12 Jahre alt und immer noch nicht stubenrein
-
-
Kopfarbeit geht auch mit sehr Hibbeligen Hunden. Nur eben anders, viel ruhiger in viel kleineren übungs Einheiten. So 1-2 Wiederholungen pro Tag und alles Schritt für Schritt.
Nur mit nem 12 Jahre alten Hund mit Herzfehler noch Fahrrad fahren?Meine Hündin wird ja nur 8 nächsten Monat, aber die ist mit 15min Ball spielen und ne runde normal spzierengehen völlig zufrieden. Ab und zu paar Tricks und das reicht.
Sogar mein jüngerer Rüde bekommt nur max 30min Beschäftigung draussen. Nur wenn wir Fahrrad gefahren sind, dann gibts höchstens noch 5min Kopfarbeit. -
18. April 2011 um 10:36
schau mal hier:
12 Jahre alt und immer noch nicht stubenrein - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Danke für eure Mühe und die vielen Ratschläge. Ich sehe es ein. Es ist wohl zu viel Action. Ich hab echt nur das Beste für ihn gewollt, aber es ist anscheinend zu viel des Guten. Als er zu mir kam, war er ein kleines Moppelchen und der TA meinte er muss dringend abnehmen und Muskeln aufbauen. Und trotz der Herzprobleme hat er mir das OK fürs Radfahren gegeben(nicht zu schnell, nur so dass er trabt). Außerdem sagte er, dass Zwergpudel richtig alt werden. Deswegen dachte ich, dass er mit 12 noch kein Opa ist. Außerdem ist er ein echtes Powerpaket und ich wollte nur seinen Ansprüchen gerecht werden. (Manchmal rennt er im Garten oder auf dem Feld für ein paar Minuten auf und ab und das im Vollgas. Das Verhalten kenn ich eigentlich nur welpen und Junghunden). Es ist ja nicht so, dass ich ihn so fertig mache, dass er kurz vorm Herzinfarkt steht. Ich hatte gehofft, dass er wenn er sich so richtig auspowert dann auch müde wird und ein wenig Ruhe findet.
Ihr habt gefragt ob er auch schon bei meiner Tante in die Wohnung gemacht hat. Hat er! Als ich ihn abgeholt habe waren überall Wasserflecken im Parkett und an den Schranktüren. Und als meine Mutter vor einigen Jahren mit meiner Tante im Urlaub war, hat er auch in die Ferienwohnung gemacht. Es ist leider schwer zu sagen, wann Luis damit angefangen hat, den meine Tante behauptet, dass er das noch nie gemacht hat. Sie ist davon überzeugt, dass es nur die Umstellung ist. An den Medikamenten fürs Herz kann es also auch nicht liegen, die kriegt er erst seit dem er bei mir ist.
Kastriert ist er auch nicht. Er ist nicht in dem Sinne inkontinent. Er "verliert" ja nicht ein paar Tröpfchen, sondern er hebt das Beinchen und markiert.
Zitatkönnte am Futter liegen. Was fütterst du? Manchmal regt ein Futter zum Pinkeln an...
Die Futterzeiten.....liegen diese ungünstig pinkelt der Hund wenn du es nicht erwartest.Ich füttere nur Trockenfutter. Er ist zwar nicht so begeistert davon, aber er verträgt verdauungstechnisch am Besten. Was soll ich deiner Meinung nach füttern? Gibt es da irgendwas Spezielles?
Gefüttert wird immer nach dem Gassi gehen. Ausgepowert und mit vollem Magen kommt er dann ein wenig zur Ruhe. Was meinst du denn mit ungünstigen Futterzeiten? Wann soll ich ihn denn füttern?Ich hab auch mal von Futter gehört bei dem der Rohproteinanteil gesenkt ist. Rohprotein soll sich angeblich auf die Aktivität auswirken. Je weniger Rohprotein, desto ruhiger soll er werden. Hat da vielleicht einer von euch Erfahrung damit? Wirkt es denn?
