Verstehe das Verhalten meines Welpen nicht...
-
-
Hallo zusammen.
Habe mich hier angemeldet, um auch mal andere und unabhängige Meinungen zu hören/lesen.
Es geht um folgendes:
Meine Freundin und ich haben seit Anfang März einen Rhodesian Ridgeback Welpen "Simba". Wir lieben den Kleinen und er entwickelt sich echt super. Allerdings verstehe ich gewisse Verhaltensweisen nicht.Kurz ein Rundumblick:
Simba ist unser erster Hund. Wir haben uns vor dem Hundekauf gut über Hunde und ihre Verhaltensweisen informiert und wir versuchen möglichst hundgerecht mit ihm zu komunizieren. Sprich konsequent, Erwünschtes wird belohnt, Unerwünschtes wird ignoriert, es sei denn man erwischt ihn inflagranti. Dann wird ein scharfes "NEIN" gesprochen und bei Abbruch des unerwünschten Verhaltens wiederum gelobt. Wir sind seit knapp 4 Wochen in der Hundeschule und der Trainer ist sehr zufrieden mit uns und Simba. Die Grunderziehung stimmt also soweit. Vormittags ist er ein paar Stunden alleine (klappt super), meine Freundin ist die letzte die geht und die erste die wieder da ist. Ihrer Meinung nach ist das der Grund für die unten beschriebenen Verhaltensweisen.Jetzt zum eigentlichen Thema:
In der Erziehung bin eindeutig ich der Strengere. Meine Freundin achtet zwar auch darauf, das der Hund macht was er machen darf und lässt was er lassen soll, allerdings lässt Sie ihm hin und wieder mal das ein oder andere durch. Ich bin eher der ruhigere, rede nur wenn ich muss, meine Freundin textet den Hund nahezu NonStop zu.
Wenn ich mit Simba alleine bin hört er, drinnen wie draußen, für sein Alter nahezu perfekt. Ist meine Freundin allerdings in der Nähe, bin ich quasi abgemeldet. Zu Hause klappt´s mit dem Hören ja noch, aber spätestens draußen ist dann alles vorbei. Simba hat nur noch Augen für meine Freundin und selbst wenn ich Ihn rufe interessiert er sich nicht wirklich für mich. Auch in der Wohnung klebt er förmlich an ihr. Schmusen ist mit ihr das tollste der Welt, mit mir anscheinend eher ein "notwendiges Übel". Sprich bei ihr kommt er freiwillig zum kuscheln, bei mir ist er, wenn ich ihn einfach "zu mir lege" ,schnell wieder weg oder legt sich in etwas Abstand woanders hin.Wie seht ihr das? Wer ist eurer Meinung nach der Rudelführer/die Bezugsperson/die Respektperson? Sieht der Hund mich als Rangniedrigeren bzw. ranghöher, aber rangniedriger als mein Freundin?
Mir geht es im Endeffekt nur darum, das der Hund draußen auf mich hört, auch wenn wir zu dritt unterwegs sind. Und ich mich nicht zum Hampelmann machen muss, um überhaupt mal seine Aufmerksamkeit zu erlangen.
Schonmal Danke für Eure Meinungen
Gruß
Thomas - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Wie seht ihr das? Wer ist eurer Meinung nach der Rudelführer/die Bezugsperson/die Respektperson? Sieht der Hund mich als Rangniedrigeren bzw. ranghöher, aber rangniedriger als mein Freundin?
Hallo,
das ganze Verhalten hat nicht das geringste mit Rangordnung zu tun, weder sieht dein Hund dich als "rangniedrig" noch als "ranghoch".
Warum auch immer, euer Hund hat eine andere Beziehung zu Frauchen.
Vielleicht kann sie ihn besser motivieren.
Warum, wieso und weshalb euer Hund besser auf deine Freundin reagiert, ist von hier aus nicht wirklich zu beurteilen.
Was macht sie anders?
Setzt sie ihre Stimme vielleicht anders ein?
Häufig ist es so, dass Männer etwas zu monoton mit Hunden kommunizieren.
Hunde reagieren sehr auf die Tonlage.Gruß
Leo -
Ja Sie hat als Frau natürlich von Natur aus eine höhere Stimmlage und brabbelt teilweise ununterbrochen. :) Ich bin halt nicht der Typ dafür und mir fällt es auch ziemlich schwer mich "zum Affen zu machen", nur damit der Hund auf mich aufmerksam wird.
Versteht das bitte nicht falsch mit der Rangordnung, möchte halt nur vermeiden das Simba, wenn er ausgewachsen ist und 45kg wiegt, meint er könnte machen was er will.
-
ich kann mich da nur wie so oft leo anschliessen:
mit rudelfüherer oder rangfolge hat all das nicht das geringste zu tun.
was ich oft beobachte: derjenige, der sich am meisten um den hund kümmert - ist meist auch die bezugsperson für den hund.
(das ist nicht immer so - aber sehr oft).hier bei uns ist das auch so: ich bin die meiste zeit mit den jungs beschäftigt - ich geh mit ihnen raus, mach das futter, schneide die krallen, trainier sie...usw.
sie lieben meinen mann heiss und innig - aber würden wir beide in verschiedene richtungen gehen draussen und beide nach den jungs rufen, dreimal darfst du raten, wohin sie rennen

