Tierarzt und Barf/Vitamine usw

• Hallo,

ich war heute beim Tierarzt und über Umwege kamen wir darauf, dass meine Hunde Rohfelisch erhalten.

Da wurde gkeich geschmunzelt: "Also barfen an sich ist ja nicht schlecht aber....blabla Vitaminzusätze blabla bla" nur um das mal abzukürzen.

Was ich nun von Euch wissen will:

1. Was haltet ihr von Zusatzpräparaten (Vitamine/Mineralien)?
    2. Füttert ihr zB Innereien, Knorpel jeden Tag nach Vorgabe/Futterplan?
    3. Füttert ihr jeden Tag eine bestimmte Portion Obst/Gemüse?
    4. Wie genau berechnet ihr die Obst/Gemüseration?
    5. Wenn ihr alles nach Plan füttert, wie genau portioniert ihr denn die einzelnen Bestandteile (Fleisch, Innereien, Knorpel usw)? Also wegen einfrieren usw.

Ich hatte ganz zu Anfang nen Barferzusatz, aber wollte, weil mein Hund das nicht mochte, eh daon ab.

Mittlerweile bin ich etwas erunsichert, ich will ja, dass mein Hunde keine Mangelerscheiningen haben oder krank werden, aber wenn ich nen Zusatz nehme, greide ich ja wieder auf industrielles Futterzeugs zurück und eigentlich barft man ja, um davon abzurücken.

So, nun mal her mit euren Meinungen :D

• Kommt mir irgendwie bekannt vor :D Ein Vitaminpräparat war damals auch das erste, was mein TA mir andrehen wollte als ich erwähnte, dass ich barfe. Ich hab´s nicht mitgenommen, mir aber später mal die Zusammensetzung von dem Zeug angeschaut: Synthetische Vitamine und alles hochgradig überdosiert. Nee danke!

Ich füttere nicht täglich alles, und schon gar nicht genau auf´s Gramm abgewogen - aber ich füttere eben sehr abwechslungsreich und schau dabei, dass ich über einen Zeitraum von ungefähr 14 Tagen alles einigermaßen bedarfsgerecht füttere. Das einzige, wo ich etwas mehr drauf achte, ist die Calciumzufuhr. Aber sonst bin ich da ehrlich gesagt nicht so (über-)genau - wobei ich am Anfang aber auch pingeliger war...

• Dito, Mone, bei uns schaut es genauso aus.

Ich füttere auch nicht tgl. alles, seh halt zu, dass Köterchen saisonabhängig ernährt wird, achte drauf, dass er in einem gewissen Zeitraum alles bekommt und gut ist.

Vitaminzusätze gibt es bei mir auch nicht. Übrigens aus demselben Grund und Köterchen scheint auf synthetische Zusätze mit Hibbeligkeit zu reagieren...

Als Calciumquelle hab ich momentan Knochenmehl und gut ist es.

Birgit

• na erzähl mir mal mehr.

ich bestelle fleisch immer in 1kg paketen, aber wenn ich so einige futterpläne hier sehe, weiß ich echt nicht, wie die leute das mit dem einaufen, einfrieren usw machen. das ist teilweise so iel zeug

ich kann ja nicht immer 10 versch. fleischsorten da haben plus allem anderen möglichen Zeug....da sprengt meinen platz

• Ich nehme es nicht so genau,wir rechnen den groben Bedarf aus (Fleisch,Innereinen,Obst,Gemüse,Knochen...) ,
    und verteilen es dann auf die Woche.
    Ich rechne ehrlich gesagt nicht den Gehalt der einzelnen Komponente aus (Calcium,Vitamine) ,
    ich fütter frei aus dem Bauch heraus,nach groben Mengenangaben.
    Gemüse und Obst kaufe ich immer unterschiedliches,ich denke die Abwechslung machts.
    Wir haben 2 Fleischquellen und eine Fischquelle,
    es gibt verschiedene Öle,Milchprodukte,Hefe,Eigelb...
    Ab und an auch mal was vom Tisch,oder auch mal einen Cheeseburger von Mc Donalds,
    ja ich geb es zu,selbst meine Hunde kriegen einen ExtraBurger :pfeif:
    Ich sehe das alles nicht so eng.
    Meinen Hunden gehts übrigens blendend,viel besser als zu TroFu Zeiten,

letztens hab ich versucht den Hunden meine TütenSpargelsuppe vom A+di anzudrehen,weil die einfach nur grässlich geschmeckt hat, aber noch nicht mal meine Hunde wollten sie sfz

• ok, das beruhigt mich schonmal ;)

füttert ihr alles an gemüse roh?

also zB karotten kann ich nicht im mixer zerkleinern und wenn ich die so am stück gebe, klar werden die mit vorliebe gefressen, aber die kommen dann genauso wieder raus, wie sie reingekommen sind :lol:

also alles für'n a...sch :rollsmile:

• Ich dünste das Gemüse vor und püriere es dann, klappt super. Hundi liebt es mittlerweile und es wird auch super verdaut. Früher habe ich alles roh püriert, das mochte der Herr aber gar nicht und es kam auch so raus wie es rein kam ;)

• Zitat

ich bestelle fleisch immer in 1kg paketen, aber wenn ich so einige futterpläne hier sehe, weiß ich echt nicht, wie die leute das mit dem einaufen, einfrieren usw machen. das ist teilweise so iel zeug

ich kann ja nicht immer 10 versch. fleischsorten da haben plus allem anderen möglichen Zeug....da sprengt meinen platz

Ich bekomm auch immer größere "Fleischbrocken", die taue ich dann auf/an, portionier sie so, wie ich sie brauch (ich liebe mein Vakuumiergerät!), und frier sie wieder ein.
    10 verschiedene Fleischsorten hab ich auch nicht, wir haben immer so 3.

• Ich mach es wie Mone.. Aber ich geb einen Zusatz. Nennt sich 'Barf Mineral'. Ob die Hunde das brauchen? Keine Ahnung. Aber ich hab ein besseres Gefuehl ;)
    Ich schau das ich mich an das Zeug der Saison halte, was Obst/Gemuese angeht und schau einfach, das es z.B. hochwertige Oele sind, die ich gebe.
    An Fleisch hab ich meist 3-4 Sorten hier und wechsle eben beim fuettern. Wieso nimmt das Platz weg? Ob ich jetzt 8kg Rindfleisch oder jeweils 2kg Pferd, Rind, Wild, Huhn habe ist doch egal :???: Ich bestell also die Monatsrationen recht abwrchslungsreich und fertig.

Mit den TAe hab ich wegen Barf keinerlei Probleme ;D

Edit: ich mach Salat klein und frier ihn ein. Der geht mir sonst kaputt (wir kaufen immer recht grosse Mengen). Der Rest wird zum fuettern hin klein gemacht und fertig... Also ja, ich gebe es roh (ausser duensten ist besser, bei Blumenkohl z.B.).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!