ZitatRuhe in der Wohnung: da wird nicht geistig beschäftigt sondern ignorieren, auf den Platz schicken und dort was zum Kauen anbieten, (Kong) und einfach nicht beachten.
ZitatUnd zuhause solltest Du ihm nicht viel Aufmerksamkeit geben.
Eventuell mal eine ruhige Streicheleinheit, und ansonsten sollte er viel ruhen.Ihr wisst ja gar nicht wie schwer es ist ihm zu widerstehen. Wenn er mit seinen Knopfaugen vor einem sitzt und um Liebe bettelt oder ein Bällchen anschleppt und einem zum Spielen auffordert. Am liebsten würde den ganzen tag im Garten toben. Ich werd versuchen in den nächsten tagen ein wenig kürzer zu treten und seinen Tagesablauf ruhiger zu gestalten.(Würd vllt auch mir mal ganz gut tun.) Aber ihr kennt das ja sicher von euren Hunden: Die Sache mit der Konsequenz wäre viel einfacher, wenn der Hund nicht so niedlich wäre!
-
Hallo,
was mir noch zusätzlich einfallen würde,
bekommt der Pudel wegen seinem Herzen irgendwelche Medikamente?Ich kenne eine, die hatte einen Hund mit Herzprobleme gehabt,
und durch die Medikamente, die der Hund nehmen mußte, gab es halt eine "leichte" Blasenschwäche.Das könnte ja dann bei Euch auch der Fall sein?
Ansonsten stimme ich mit dem Megaprogramm den anderen zu.
Du kannst gerne was mit dem Hund machen.
Nur halt nicht so viel, und das auch noch in so kurzer Zeit.
Bau es langsam auf, steigere es langsam, und nimm auch auf sein Alter Rücksicht
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Mein Rüde ist auch son exemplar dem die wichtige Erziehung zur Ruhe in der Welpenzeit fehlt. Das merkt man daran das er total schnell aufdreht und sich kaum noch beruhigen kann bzw. Dauert es dann extrem lange wo ich ihn dann Ignorieren muss.
Das problem mit dem Streicheln kenn ich auch. Da muss ich warten bis er sich hingelegt hat und dann kann ich ganz ruhig das kraulen anfangen. Dann wird mir auch mal der Bauch gezeigt... Muss es dann aber auch wieder abbrechen wenn er doch dabei Hochdreht.
Schätze meinen Rüden auf 2-5Jahre ein. Weil viele seiner verhaltensweisen kenn ich auch nur von Welpen, ist eben mein Erwachsener Welpe^^.
Könnte vielleicht auch ein Hinweis darauf sein das auch deinem vieles an Erziehung fehlt, schon die ganzen grundlagen die für Welpen wichtig sind zu lernen. unteranderem Ruhe und sich schnell beruhigen können!
Bei meinem Rüden konnte das anfangs mal ne Stunde dauern bis er sich wieder beruhigt hatte. So leicht ist das nicht das nem Erwachsenen Hund beizubringen.Geholfen hat dabei ihm ein kommando beizubringen das er auf seinen Platz geht. Dazu auch bleib. Oft hat er ein Leckerlie zugeworfen bekommen, wenn er auf seinem Platz lag. Da kann man dann ja auch ab und zu so süßen knopfaugen nachgeben, aber eben fürs ruhig auf dem platz liegen bleiben
.Und draussen kannst du Leckerlie Fährten legen. Musst deinen Hund dazu wo anbinden(Baum/Zaun) anfangs darf der Hund das ganze eh noch beobachten wie du die Fährte legst. Immer im abstand anfangs mindestens jeden halben Meter ein Leckerlie vielleicht auch öfter. Dann gehts zu deinem hund zurck und lässt ihn an langer leine die Spur absuchen und die Leckerlies verputzen.
Das ist schon Kopfarbeit für einen Hund
.Zuhause kannst du vielleicht mit dem Clicker arbeiten. ZOS wäre da ein Stichwort. Musst nur hier im forum im Bereich Nasenarbeit nach ner Anleitung fragen.
