Grund für "bitte anleinen" + Reaktion

• Ich bitte höchst selten darum, den Hund zu sich zu rufen bzw. anzuleinen.

Früher, als wir bei Inchen noch mitten im Resozialisierungsprozess waren und bei Kontakt Blut geflossen wäre, habe ich drum gebeten oder bin eben meine Bögen gelaufen.
    Wobei ich dann auch schon Sprüche gehört hab wie "Misttöle", "Drecksvieh" etc., während Inchen sich aufgeregt hat. Aber nach solchen Sprüchen hab ich dann auch keine Lust, zu erklären, dass ich diesen Hund so verkorkst und aggressiv aus dem TS übernommen habe, warum sie so ist und das wir daran arbeiten..

Bei Sam habe ich von Anfang an nichts gesagt, weil es für ihn lange die größte Gemeinheit überhaupt war, wenn er an der Leine war und sein Gegenüber eben nicht - und für Samchen war es dann gutes Training :smile:

Und bei den netten, jungen Rüden hier, die auch mal eben 300 Meter zurücklegen, nur weil sie einen anderen Hund sehen und dann das Glück haben, an uns zu geraten: die blocke ich so ab, dass sie sich schnell trollen und fertig. Da brauch ich dem anderen HH gar nicht erst irgendwas zu sagen, die Hunde hören eh nicht und die HH würden sich auch nie die Mühe machen, die 300 Meter zu laufen und Hund einzusacken.
    Aber die meisten HH nehmen ihre Hunde zu sich, wenn sie uns sehen und von daher alles ok ;)

Wenn ich es mache, dann an solchen Tagen wie heute, wenn beide Mäuse nach dem Mist gestern und dem Gegengift total in den Seilen hängen und einfach nur fertig mit der Welt sind.
    Oder als Inchen läufig war bzw. später dann frisch kastriert.
    Oder ich gerade mit ihnen im Training bin, da hab ich dann auch keine Lust drauf, dass mir ein fremder Hund in den trailenden Sam brettert oder Inchen bei der Dummyarbeit behindert. :hust:

Ich geh halt meine Wege, ermögliche den Hunden Kontakte zu Artgenossen, die ich kenne bzw. bei Sam in Situationen, die ich gut kontrollieren kann, wo er dann lernt weder Frust an Artgenossen noch am Menschen rauszulassen.. :ops:

• "Freie" Hundekontakte gibt es bei mir kaum, zumindest, wenn ich mit beiden unterwegs bin.

Lucy "ignoriert" (gut, mal mehr, mal weniger imposant), so lange sie davon ausgeht, es kommt nicht zu Kontakt. Nimmt der andere Hund direkten Kontakt auf (oder kommt gar fröhlich angestürmt), wird ihm "erklärt", dass er das, wenn überhaupt, in Zukunft nur noch extrem höflich tun sollte. Ich leine sie meist nicht an, wenn uns ein angeleinter Hund entgegen kommt, denn da geht sie eh nicht hin, erst recht nicht, wenn der pöbelt. Möchte der andere HH, dass ich anleine, tu ich das.
    Grisu dagegen versteht sich mit Hunden, außer, es ist ein Rüde und Lucy signalisiert, ihn nicht zu mögen (was bei den meisten Hunden der Fall ist :hust: ).

Also teile ich HH mit an meinen Hunden interessiertem Hund mit (also der Typ spielverrückter Junghund oder imponierender Rüde z.B.), dass meine Hunde den Kontakt nicht wollen. Zumindest, falls es eine Chance gibt, dass der andere Hund hört. Ich bitte nicht um anleinen, meist wird es aber in dem Fall gemacht. Sonst schaue ich, ob es ein Rüde ist oder nicht und lasse gegebenfalls den dazu passenden meiner Hunde hin und erwarte vom anderen meiner Hunde, dass er mit mir weiter geht und den anderen Hund nicht frisst ;) . Oder wir gehen geschlossen (die Hunde und ich), reinrennen tut da eigentlich kein Hund.