und ja, oft sind männer etwas wortkarger und monotoner - vorallem junghunde habens aber ganz gern ein bisschen deutlicher von der tonlage her - da modulieren die frauen häufig "deutlicher" grade bei lob oder motivation.
und - weil wir grade bei der motivation sind: auch da beobachte ich sowohl bei uns als auch im bekanntenkreis, dass frauen deutlich mehr loben und freundlicher motivieren als männer. (männder sind da oft eher nach dem moto: "nicht geschimpft ist genug gelobt" - und wollen sich mit lautstarkem oder richtigem, freudigem loben nicht unbedingt zum "kasper" machen
) - schreibst du ja auch selber.rudelcheffe (wenn man den begriff denn nun unbedingt verwenden will, eigentlich isser käse) ist immer der, der in den augen des hundes am souveränsten führt, der liebevoll-konsequent auf einhaltung der regeln achtet, am besten motivieren kann und - da sind hunde oft grausame oportunisten - der am besten für das wohlergehen des "rudels" (wenn man den begriff verwenden will) sorgt.

im übrigen hat liebevolle konsequenz, eine ausdrucksvolle kommunikation, freudige motivation und lob gar nix mit "auf der nase rumtanzen" zu tun

vielleicht trifft da ja so einiges auch auf euch zu?
-
Hallo und herzlich Willkommen!
Bei mir und meinem Freund ist es total ähnlich.Es ist unser erster gemeinsamer Hund,aber nicht mein erster.
Bei uns liegt es daran,dass mein Freund immer im gleichen Ton mit ihm spricht,ihn nicht wirklich motiviert und er sich für den Hund wahrscheinlich immer gleich anhört.Woher soll der kleine wissen,wenn er was gut gemacht hat,wenn sich alles gleich anhört?Da wird das Lob doch gar nicht wirklich aufgenommen.Ich dagegen,lobe freundlich,motivier ihn mit einem:Ja,ja,ja! ,wenn er nicht sofort kommt.Die Hunde merken ja,ob sowas vom Herzen kommt oder nicht.Am Anfang hatte ich auch Probleme damit,dass ehrlich rüberzubringen.Mir war das einfach zu blöd ,ihn zu motivieren usw. Und da hatte mein kleiner auch kein Bock
Mit mir zu trainieren,sondern lieber mit meinem Trainer.
Und als ich meine ganzen Vorgehensweise geändert habe,klappt alles.Mein Freund muss das auch noch lernen.
Vielleicht liegt es bei dir auch daran,das du immer gleich redest,ihn nicht motivierst oder so?Liebe Grüße,
ViviPs:Ich will Bilder sehen von deinem kleinen

