Apportieren beibringen - nur wie ????
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich hätte nie gedacht das ich mal Probleme mit dem apportieren haben würde, aber ich habe sie. :|
Bisher konnten alle meine Hunde alles mögliche apportieren und ich bin felsenfest überzeugt mein jetziger kann es auch, aber nöö, er will nicht.Ich weiß einfach nicht wie ich es ihm beibringen soll, wir haben einiges versucht, er macht einfach nicht mit und schaut mich an frei nach dem Motto "Heb es doch selber auf." Was ich dann natürlich iwann auch tue und dann bekomme ich den "Siehst du Frauchen, geht doch !! Bist doch ne feine...." Blick.

Wir haben mit verschiedenen Dingen geübt, ein Wurfball (Ball mit Seil dran), ein normaler Ball, Stöckchen, Futterbeutel. Aber er bringt es mir nicht, ich kann machen was ich will. Also er hat einen Mini Rugby und den habe ich ihn öfters auf Spaziergängen tragen lassen, macht er auch, er holt ihn sogar wenn er ihn fallen gelassen hat und ich ihn auffordere ihn zu holen und weiterhin mitzunehmen, aber er bringt ihn nicht.
Um es abzukürzen er trägt all die oben genannten Dinge, aber er bringt sie nicht und trägt sie auch nur solange er Lust dazu hat. Habe dann an einen Ball mal ein langes Seil dran gemacht um ihm praktisch klar zu machen das er den Ball zu mir bringen soll und es dafür dann auch etwas tolles gibt, entweder er hat's nicht geschnallt oder ich kann mir, von ihm aus, seine Leckerchen auch an Hut stecken.
Er ist sowieso über leckerchen nicht so gut zu trainieren, wenn er nicht mehr will, will er nicht mehr, dann kann ich die Leckerchen auch alleine fressen und ich habe schon "Creme de la Creme" Lecker benutzt die es nur im Training gibt und auch nur in besonderen Trainingseinheiten.Mit dem Futterbeutel funzt auch nicht, es ist ihm iwie egal das es Leckerchen gibt und auch hier wieder nicht so interessant das ich es bringen würde. Dann habe ich immer einen Ball geworfen, er hinterher und dann bin ich langsam weggeganegn und habe ihn gerufen, dann bringt er ihn meistens mit, bringt ihn aber auch nicht direkt zu mir.
Wie bringe ich das diesem Hund nur bei ????
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Meine wollte nie was in den Mund nehmen, bis ich nen Futterdummie gekauft hab und den mit Saitenwürstle gefüllt hab und dann hat sie immer wenn sie ihn mir gebracht hat ein Stückle daraus fressen dürfen. Das habe ich von erstmal in den Mund nehmen bis cm für cm mehr gesteigert. Ging dank der Würstchen recht schnell.
-
Edit: Manchmal, gaaaanz selten bringt er ihn doch direkt zu mir, dann gab es auch ne dicke Party, aber anscheinend nicht dick genug, denn wenn er danach eine Lust mehr hat...siehe oben.....

-
Und wenn du dann sobald er nur in deine Richtung tendiert schon Party machst und mit ihm mit dem Ball spielst?
-
Ähem, sorry.....das verstehe ich iwie nicht. Wie meinst du das denn genau ?

Wenn ich den Ball werfe (und ich werfe schon extra nur 2 - 4 Meter weit) und er tendiert dann in meine Richtung hat er den Ball doch in diesem Moment. Wie soll ich denn da mit ihm spielen ? Dann müsste ich ja wieder auf ihn zu gehen. Oder verstehe ich das gerade total falsch ?
*ich zu blöd bin* 
-
-
Wir habens im Workshop so gelernt, dass das Apportieren von hinten aufgebaut wurde. Sprich, am Anfang wird eh noch nix geworfen. Der erste Schirtt ist, du hast den Dummy in der Hand, freust dich wie ein Schnitzel und wedelst glücklich damit vor der Hundenase rum, gehst ein bisschen rückwärts und lockst ihn in deine Richtung. Wenn der Hund den Dummy dann ins Maul nimmt, dann gibts schon Party.
Der nächste Schritt ist wie oben, nur du lässt den Dummy kurz los, gehst weiter rückwärts, lockst den Hund, nimmst ihn gleich wieder. Am Anfang nur ganz kurz. Und wenn du den Dummy wieder hast, gleich wieder Riesenparty und Leckerchen rein.
Hast du es so rum schon mal probiert? -
Darf ich mal fragen warum du unbedingt möchtest, dass dein Hund apportiert? Ich meine, wenn es ihm anscheinend überhaupt keinen Spaß macht, wo ist denn dann der Sinn?

