Von jetzt auf gleich gelernt?
-
-
Hallo alle zusammen :)
ich habe mal eine wirklich dumme frage . Geht es das Hunde plötzlich etwas gelernt haben? Gut die Frage ist dumm geschrieben , ich erkläre eben wie ich das meine , oder besser wie ich auf diese Frage komme.
ich habe seid knapp 3 Wochen ja die kleine Shaila , die jetzt 4 Monate jung ist.
Da ich noch einen älteren Hund habe , war es mir von anfang an wichtig das sie kleine so schnell es geht lernt ordentlich an der leine zu laufen , denn wenn man 2 hunde an der leine hat , der eine schon groß und die andere wird es noch , ist es schlimm wenn einer nach links und der andere nach rechts zieht.
Die kleine hat sich aber sehr schwer damit getan. Sie wollte immer zu sammy spielen , was ich an der leine aber nicht dulde. Vorgestern hat sie noch total theater an der leine gemacht , und schwupps. Gestern morgen gehe ich mit beiden raus, und ohne was zu sagen ist sie die ganze zeit ganz artig neben mir gelaufen , den ganzen tag. So wie heute auch. Genauso ist es mit dem sitz. Wenn ich an der strasse stehe , sage ich strasse. Das heißt das beide hunde sich eigentlich ordentlich neben mir hinstellen sollen und warten bis is ich okay sage. Sammy kannte das ja schon , das war nicht das problem. Aber shaila wollte immer direkt rüber. Und seid gestern läuft das komischerweise auch , also quasi alles ohne kleine fortschritte , sondern schwupps von 0 auf 100 hat sie es gekonnt.Ist das bei euren hunden auch so? Oder wusste shaila vielleicht von vorher was ich will , sie war aber zu stur und hat dann begriffen das ihre sturheit nichts bringt?
Lieben Gruss :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also ich denke schon, das sie plötzlich verstanden haben, was man von ihnen will und dann flutscht es.
Bei dir würde ich auch vermuten, das sie sich am ältern Hund orientiert. Das hilft sicher auch, es schneller zu lernen.
Ob das dauerhaft sitzt wirst du sicher die nächsten Tage erleben.Kenne das auch, wir haben ewig was geübt und es hat einfach nicht so richtig geklappt. Als ich schon dachte, okay das scheint sie nie zu lernen, hat es auf einmal von einem auf den anderen Tag geklappt. Denke die Verknüpfungen im Gehirn müssen sich auch erst ihren Weg bauen, mal gehts schneller, mal dauert es länger.
-
Einfach mal ohne den Ersthund ausprobieren
, denn wenn er wegfällt, fehlt auch der Dolmetscher.LG Britta
-
nick hat es von einem moment auf den anderen gelern, bein huerdenlauf bei mir zu bleiben. jedes mal es er vorgelaufen, hat nicht gehoert. ploetzlich schaut er mich an, wartet auf mich. seit dem ht er es nie wieder anders gemacht.
-
ich denke auch das es bei hunden wie auch bei uns irgendwann einfach klick macht.... ich würde dieses verhalten jetzt immer fleißig loben und es noch nicht als selbstverständlich hinnehmen....
-
-
Zitat
Einfach mal ohne den Ersthund ausprobieren
, denn wenn er wegfällt, fehlt auch der Dolmetscher.LG Britta
Das merke ich an unserem Welpen, der schaut sich immer genau an, was der Ersthund macht und orientiert sich danach. Wenn ich getrennt mit ihm übe, merke ich, daß ihm der Dolmetscher fehlt und er nicht genau weiß, was ich von ihm will. Es gibt nur eine Sache, die hatte der Welpe fixer drauf gehabt, als unser Ersthund: "Platz". Da hat unser Großer sich dann an dem Kleinen orientiert.
-
Ja ich laufe einmal am Tag mit beiden zusammen , zwei mal einzelnt und sonst ist halt immer unterschiedliches Programm angesagt. Mal fahren wir mit dir kleinen in die stadt , oder in einen baumarkt oder oder oder :) Und danach fährt mein partnerin mit dem großen in den wald , muss ja gerecht bleiben :)
also heute kann sie es noch alles lol. -
Bei uns ist es auch schon passiert das ein Hund etwas von einem Moment zum anderen konnte !
Letztes Jahr z.B. hat meine Tochter mit Ilvi auf der Terasse Tricks geübt.......sie hatte sich einen Miniwäscheständer gebastelt und daneben ein kleines Körbchen gestellt und Ilvi hat dann auf Kommando die Wäsche(Socken)abgehangen und in den Korb gelegt (den Trick hatte sie vorher nur in der Hundeschule mit Ilvi geübt)......Balu lag auf der Terasse und war am dösen, bis er bemerkte, dass Ilvi da dauernd Leckerlis kassiert.......nach dem er sich DAS ganze dann ne Weile angeschaut hatte, stand er auf und ging wedelnd zu meiner Tochter, welche ihm ganz selbstverständlich das Kommando zum abhängen gab......ich kam gerade noch dazu zu sagen, das kennt der doch garnicht......da hängt der die Socken ab und legt die in den Korb als hätte er nie was anderes getan !!!
Wir haben nicht schlecht gestaunt !
Von da an konnte er den Trick genauso, als ob wir ihn ihm beigebracht hätten.
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!