Längere Autofahrt mit Welpen?

• Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, ob ich unserem Welpen (12 Wochen alt) schon eine längere Autofahrt zumuten kann. Wir haben den Kleinen (Golden Retriever) jetzt seit 3 1/2 Wochen und ich habe nun überlegt, ob er eventuell noch zu jung ist, um eine 5stündige Autofahrt mitzumachen (soll an Ostern zu meinen Eltern gehen, die leben auf einem Bauernhof).

Generell fährt er gerne Auto, legt sich auf dem Rücksitz meist gleich hin und döst weg. Das maximale waren bisher 45 Minuten, die wir am Stück unterwegs waren. Natürlich würden wir jede Stunde halt machen zum Pipi und spielen oder fressen.

Was meint Ihr? Zu früh? Ich möchte ihn auch sehr ungern überfordern.

Vielen dank für Euer Feedback!

• Wenn er gerne Auto fährt, bisher keine Probleme damit hatte und ihr Pausen mit Laufen und Wasser aufnehmen macht, ist wohl alles in Butter.
    Nur, ich würde ihn nicht ungesichert auf den Rücksitz packen.

LG, Friederike

• vorher toben und auspullern lassen. Unterwegs Pausen machen und nicht das Wasser für unterwegs vergessen.

Ich habe meinen Kleinen von weit weg geholt. 7 stunden Autobahn waren kein Problem. Für die Pausen Flexi dran gemacht und gut war. Meist hat er geschlafen und mit seiner damals noch gleichgroßen neuen Freundin und mir gekuschelt.

• Ich bin mit meiner Hündin als Welpe regelmäßig 600km durchs Land gefahren (wegen Fernbeziehung) und es war absolut kein Problem, sie hat das ganz prima mitgemacht - und das, obwohl sie sonst wirklich nicht lange stillsitzen konnte ;)
    Ganz am Anfang hatten wir allerdings mal das Problem, dass sie wohl dringend musste, als wir gerade im Stau standen und ich keinen Rastplatz zum Lösen anfahren konnte. Das gab dann eine kleine feuche Überraschung. Aber ich hab daraus gelernt, in kürzeren Zeitabständen anzuhalten und damit hatte sich das Problem dann auch erledigt :D

• Bei uns gab es auch nie Probleme mit dem Autofahren.
    Hayly haben wir mit 10 W. ungeplant mit in den Urlaub nach DK genommen, ging nicht anders.
    Div. Pausen mit Laufen und Spielen, danach wurde wieder geschlafen, so hat sie die Fahrt locker weggesteckt.

Ich finde gerade Autofahren ist mit den allermeisten Hunden ganz problemlos.

• Freut mich, dass alles super lief!

Meine Hündin hatte ihre erste Autofahrt im Leben gleich von Österreich nach D´dorf :) Mit ihrem Vorbesitzer, der spontan mal aus dem Urlaub mitbrachte...Die Fahrt lief allerdings super und Hund fährt bis heute sehr gerne Auto! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!