürlich darauf :mrgreen:

vielen Dank

P.S werde bald mal Bilder von dem kleinen hochladen

• Da wird schon nichts passiert sein. Welpen können schon einiges vertragen.
    Aber trag deinen Hund nicht so viel, er hat Beine zum laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!