Winterfell! Wann hört dasHaaren auf?

• Hallo,

hier mal ne' Frage an alle Langhaarhunde-viel Unterfell-Hundebesitzer! :lol:

Unser Merlin hat wirklich unwahrschneinlich vieeeeeeeeel Fell, vor allem Unterfell auf sich, noch vom Winter! Er ist jetzt 16 Monate alt und deshalb hab ich da noch nicht allzuviel Erfahrung damit.

Jetzt haben wir ja Mitte/Ende April und beim Bürsten kommt immer noch dermaßen viel Unterwolle raus...ich hab bald ein Kopfkissen voll. Eigentlich müsste er schon nackig sein! :pfeif: Es ist ja auch ziemlich warm schon, und Merlin ist es ziemlich heiß in seinem Pelzmantel.
    Wie lange kann man denn rechnen, dass das Winterfell endlich mal der Vergangenheit angehört?

Viele LG
    Andrea

• Also bei unseren hört es nie auf , da sie damit di temp selber regel , unsere haben im winter 4-5 mal nachgelegt und es immer noch nicht abgelegt da es nachts immer noch kalt ist.

Sven

• Meine Schäfi-Mix Dame haart auch noch wie blöde...Obwohl die meiste Unterwolle nun schon raus ist sitzt da an den Flanken aber noch alles voll :( : .Sie verliert aber eigentlich immer Haare;unser Samson ist eigentlich schon fertig aber etwas Haare verliert auch er eh immer.

Um den Fellwechsel zu beschleunigen hilft nur :bürsten,bürsten,bürsten..........
    Und Ende Mai kann es schon werden bis Dein Hundi fertig ist ;)

• Meine Jungs haaren ja zum Glück nicht, dafür haart Frieda für drei :( :

Ich habe festgestellt das sie viiiiel weniger haart (bzw. schneller damit duch ist) wenn sie Hokamix (Kräutermischung) bekommt. Ich bin zwar eigendlich kein Freund davon profilaktisch Kräuter zu geben aber der Efekt ist bei ihr wirlich toll.

• meine Hunde haaren auch wie die Großen. Und ich kämme sie täglich. Ich habe innerhalb von 3 Tagen einen großen Karton voll mit Haaren. Und mein Bett sieht eigentlich nicht mehr sehr einladend aus, da unsere kleine Rümänin am schlimmsten von allen haart und sich leider nicht bürsten lässt. Die bekommt fast einen Herzkasper wenn sie nur die Bürste sieht. Da klappt noch nicht mal schönfüttern

Elke

• Guck guck,

ja, an den Flanken sitzt auch noch alles voll Winterfell bei Merlin und vorne um den Kopf rum. Überall dort halt, wo naturgemäß bei Kleinspitzen eh das meiste Fell sitzt.

An sich dolle Haaren tut er gar nicht. Nur wenn ich halt bürste. Ich glaub, ich könnte 24 Studen durchbürsten und es käme immer gleich viel raus :headbash:

Naja, Sommer an sich ist ja eh nicht seine Jahreszeit und Spitze schert man nicht. Ihr Fell ist ja der ganze Stolz :gold: und es scheint so zu sein, dass das Fell nicht mehr gleichmäßig nachwächst und sie dann aussehen wie ein Fransenteppich. :crazy: Det wollenw wir ja auch net!

No ja, da müssen wir halt jetzt durch. Zum Glück lässt er sich super gerne bürsten und er genießt das sehr...schläft manchmal bald dabe ein :sleep:

Grüßle
    Andrea

• Hallöchen,

sodele, jetzt haben wir Mitte Mai und bei Merlin kommt immer noch mehr Fell raus beim Bürsten, es ist echt der Wahnsinn. Ich hab echt gedacht, wie ich den ersten Beitrag geschrieben hab, wir hätten das Dollste bald geschafft, aber "von wegen"!
    Wenn ich fertig bin mit Bürsten bin ich selbst über und über mit weisser Unterwolle voll. Zum Glück gibt es Fusselroller, sonst sähe ich bald selbst aus wie ein Spitz.
    Ich war auch schon mit der normalen Bürste dran, danach nochmal mit dem Furminator und es kommt Fell....Fell....Fell.....Fell............naja und............Fell! Wir bürschten alle 2 Tage.
    Wo nimmt er das um Himmels Willen alles her? Hab ich am Ende doch noch einen Nackthund? :headbash:
    Letztes Jahr haarte Merlin kaum, da war er ja auch noch Welpe, Das das dieses Jahr so extrem wird, hätt' ich auch nicht gedacht! Noja, so isses halt mit unserem kleinen Bettvorleger :hust: :hust:

Grüsslis
    Drea

• Zitat

Hab ich am Ende doch noch einen Nackthund?

Das denk ich mir auch manchmal. ^^

Selbst Sally, die keine Unterwolle hat, haart wie blöde.
    Ich denke, das Problem ist das ständig wechselnde Wetter im Moment. 3 Tage 26°, dann wieder ne Woche Regen = 13°....die wissen im Moment nicht, ob Winter- oder Sommerfell ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!