Mein Hund ist quasi gegen alles allergisch

  • Zitat

    Ich finde, du probierst einfach zu viel. Mal dies, mal das, mal jenes und das alles immer nur für ein paar Tage. Mensch, du versaust dir ja langsam alle Möglichkeiten, eine vernünftige Ausschlussdiät zu machen.
    Hund verträgt 3 Tage Putenfleisch, schon kommt z.B. wieder die Banane dazu. Banane hat in der Anfangsphase eine Ausschlussdiät nichts zu suchen. Auch keine Quiona Flocken. Eine Fleischquelle, eine Kohlehydratquelle, sonst nix.
    Hast du denn schon mal Pferdefleisch probiert? Das kann schon sehr fettreich sein und viel Energie bringen. Dann such dir dazu eine Kohlehydratquelle (Reis, Kartoffeln, Nudeln pp.). Du schreibst, auf Kartoffel reagiert dein Hund. Aber...... du hast doch immer irgendwas dazu gefüttert. Nie mal wirklich konsequent nur zwei Sachen. Reagiert er wirklich auf die Kartoffel? Weißt du das? Oder doch auf irgendwas anderes? Bei dem Durcheinander kann man doch keinen Überblick mehr haben, was denn Hund nun verträgt und was nicht.


    Meiner reagiert z.B. auf Knoblauch und Rosmarin. Gewürze halt, die oftmals auch in TF enthalten sind. Möglichweise sinds auch Futtermilben, hab ich jetzt nicht weiter ausgetestet. Aber da muss man erstmal drauf kommen. Und das geht einfach nicht mit so nem Durcheinander, den du grad mal fütterst. Is nich böse gemeint, aber du probierst einfach zu viel. Mir ist das auch sehr schwer gefallen, dem Hund über Monate nur zwei verschiedene Lebensmittel anzubieten...... aber es hat sich gelohnt.
    Es hat nicht 1 Woche gedauert, bis der Ausschlag weg war, sondern fast 1 Jahr. Allergie ist halt doof, aber mit etwas Konsequenz lässt sich da schon viel machen.


    Viel Glück, halt die Ohren steif, das wird schon.


    :gut:
    Seh ich ganz genauso.Bei einer Ausschlussdiät ist Geduld gefragt und man muss das schon einige Wochen durchziehen,um ein klares Ergebnis zu bekommen.

  • Zitat

    :gut:
    Seh ich ganz genauso.Bei einer Ausschlussdiät ist Geduld gefragt und man muss das schon einige Wochen durchziehen,um ein klares Ergebnis zu bekommen.


    Ja, ist schon richtig. Nur heute beim TA hab ich halt festgestellt, dass er schon wieder 100 g abgenommen hat, da gerät man in Panik.
    Die Quinoa-Flocken wurden mir als Pseudo-Getreide und Kohlehydratquelle empfohlen. Mehr bekommt er jetzt nicht mehr, nur das Fleisch und das Quinoa. Dann werden wir sehen. Laut TÄ hat er auch eine Chance, durch das Quinoa wieder zuzunehmen, wenn er es verträgt. :???:

  • Zitat

    Laut TÄ hat er auch eine Chance, durch das Quinoa wieder zuzunehmen, wenn er es verträgt. :???:


    Dann bleib erstmal bei diesen beiden Sachen.


    Pute und Quinoa.


    Wenn das Quinoa vertragen wird, kannst Du Deinen Hund damit flugs wieder aufpäppeln, das mästet ganz hübsch... :smile:


    Dann drücken wir mal die Daumen, dass Quinoa hinhaut.


    LG, Chris


  • Hi Chris,


    danke :smile:

  • Ich würde auch vorschlagen - bleib erst mal beim Quinoa. Erst wenn Du feststellst, dass es auch Reaktionen zeigt kannst Du wieder umstellen. Und ja, ich füttere schon etwas mehr, aber unsere Süße ist auch nicht ganz zwei Jahre und hat einiges an Energie was wieder aufgefüllt werden muss. Als Molosser ist sie mit ihren knapp zwei noch ein "Junghund". Ich - und auch der TA - habe die Hoffnung dass es sich einpendeln wird wenn sie richtig ausgewachsen ist.

  • Ich habe gerade mal deinen Fotothread durchwühlt und hab gesehen, dass Lemmy aus dem Ausland kommt. Wurde er denn noch mal auf Leishmaniose getestet? Die löst doch ähnliche Smyptome (Durchfall, Hautveränderungen) aus, oder?

  • Zitat

    Ich habe gerade mal deinen Fotothread durchwühlt und hab gesehen, dass Lemmy aus dem Ausland stammt. Wurde er denn noch mal auf Leishmaniose getestet?


    Der nächste Test ist in 3 Monaten. 2 Testungen waren negativ, eine am Anfang, die andere vor 2 Monaten.

  • Zitat

    Und wie lange habt ihr schon die Probleme mit Durchfall und Juckreiz?


    Das fing nach ca. 2 Monaten an. Am Anfang hatte auch gelegentlich Durchfälle, er wurde positiv auf Babesien getestet und behandelt, Juckreiz quasi von Anfang an, allerdings nie so schlimm (bis jetzt nicht), dass Fell ausfiel oder gar Rötungen zu sehen waren. Anfangs hat er Futter bekommen, auf Anraten der Orga, das halt nicht so reichhaltig ist, das war Happy Dog, die sagten, mit "gutem" Futter wären diese Tiere überfordert, da sie in der Heimat häufig "Müll" fressen.
    Dann hab ich umgestellt auf Exclusion Fish Potatoe, das ging ne Zeitlang gut, dann fingen halt diese Durchfälle an, die Ärztin sieht dies mittlerweile aber auch in Zusammenhang mit einer Unverträglichkeit. Eine Zeitlang lief es mit Pute echt gut, aber er hat halt abgenommen und ich geriet etwas ins Strudeln.
    Hier wurde ja auch schon vermutet, dass er ne Hausstaubmilbenallergie hat. Auf alle möglichen Milben und Parasiten wurde er negativ getestet. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!