Futter umgestellt - soviel Output?

  • Hallo,


    nachdem ich mich hier in der Thematik akzeptables Fertigfutter eingelesen habe, habe ich bei Sally (5 Monate, Zwergpinscher-DSH-Bordercollie-Mix, 7,5 kg) das Futter umgestellt.


    Sie hat Happy-Dog früher verweigert, so dass ich dann auf Hills umgestiegen war, das sie auch nur mit NaFu (Rinti) widerwillig gefressen hat.


    Jetzt habe ich auf Real Nature als NaFu umgestellt und Select Gold Junior als TroFu. Es kommt mir so vor, dass Sally davon endlich satt wird. Vorher hat sie nach dem Fressen immer noch gebettelt. Jetzt pennt sie fast sofort ein, Zufall? Und dann ist mir aufgefallen, dass sie bestimmt 3 -4 Mal am Tag richtige Haufen macht (fest, normale Farbe), vorher hat sie mit Happy Dog und Rinti oder Hills und Rinti nur 2 Mal täglich ganz kleine dunkle Würste gemacht. :omg:


    Ist das mit der Vermehrung des Outputs gut oder schlecht? Das neue Futter bekommt sie jetzt seit Montag. Sie bekommt 120g TroFu und 400g NaFu. Ich denke das ist in Ordnung für ihr Gewicht oder?


    Bitte um Rückmeldungen :smile:

  • Huhu,
    ich habe leider keine Erfahrung und kann dazu nix sagen.
    Ich hab aber eine Frage aus Interesse: Wie hast du die Mengenberechnung gemacht? Mir kommt das so viel vor oder ist das normal, weil Hundi noch wächst?

  • Zitat

    Huhu,
    ich habe leider keine Erfahrung und kann dazu nix sagen.
    Ich hab aber eine Frage aus Interesse: Wie hast du die Mengenberechnung gemacht? Mir kommt das so viel vor oder ist das normal, weil Hundi noch wächst?



    Das ist täglich gemeint also insgesamt 120g Trofu und 400 g Nafu (ich teile das in 3 Mahlzeiten auf) . Die Menge stand so auf der Packung/Dose :smile: Keine Ahnung ob es zuviel ist, daher hatte ich hier nochmal nachgefragt :)

  • 4x am Tag richtige Haufen find ich schon ganz schön...kann allerdings auch noch von der Umstellung kommen oder das halt im Select gold so ein riesiger Anteil an Getreiden ist :roll:

  • Viel Outout bedeutet, dass das Futter nicht komplett verwertet wird und deutet entweder auf Magen-Darm-Probleme hin. Warscheinlicher ist jedoch eine schlechte Futterqualität.

  • Es ist gut möglich das sich der Verdauungstrakt an das neue Futter gewöhnen muss und das der Hund es dann mit der Zeit besser verwertet. Ich würde mindestens mal 4 Wochen abwarten. Wenn es dann nicht weniger Output wird verträgt der Hund das Futter wahrscheinlich nicht optimal.


    Von schlechter Futterqualität würde ich jetzt nicht sprechen. Die Real Nature Dosen sind durchaus in Ordnung, ich habe auch welche davon im Keller als Reserve oder wenn wir mal unterwegs sind und nicht barfen können. Über das Trockenfutter kann man streiten, da könntest du dir vielleicht nochmal eine Alternative überlegen.

  • Huhu,


    wollte nur sagen, das hat sich schon gebessert bei Sally :smile:
    Sie macht jetzt wieder normal oft und auch normal groß :gut:


    Und satt wird sie jetzt endlich durch das neue Futter :gott: . Vorher hat sie immer noch gebettelt, nach dem füttern.


    Gucken wir mal wie es weiter geht.

  • Hallo,
    ich habe auch Output Probleme mit meinem 9 Wochen alten Welpen.
    Seit 10 Tagen bei uns, Züchter hatte Aldifutter gefüttert, ich habe auf Real Nature umgestellt, seitdem kakt sie ohne ende, bis zu 8 mal in 24h, auch nachts wenn wir kurz im Garten zum Pipi raus gehen.
    Im Fressnapf sagte man mir, es dauert, bis ein Hund sich umgestellt und daran gewöhnt hat.
    Deshalb warten wir jetzt noch 3 Wochen ab. Dann gibts die nächste Impfung beim Doc und dann werde ich nachfragen, was ich tun soll.
    Der Stuhl wird auch immer weicher, richtig Durchfall ist es aber nicht. Ansonsten macht sie einen gesunden Eindruck.


    LG Gisi

  • Gisi, es gibt Hunde, die mit Feuchtfutter Probleme haben. Wir hatten auch so einen Hund. Die Auskunft vom Fressnapf ist nonsens, da die Auswirkung einer Futterumstellung nicht 10 Tage andauern sollte.
    Kann es sein, dass sie Darmparasiten hat? Mir fallen da mal ganz spontan Giardien ein, denn davon kackt ein Hund ohne Ende, weil die Nahrung schlecht verwertet wird.

  • Ist das nicht furchtbar viel was du da fütterst? Wenn ich denke, das meine 15kg Hündin gerade mal 170g Trockenfutter bekommt, schockiert mich gerade diese Menge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!