-
-
ZitatAlles anzeigen
ich kann mich da nur wie so oft leo anschliessen:
mit rudelfüherer oder rangfolge hat all das nicht das geringste zu tun.
was ich oft beobachte: derjenige, der sich am meisten um den hund kümmert - ist meist auch die bezugsperson für den hund.
(das ist nicht immer so - aber sehr oft).hier bei uns ist das auch so: ich bin die meiste zeit mit den jungs beschäftigt - ich geh mit ihnen raus, mach das futter, schneide die krallen, trainier sie...usw.
sie lieben meinen mann heiss und innig - aber würden wir beide in verschiedene richtungen gehen draussen und beide nach den jungs rufen, dreimal darfst du raten, wohin sie rennen
So ist es bei uns auch, ich bin diejenige, die die meiste Zeit zu Hause ist, die die Hunde füttert, mit ihnen spielt, trainiert, spazieren geht usw. Sie lieben meinen Mann heiß und innig. Bei Billy war es ne zeitlang so, meist wenn ich ne längere Zeit zu Hause bin wegen Urlaub und so, daß er mich fragend angeschaut hat, ob er nun wirklich zu meinem Mann gehen soll.
-
Zitat
Mir geht es im Endeffekt nur darum, das der Hund draußen auf mich hört, auch wenn wir zu dritt unterwegs sind. Und ich mich nicht zum Hampelmann machen muss, um überhaupt mal seine Aufmerksamkeit zu erlangen.da musste ich grad grinsen
daran hat sich auch MEIN Freund schon die Zähne ausgebissen
Die Sache ist die: dein Hund hat sich anscheinend schon seine Hauptbezugsperson ausgesucht. Natürlich sollte dein Hund trotzdem auf dich hören, tut er ja auch, wenn du mit ihm allein unterwegs bist. Dass du abgemeldet bist, wenn Frauli dabei ist, ist keine Frage von Rangfolge/Dominanz oder sonstigem Schmarrn, sondern liegt eben darin begründet, dass dein Hund sich wohl sehr an ihr orientiert. Wenn er auf sie hört, wenn ihr zu dritt unterwegs seid, ist das doch super! Schlimmer wäre es, er würde auf keinen von euch hören
Also sei mal nicht eifersüchtig (ist ned böd gemeint), sondern gestalte die Beziehung zu deinem Hund locker und freundschaftlich (dass man trotzdem nicht inkonsequent sein soll, ist klar) und spiel mal mit ihm, auch wenn sie dabei ist, sei nicht immer nur bierernst und betont korrekt. Vielleicht bist du ja der "Spielverderber"? Hunde wissen ganz genau, wie Rollen verteilt sind - und nutzen das natürlich aus... -
Zitat
Versteht das bitte nicht falsch mit der Rangordnung, möchte halt nur vermeiden das Simba, wenn er ausgewachsen ist und 45kg wiegt, meint er könnte machen was er will.Dann vermeide es.
Auch wenn es schwerfällt, du musst dich doch manchmal zum Affen machen, du musst einfach herausfinden, wie du den Hund motivieren kannst.
Was ist daran so schlimm?
Hauptsache, es zeigt Wirkung - gerade bei so einem jungen Knirps kann die Stimme Wunder wirken.
Das hat eben nichts mit Rangordnung zu tun.
Hunde handeln doch aus Motivation bzw. instinktiv, weil sie letztendlich daraus profitieren wollen.
Da musst du als Halter ansetzen.
Und wenn ein Hund "meint", er könne machen, was er will, dann hat er es meist gelernt:
Durch Erfolg, Bestätigung (selbstbelohnend) und Eigenmotivation.
Grundlage ist eine gute Bindung bzw. Beziehung, die bei einem Welpen auf Schutz, Vertrauen, Spiel, Spaß, Freude und Motivation beruht.
... manchmal muss man sich auch zum "Affen" machen
Es zahlt sich aus. -
Ich finde auch hier klingt ein bisschen Eifersucht durch, das solltest du ablegen.
Wenn man Kinder hat ist es das gleiche, ich nehme an, ihr habt noch keine

-
Ich hab mir keine Antworten durchgelesen.

Deine Freundin sollte bei dem Hund keine "Ausnahmen" zulassen. Was nicht erlaubt ist, bleibt nicht erlaubt. Alles andere verwirrt den Hund nur.
Ja und das ewig quasseln mit dem Hund... was soll man dazu sagen...? Mädchen sind halt so.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!