Wichtig ist aber eben die Anzahl der Wiederholungen. Die liegen zwischen 2-5 selbst bei ruhigeren Hunden. Das ganze ca. 10min. Dann ist wieder Ruhe angesagt. Hunde schlafen schließlich auch bis zu 20 Stunden am Tag(oder Dösen so vor sich hin).
-
Zitat
Das problem mit dem Streicheln kenn ich auch. Da muss ich warten bis er sich hingelegt hat und dann kann ich ganz ruhig das kraulen anfangen. Dann wird mir auch mal der Bauch gezeigt... Muss es dann aber auch wieder abbrechen wenn er doch dabei Hochdreht.
AAAHHH!!! Es funktioniert! Ich hab mir heut einfach ein Buch geschnappt und mich auf den Boden gesetzt. Hab nur gelesen und ihn einfach ignoriert. Am Anfang hat er gefiept und gewinselt mich angestupst und versucht mich abzuschlecken. Das hat ewig gedauert. Aber dann wurde es ihm zu doof und er hat sich hingelegt. Du hast recht: Er hat sich auf den Rücken gelegt und sich ganz ruhig kraulen lassen. Zwar war das nicht all zu lange, aber immer hin. Ich glaube das können wir trainieren.
(Problem ist nur: Ich muss warten bis er sich neben mich legt. Wenn er irgendwo anders liegt und ich bewege mich und gehe auf ihn zu, dann ist er wieder auf 180
. Eine hastige Bewegung oder ein Räuspert reicht aus und springt auf und tigert herum)
Danke für diesen Tipp, so gelassen hab ich ihm beim streicheln noch nie erlebt.ZitatGeholfen hat dabei ihm ein kommando beizubringen das er auf seinen Platz geht. Dazu auch bleib. Oft hat er ein Leckerlie zugeworfen bekommen, wenn er auf seinem Platz lag. Da kann man dann ja auch ab und zu so süßen knopfaugen nachgeben, aber eben fürs ruhig auf dem platz liegen bleiben .
Hab auch schon versucht ihm Bleib beizubringen, aber auf die klassische Methode ("Bleib" sagen, ein Schritt zurück, ein Schritt vor und Leckerli geben. Dann die Abstände vergrößern). Aber das hat nicht funktioniert. Mit dem Leckerli werfen ist ne gute Idee. Ich werds mal ausprobieren.
ZitatZuhause kannst du vielleicht mit dem Clicker arbeiten.
An Clicker hatte ich auch mal gedacht, aber davon wurde mir abgeraten. Ich kenne auch einen Hund, der eigentlich eine Couch-Potato ist, aber beim Clickertraining ist er so hochgedreht, dass Frauchen den Clicker am Ende weggeschmissen hat. Glaub das mach ich lieber nicht. Ich will nix machen, was ihn noch mehr aufregt.
Das mit der Nasenarbeit ist mal ne super Idee. Er hat beim Gassigehen und im Garten sowieso die Nase immer am Boden und es würde ihm sicher Spaß machen auch mal dabei sein Köpfchen anzustrengen. Es tut ihm bestimmt gut. (Er fixiert mich nämlich immer und quengelt dabei, wenn wir was gemeinsam machen und so muss er mal von mir weg und hat keinen Grund zum winseln
)Wenn du noch so tolle Tipps hast. Ich wäre dir sehr dankbar.

Gibt es vllt noch andere Leidensgenossen? Was macht ihr um euren Hund zu beruhigen?
Ich schließe mich Floydie+Duran an: Ich glaube, wenn ich es schaffe das er nicht immer so rumzappelt und so gestresst ist, dann wird das mit dem Pinkeln in der Wohnung auch sicher besser.
-
-
Das mit dem Clickern kann sehr gut helfen, wenn Hunde sehr stark auf die Stimme ihres Besitzers reagieren. Beim Clickern braucht man ja erstmal nichts zu sagen, kann auch über Handzeichen Arbeiten. So dreht man den Hund durch die Stimme nicht noch höher.