Ansonsten kann ich dir auch nur raten, dass von hinten aufzubauen, wie schon beschrieben.
-
Ok, kann den Beitrag irgendwie nicht mehr ändern.
Hier hat Elfchen auch noch mal was zum aufbau geschrieben: https://www.dogforum.de/fehlverknupfun…ringen#p8840061
Hab mir den Thread jetzt nicht durchgelesen aber da stehen bestimmt auch noch ein paar Dinge drin. https://www.dogforum.de/apportieren-be…en%20beibringen
Kannst ja auch einfach nochmal die Suche betätigen.
Ich kann dir leider keine persönlichen Ratschläge geben, denn Missy hat nachdem sie erstmal Interesse am Ball hatte, ihn fast immer in meine Nähe gebracht. Und den Rest haben wir dann geclickert, so dass sie mir mitlerweile alles in die Hand gibt.
-
Warum ich unbedingt möchte das mein Hund apportiert ? Mmh...ja, warum eigentlich.....weil ich es eben will, ich musste ja auch Mathe lernen obwohl ich nie Lust dazu hatte.

Nein.....
....also es ist nicht so das ich ihn unbedingt dazu zwingen will, ich hätte es nur halt sehr gerne, über das "warum" habe ich gerade auf unserer Abendrunde mal nachgedacht, ich glaube zum teil weil alle unsere Hunde immer apportiert haben, ist vll. eine ein wenig eingeschränkte Sichtweise, aber das ist wohl ein Grund, ich kenne es halt so. Oldschool....ein Hund apportiert eben. 
Und auf der anderen Seite weil man damit so viele tolle Sachen machen kann, unserem alten Schäfer habe ich beigebracht sachen zu unterscheiden und in verschiedene Kisten zu packen (wie dieser Wetten Dass Border damals...) wir waren immerhin bei 29 verschiedenen Plüschtieren.
Danach konnte ich mir eher die ganzen Plüschis nicht mehr merken. ^^Und ich weiß nicht, aber ich glaube nicht das meinem jetzigen apportieren verhasst ist, er trägt seinen Mini Rugby ja auf Spaziergängen und er klaut mit Vorliebe Sachen die ich gerade benutze damit ich "böse schimpfend" hinter ihm herrenne. Er trägt auch all sein anderes Spielzeug, er bringt es halt nur nicht. Vll hätte ich den Thread "Wie bringe ich meinen Hund dazu mir etwas zu bringen?" nennen sollen.
Ich werde auf jeden Fall mal in den anderen Fred schauen. Suchfunktion hatte ich schon benutzt, aber schaue sonst nochmal durch. Und auch dieses "Rückwärts aufbauen" werde ich mal versuchen. Danke für den Tipp !!
Hatte es mal in Teilschritten versucht, von wegen erst lernen etwas zu halten, aber der Sinn des ganzen ist iwie völlig an ihm vorübergegangen. *lach*Trotzdem danke !!
P.S: Schön auch das du mich fragst warum ich möchte das er apportiert, wo du doch einen "Apportier Streber" da sitzen hast.

-
Zitat
P.S: Schön auch das du mich fragst warum ich möchte das er apportiert, wo du doch einen "Apportier Streber" da sitzen hast.
Meinst du das jetzt ironisch?
Mir wärs auch egal gewesen, wenn sie nicht apportiert hätte, dann hätte ich halt andere Sachen mit ihr gemacht (mach ich ja auch so).Also, ich kann natürlich schon verstehen, dass man gerne möchte, dass der Hund apportiert. Eröffnet einem ja wirklich eine Menge Möglichkeiten zur Beschäftigung.
Du wirst es schon noch schaffen, es deinem Hund noch schmackhaft zu machen. Auch wenns vielleicht ein bisschen länger dauert als bei anderen Hunden.
Ich denke rückwärts aufbauen könnte wirklich das Richtige für euch sein, da er ja anscheinend gerne stiften geht mit den Sachen. Wenn du anfangs das Gegenstand bei dir abgeben belohnst müsste das doch klappen.Wäre schön, wenn du auch von deinen Fortschritten berichten würdest.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!