Sättigungsgefühl vergessen??

• Hallo,

als mal eine Frage:
    Haben Welpen ein Sättigungsgefühl?
    Ich habe so langsam das gefühl das bei unserem kleinen (14 Wochen) das irgendwie von der Natur vergessen wurde.

Ich könnte ihn in seinen 10 kg Sack ToFU setzten und ich glaube er würde essen bis es ihn zerreist.

Wie bringe ich dem kleinen bei das das was ich ihm am Tag gebe eigentlich schon zuviel ist?

Gruß Stephie

• Hallo Stephie,

sieh doch mal auf der "Packungsbeilage" nach. Darauf ist genau angegeben, wieviel Futter welcher Hund pro Tag braucht.
    Fütter allerhöchstens die Höchstangaben, denn ich denke mal, dass du keinen "dicken" Hund mit all seinen Problemen haben möchtest??
    Verteile die Menge über den Tag, damit sie nicht sofort morgens alles ratzeputz vertilgt...
    Lieber in Maßen, als in Massen !!!

Ab und an ein Leckerchen ist ja sicher auch noch drin, oder?

mach dir keine Sorgen, sie wird schon nicht verhungern....

Liebe Grüße
    Silke

• das ist ja gerade das mit der angabe

bis 15kg max. 130g
    ich füttere Marengo

wie soll ich das bitte schön auf 3 Mahlzeiten verteilen wenn er morgens schon 200g ohne gnade essen würde?

der muss doch denken ich will ihn hungern lassen?

und es ist nicht mal anstzweiße pummelig
    an dem ist nix dran außer Knochen und viel Haut

Gruß

• Nimm einfach mehr, die Angaben auf den Packungen sind nur grob gültig, es kommt auf den Welpen an. Das dein Welpe kein Sättigungsgefühl hat, ist bei unserem auch so - hängt von der Rasse und dem Welpen ab.

Dick ist schlecht, aber zu dünn auch - wenn man sich an die Regel hält, kann einfach nichts passieren, man sieht es ja. Ist der Hund zu dünn gibt man mehr, nimmt er zu rasant zu, reduziert man die Menge.

Wichtig ist es halt, für die eigene Rasse eine Angabe zu haben, wieviel er wann ungefähr wiegen soll - wenn man einen Mischling hat, ist das natürlich etwas schwerer - aber das Augenmaß ist doch meist auch recht zuverlässig. ;)

mfG
    Centurio

• Soweit ich weiß fehlt bei Hunden die Rückkopplung vom Magen ans Hirn, oder sie greift erst später als beim Menschen. Hat seinen Ursprung in der Evolution des Wolfs. Der trägt seinen Welpen ja das Fleisch im MAgen nachhause und frißt auch schon mal für Tage auf Vorrat (ich mein, ich hät mal was von 10-15kg Fassungvermögen gelesen). Und somit ist dies auch beim Hund der Fall. Manche fressen wirklich solange bis es wieder rückwärts kommt (unser Dackel ist son Fall). Daher soll es auch unmöglich sein einen Hund satt zu füttern(in dem Sinne wie wir das verstehen), weil ihnen einfach ein Sättigungsgefühl fehlt.

Gruß Christian

• Was natürlich gesehen auch durchaus seinen Sinn hat, bei Wölfen in der Natur gibt es Zeiten, da bekommen sie einige Tage gar nichts zu essen, würden sie nicht auf Vorrat futtern, würden sie verhungern.

mfG
    Centurio

• Hallo
    Ich glaube unser Hund hat noch nie sowas wie ein Sättigungsgefühl verspürt. Er kann den ganzen lieben langen Tag fresse. Wir halten uns auch ungefähr an die Angaben des Futters (bzw. früher an die des Züchters) doch wir gehenauch nach augenmaß. Z.B im Moment bekommt er mehr da er dünner ist .
    Schöne Grüße Ben05

• Also mit TroFu ist das ja auch so eine Sache....

Das Trockenfutter quillt erst im Magen auf... kann durchaus etwas dauern.

Daher ist der Tipp nicht empfehlenswert "einfach" mal mehr zu geben, als auf der Packung steht.

Unsere schaut auch nach dem Fressen 10 x nach, ob sich der Napf nicht doch noch auf wundersame Weise neu füllt. Tut er aber nicht....

Und eine halbe Stunde später schläft sie bereits ihren Verdauungsschlaf.

Ergo: Immer einkalkulieren, wieviel das Trockenfutter aufgeweicht ergibt (einfach mal testen: Portion in eine Schüssel, Wasser drüber und nach einer Stunde mal die Portion ansehen.... da erschrickt man im Vergleich zu dem kleinen Wuffel dann schon!!).

Guten Appetit ;o)))

Liebe Grüße

Angela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!