Es ist ja so, letztlich kann ich weder die anderen HH noch deren Hunde erziehen und die können ja auch nichts dafür, dass meine Hunde sind, wie sie sind. Also schaue ich, dass alle entspannt und heil ( :D ) durch die Situation kommen.

• Zitat

Ach so, Pfefferspray werde ich mir auch noch mal zulegen.
    Aber nicht wegen der blutrünstigen Hunde, die an jeder Ecke lauern, sondern wegen der irren Typen, die einem begegnen könnten, wenn ich ganz alleine durchs Feld streife.

Wenn dein Hund einmal blutend neben dir liegt - sollten wir das Thema nochmal aufgreifen ;)

• Bei Naeli ist mir das eigetnlich egal, es sei denn, Sie ist heiß, dann sag ich das auch und es wird vom Gegenüber meist auch ohne murren gemacht.
    Bei unsrem früheren Hund war das anders. Er konnte keine Rüden leiden und da hab ich öfters darum beten müssen. Oft kam dann nur ein : Meiner macht nix!!!!! :headbash: Daruf ich dann immer: ABER MEINER!!!!! :ugly:

• Zitat

Wenn dein Hund einmal blutend neben dir liegt - sollten wir das Thema nochmal aufgreifen ;)

Ach na genau gleich kommt wieder die alte Geschichte oder was ;) ? Komm erspar uns allen den Käse mit dem zerfleischten "Döggelchen" und auch diese ganze Hetzerei gegen Herdenschutzhunde usw.. is echt anstrengend :sleep:

• Zitat

Ach na genau gleich kommt wieder die alte Geschichte oder was ;) ? Komm erspar uns allen den Käse mit dem zerfleischten "Döggelchen" und auch diese ganze Hetzerei gegen Herdenschutzhunde usw.. is echt anstrengend :sleep:

:???: wer wurde zerfleischt?

• Zitat

wo ich grosszügig bin und meistens lachen muss, sind dann die situationen wo ein rot angelaufener hh seinen pubertierenden jungspund versucht abzurufen und der hüpft spielenderweise um uns rum und dreht dem halter ne lange nase ....kommt mal vor, und ist in der regel kein problem - bleib ich halt solange mit den jungs stehen bis er seinen revoluzzer wieder abgepflückt hat.

oder man überreicht freundlich lächelnd den Westi, den man gerade unter den Jungs hervor gefischt hat :D

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Ich rede grundsätzlich nicht mit anderen HH ;-)

Nein, im ernst, ich bitte tatsächlich nie darum, dass andere Hund rangerufen oder angeleint werden sollen. Das endet nämlich immer genauso, wie ihr es beschreibt: Gemecker, Aggression, Unverständnis, Ignoranz.
    Wenn ich schon von weitem sehe, dass es der HH keinen Einfluss auf seinen Hund hat, dann wird sich daran auch nix ändern, wenn ich ihm irgendwas zurufe.

Von daher sehe ich unerwartete Situationen (zB ein frei laufender Hund kommt auf uns zu gestürmt) generell als Training an und übe mit meinem Hund, damit umzugehen. Andere HH kann ich eh nicht "erziehen" und ändern. Also spare ich mir die Mühe und ziehe das für mich Positive aus der Begegnung.

• Zitat

Ich rede grundsätzlich nicht mit anderen HH ;-)

Nein, im ernst, ich bitte tatsächlich nie darum, dass andere Hund rangerufen oder angeleint werden sollen. Das endet nämlich immer genauso, wie ihr es beschreibt: Gemecker, Aggression, Unverständnis, Ignoranz.
    Wenn ich schon von weitem sehe, dass es der HH keinen Einfluss auf seinen Hund hat, dann wird sich daran auch nix ändern, wenn ich ihm irgendwas zurufe.

Von daher sehe ich unerwartete Situationen (zB ein frei laufender Hund kommt auf uns zu gestürmt) generell als Training an und übe mit meinem Hund, damit umzugehen. Andere HH kann ich eh nicht "erziehen" und ändern. Also spare ich mir die Mühe und ziehe das für mich Positive aus der Begegnung.

Machen wir ähnlich.. erspart einem diese ganze Diskutiererei und schont die Nerven ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!