• Halli Hallo,

kurz zusammenfassend zu der Vorgeschichte, die hier aber auch schon niedergeschrieben ist ^^

Kira ist ein wirbelnder Allesfresser und hat zu Hause in der (relativ kurzen) Zeit die sie alleine bleiben muss alles zerstört was so geht. Nach allen möglichen Methoden, Allein bleiben üben, Hundetherapeut, Hundepension, etc. sind wir jetzt doch beim guten alten Zwinger gelandet. Und um mal zu gucken wie es ihr dadrin so geht hab ich mal ne Cam angebracht. Die hat leider nur die 1. halbe Stunde aufgezeichnet und nun überlege ich anhand dessen was ich gesehen hab, den Rest einzuschätzen... aber das wird denke eher schwierig.

Sie hat die komplette halbe Stunde (mit Aussetzern) geheult (wie ein Wolf) so hab ich sie noch nie gesehen, und dann ist sie nur gelaufen, hin und her und rundherum und ins Häuschen und wieder raus. Aber wirklich ruhig gelaufen, die Rute war gut weit oben und hat ab und an gewedelt. Sie hat nichts in der halben Stunde angerührt, weder das Fressen, noch das Trinken, noch das Spielzeug, sie hat sich auch nicht mal hingesetzt oder gelegt. Sie bleibt höchstens 4 Stunden alleine und ist seit ca. 2 Monaten täglich 3-4 Stunden im Zwinger und ich dachte immer, dass sie sich fast aufhängt, rumheult, den Schwanz zwischen den Beinen hat und alles zerreist... Das sie da permanent rumrennt und heult ist genauso schlimm aber sichert mich wenigstens etwas ab, dass sie nich völlig frei dreht...

Achso man sollte dazu sagen, der Zwinger befindet sich auf dem Hundeplatz in einem völlig verlassenden Gebiet wo es nur noch ein Reiterhof gibt und 2 mal am Tag ein Zug vorbeifährt.

Könnt ihr aus meinem Schreiben irgendwie herleiten wie es in der Realität in dem Zwinger aussieht? ^^ Das Video ist zu groß zum reinstellen... :tropf:

Wie könnte ich ihr die 4 Stunden im Zwinger schöner gestalten oder was denkt ihr generell zu dem Verhalten? Normal? Zu stressig?

Hmmm es ärgert mich so, dass es nur eine halbe Stunde war, aber kaufe mir jetzt einen größeren Stick wo mehr drauf passt und dann schau ich nochmal...

LG aus Berlin =)

• Zu aller erst such dir mal nen Hundesitter der auf deinen Hund die 4h aufpasst.
    Wenn er nicht alleine bleiben kann, ist es einfach nur unfair ihn in einen Zwinger zu stecken. Hol dir nen ordentlichen Dogsitter und dnan baust du das allein bleiben in aller Ruhe neu auf.

Das mit dem Zwinger ist keine Lösung, sondern macht nur alles viel viel schlimmer.

http://www.tierhelden.de

• Tja auch das alleinebleiben im Zwinger muss geübt sein :p

Meine warten auf dem Hundeplatz auch in einem Zwinger, das nehmen sie aber einfach so hin weil A sind sie nicht alleine ( 2er Gruppe pro Zwinger) B gibbet Mamutknochen C können die eh alleine bleiben bis auf die kleine Wutz aber die orientiert sich an Judy und pennt bis sie dran ist

• Zitat

Zu aller erst such dir mal nen Hundesitter der auf deinen Hund die 4h aufpasst.
    Wenn er nicht alleine bleiben kann, ist es einfach nur unfair ihn in einen Zwinger zu stecken. Hol dir nen ordentlichen Dogsitter und dnan baust du das allein bleiben in aller Ruhe neu auf.

Das mit dem Zwinger ist keine Lösung, sondern macht nur alles viel viel schlimmer.

http://www.tierhelden.de

Genau meine Meinung! :gut:

• Hallo,

anhand Deiner Beschreibung lese ich ganz großen Streß heraus.
    Im Prinzip ist es ja egal, wo der Hund "alleine" sein muß, es muß halt eben richtig antrainiert werden, also bei manchen Hunden.
    Es gibt auch Hunde, denen scheint es weniger auszumachen, daß man nicht da ist. Dann geht man einfach raus, und kommt irgendwann wieder.