Dann gibts noch ein paar Dinge wo ich viel drauf achten muss. Blickkontakt kann schon ausreichen um meinen Rüden aufdrehen zu lassen. Da hilft viel am Hund vorbei sehen. Wenn ich will das meiner ruhig sitzen bleibt darf ich ihn nicht ansehen.
Leckerlies geb ich in geschlossener Hand. Zieh dann auch die Hand weg, wenn er aufdreht und mir das leckerlie aus der Hand reissen will, erst wenn er ganz ruhig ist dann öffne ich die Hand. Kann oft mehrmals so gehen, das ich die Hand wegziehe bis er sein Leckerlie bekommt. Darf ihn dabei auch nicht ansehen und muss selbst sehr ruhig bleiben. beobachte ihn einfach aus den Augenwinkeln oder guck über ihn hinweg.
Könnte mir auch vorstellen das dein Hund wenig Frusttolleranz besitzt. Auch etwas das Welpen schon lernen sollten...
Da kannst du ne menge übungen zu finden über die Suchfunktion. Eine ganz einfache ist: Ein leckerlie auf den Boden legen und verbieten es zu nehmen und erst wenn der Hund ruhig ist, dann darf er es nehmen durch Kommando "nimm" oderso.
Das ist aber auch schon anstrengend für Hunde, die sowas nicht drauf haben. Sollte auch nur 2-5mal wiederholt werden.Weiß ja nicht ob dein hudn bei dir auf die Couch darf, aber ich kann meinen Rüden auch zu mir rauf rufen und dann so abwarten bis er sich hinlegt. Oder abends im Bett eben. Nur dieses Super aufgdrehte auf den Schoß Klettern mit Abschlabbern und fiepen und allem drum und dran, glaube das ist eher Stressig für nen Hund. Da tuts mir nicht Leid das ich das versuche wegzutrainieren, damit er auch mal entspannen kann beim Streicheln. Wird auch immer besser
.
So wie auch die Frusttolleranz und generell was ruhe angeht.Früher hat er manchmal bis zu 3 std. gebraucht bis er sich wieder bruhigt hatte(immer sofort aufgesprungen beim kleinsten Geräusch, der kleinsten aktion von mir, zwischendurch gefiept umhergetigert in der Wohnung, an mir hochgesprungen, mich versucht abzuschlabbern Stressbedingt). Jetzt sind es jenachdem wenige Minuten oder mal ne halbe Stunde, oder wenn was ganz aufregendes passiert ist vielleicht ne Stunde.
-
Zum Teil hat mir auch ein Buch geholfen.
Besonders diesen Tarantel-TTouch oder den Zick-Zack-TTouch findet Jack klasse. Die kann ich sogar quasi immer machen ohne das Jack aufdreht. Hat mir sehr geholfen das Jack ohne Stress Bellen Auto fahren schafft.
War auch so ganz lustig das erstemal mit den Touches das er so entspannt die Zunge heraushängen lies. Dabei hab ich beim ersten mal einfach nur paar Touches von der DvD beim gucken nachgemacht
.
Will da sogar gerne mal nen Seminar mit ihm machen, weil es schon so wirkt als würden die paar Griffe die ich richtig hinkriege ihm schon helfen mal zur Ruhe zu kommen. Andere dagegen garnicht, aber vielleicht mach ich die auch falsch. -
Hat er denn je gelernt, dass man drinnen keine Geschäfte verrichtet?
-
Glaubst du da noch dran, wenn er sich nichtmal entspannen kann beim Streicheln?
-
Wegen dem Futter,was genau kriegt er da,TroFu ist nicht gleich TroFu

Getreide und Mais können hibbelige Hunde noch zusätzlich pushedn,mit Rohprotein hat das meines Erachtens weniger zu tun,habe habe gehört dass es bei Herzkranken Hunde besser ist ein Futter mit möglichst wenig Protein zu füttern,bin mir aber nicht sicher ob das stimmt... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!