Verstehe das Verhalten meines Welpen nicht...

• ich könnte mir aber auch vorstellen das frauchen einfach interessanter ist als herrchen, da sie einfach oftmal unberechenbarer ist.
    sprich sie ändert mal ihre stimmlage, verhält sich mal anders, tut mal was anders.
    herrchen dagegen macht fast immer alles gleich. gleiche tonlage, gleiche gesten, gleiche kommandos.

was man vor allem nie machen sollte ist sowas persönlich nehmen, der hund macht das ja nicht extra um dich zu ärgern.
    mach dich interessanter, werde unberechenbarer (was nichts mit inkonsequenz zu tun hat).

das ist so der eiinzige tip denn ich aus der ferne geben würde.

• Hallo Thomas,

schau mal:

"Der RR ist mit einer hohen Reizschwelle ausgestattet. Man kann nachlesen, er sei ein Ein-Mann Hund, das stimmt nur insofern als er sich einen Liebling aussucht, alle anderen Familienmitglieder aber auch akzeptiert."

Das hab ich beim Googlen gefunden... Ich denke auch, Hunde suchen sich oft eine Hauptbezugsperson raus.

Bei uns bin ich das (mache auch am meisten bzw. alles mit den Hunden :roll: ). Lustige Situation:
    Mein Mann war mit den Kindern Schlittenfahren, ich habe mit den Hunden am Ende der laaaaaangen Bergfahrt auf sie gewartet. Als mein Mann oben am Hang aufgetaucht ist, hab ich ihn gebeten, unseren einen Hund zu rufen. Also, lautes "HIER" von meinem Mann... und was macht Hund? Schaut sich kurz verwirrt um und rennt zu mir und setzt sich neben mich :headbash:

• Ich habe einen RR Mischling.
    Dieser hat sich auch eindeutig mich ausgesucht.
    Ein RR ist häufig einer Person sehr angeschlossen.
    Ich denke es ist in Ornung, wenn er deine Freudin dazu auserkoren hat, oder?

Ihr solltet einfach üben, dass er auch "trotzdem" auf dich hört. Also du rufst - deine Freundin bleibt passiv usw.
    Wenn das klappt, hast du die richtige Motivation gefunden;-)
    Nimm doch bessere Leckerli mit :p :p

• Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten! :)

Ja ich geb´s ja zu...ein wenig eifersüchtig bin ich schon... :ops:
    Werde in Zukunft versuchen ihn durch "hohe" ;) wärmende Worte und ein wenig Rumgehammpel zu motivieren und die Eifersucht auf meine Freundin abzulegen. Hauptsache er hört überhaupt! :gut:

Bis dahin

• Zitat

Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten! :)

Ja ich geb´s ja zu...ein wenig eifersüchtig bin ich schon... :ops:
    Werde in Zukunft versuchen ihn durch "hohe" ;) wärmende Worte und ein wenig Rumgehammpel zu motivieren und die Eifersucht auf meine Freundin abzulegen. Hauptsache er hört überhaupt! :gut:

Bis dahin

Das ist ja mal eine gute Antwort und nicht eingeschnappt, findet man selten, so macht das Forum Spass :smile:

• Vielleicht ist Simba eher ein "Frauen"-Hund ;-)

Teddybär & Copper sind eher Männerhunde. Mein Freund ist die Bezugsperson Nr1
    Sally & Breandan eher "Frauen"-Hunde. Da bin ich Bezugsperson.

Ja, Männer tun sich da meist etwas schwer, sich für ihre Hunde zum Kasper zu machen :D
    Sehe ich bei uns regelmäßig in der Welpenspielgruppe. Ich schmeiss mich dann auch mal auf den Boden um den Kleinen aufmerksam zu machen und die Männer stehen dann einfach nur steif da und erwarten, dass sie mit der Art & Weise interessanter sind als umherlaufende Artgenossen :lol:

• Muß grad grinsen. Ist bei uns genauso. Bin ich mit meinen Herren alleine, alles super. Ist meine Frau da, kann ich mich zum Affen machen, wie ich will, ich bin abgemeldet. Sind halt Mama-Hunde.
    War bis jetzt bei allen so, und wir haben seit über 25 Ja Retriever. Muß MANN halt durch. :lol: :lol:

• ich muss auch grad grinsen denn bei uns ist wie bei den meisten hier das kyra sehr auf mich fixiert ist.... mein mann gibt auch ganz ehrlich zu das er keine ahnung von hunden hat.... er hat sie gern um sich aber die erziehung und alles was eben mit dem hund zu tuen hat ist meine angelegenheit..... ich kann damit gut leben....
    es ist ganz selten das er mal allein mit ihr sparzieren geht dann hört sie aber auch auf ihn..... wenn wir alle unterwegs sind beschäftige ich mich mit kyra und mein mann mit unserer kleinen tochter (2).....ist für mich dann wie erholung.... ;)

• Ich kann mich nur lorscherkatze und Spikybub anschliessen.

Die RR sind dafuer bekannt sich wirklich EINE Person auszuwaehlen mit der sie am "dicksten" sind. Ich denke manchmal auch dass da Logik oder wie man etwas macht, keine besondere Rolle spielen. Sie suchen nach schierer EIGNENER Sypathie aus. Bei meiner RR Lady isses so und bei den einigen die ich mittlerweile kenne, ebenso...

Jaja, die RR koennen schon eigenartige Gesellen sein :D

• Und es gibt da auch diverse Kombinationsmöglichkeiten, wann der Hund wen beachtet :D
    Mein Hund schmeißt sich total gerne Männern zum Kuscheln an den Hals. Männer sind ihre Helden. Am liebsten steckt sie ihre Schnauze unter die verschwitze Achsel, dann schaut sie richtig weggetreten :gott:
    Nur wenn ihr ein Mann ein Kommando gibt, schaut sie zuerst mich an, ob sie das tun soll, was der Mann befiehlt.

Aber: Sie hört auf einen bestimmten Mann ganz ausgezeichnet. Da versteht sie auch Kommandos, die sie so von mir gar nicht bekommt/kennt.
    - Tja, der Mann ist Koch und es fällt öfter was bei ihm ab für sie. Aber nur nach seinen Regeln. Und schwupp, sie ist ihm beinahe hörig. Und er, der eigentlich mit Hunden nix am Hut hat, wird zum Hundeflüsterer - um seine Küche bzw. Lebensmittel zu sichern :rollsmilie3:

Ich kann das mit den besseren Leckerlies unterstreichen. Reicht auch für den Übergang, um einen Achtungs-, nein Beachtungserfolg zu erzielen. Dass da eine Schaltung gelegt wird im RR-Hirn, dass es sich lohnt, genauer auf dich zu hören und zu achten.
    Und wenn du mit Leckerlie verstärkst, brauchst du auch nicht ganz so hoch zu säuseln wie beim (rein) stimmlichen Lob ;)
    Und den Trick, dass du dich für einen verbesserten Rückruf hinhockst, kennst du, oder?

Noch ein Tipp: Wenn ihr draußen mit dem Hund unterwegs seid, sollte einer von euch die Kommandoherrschaft haben. Macht es für alle einfacher. (Das kann wechseln, wer auf den Hund achtet. In eurem Fall würde ich vorschlagen, dass du das erst mal machst, damit sich der Hund doller auf dich bezieht/beziehen muss bzw es lernt.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!