Dein Hund scheint nicht dazu zu gehören.
    Dein Hund hat Streß. Darum auch diese "Unruhe".
    Wenn der Körper unter so großer Anspannung steht, kann man halt eben nicht ruhig liegen bleiben, oder gar etwas fressen.
    Die Anspannung muß ja dafür extra abgebaut werden.

Möglich ist auch, daß der Hund sich in der Umgebung nicht wohl fühlt.
    Oder es halt nicht mag, daß alles so "offen" ist. Dein Hund ist quasi "ungeschützt" im Zwinger.

Besteht für Dich nicht die Möglichkeit, das Alleinesein zu Hause aufzubauen?
    Eventuell reicht es auch, wenn Dein Hund eine Art Tagessitter bekommen würde, nur um ruhiger werden zu können?

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Hey vielen Dank für eure Antworten.

Ein Hundesitter wäre vielleicht wirklich mal eine Variante ich habe ja immer hin und her überlegt. Mein Hund ist draußen nicht so einfach zu handeln und ist auch schon mal entlaufen. Ich habe da ein wenig Angst vor. Dahinzu kommt, dass ich mich von meinem Partner (der quasi das Geld nach Hause brachte) getrennt, nun habe ich eine teure Wohnung, einen kleinen Job und wenig Geld und muss damit schon haushalten und da soll Hundi niemals zu kurz kommen...

Der Zwinger is nach allen Seiten ausser zur Tür (und dahinter steht gleich das Werkzeughaus) zu.
    ICh weiß inzwischen, dass Kira mehr Panik macht wenn sie zuviel von außen mitbekommt oder einen großen Raum zum bewachen hat. Da bekommt sie keine Ruhe...

Wie stelle ich das am besten an einen Hundesitter zu bekommen ohne Angst haben zu müssen. Oh mann das wird erstmal ein Ding werden. . .

• ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du unbedingt einen Hundesitter brauchst...du musst erstmal herausfinden wieso der Hund draußen so eine Angst hat. Es könnte auch sein und danach siehst irgendwie aus, dass dein Hund sich als Alpha sieht und dich als sein Kind vermisst..Hat der Hund ständig Zugang zu Nahrung und Spielzeug? So wie du das jetzt im Zwinger beschreibst hat er das ja anscheinend, das heißt er bestimmt wann er frisst und spielt und nicht du...ich schätze der Hund vermisst dich..ich würde mal probieren den Hund nur mit Wasser in den Zwinger zu sperren und ihn dann nicht zu beachten und einfach mal vor dem Zwinger irgendwas machen..rumlaufen, spielen, keine Ahnung, so dass er merkt du bist noch da...vielleicht ihn durchs Gitter auch mit Leckerlies füttern und sich dann Stück für Stück immer weiter vom Zwinger entfernen, bis er ganz ruhig und ohne Stress im Zwinger bleibt....

Vielleicht auch öfter am Tag den Hund einsperren, paar Minuten warten und wieder rauslassen, so dass er merkt er kommt auch wieder raus...

Woher hast du den Hund? vielleicht hat der Hund in seinem Leben schlechte Erfahrungen gemacht, die irgendiwe mit dem Zwinger zusammen hängen...

Unser Hund bleibt auch 4h am Stück alleine dann fahr ich kurz nach Hause kümmer mich um ihn und dann wieder 4h alleine. Am Anfang hat der Hund auch Fußleisten zerlegt, den Tisch angefressen...Tapete gefressen...aber bei uns war das auch ein Alphaproblem..weil ich sie ständig betüdelt habe..seitdem ich das nicht mehr so mache funktioniert es ohne Probleme...

Vielleicht helfen meine Tipps.

• Nein leider nicht. Meine Mutter hat bis nächste Woche durch Krankheit noch frei (vorher war sie in einer Kur) aber dann gibts auch weiter schon keine mehr. Wohnen alle weiter weg und wenn dann sind sie Berufstätigkeit. Ich hab mich schon soviel umgehört, weils das Problem ja nicht erst seit gestern gibt ^^

Deswegen hatte ich ja die Hundepension einbezogen, aber der geht mit den Hunden meiner Meinung nach nich gut um.

• Einen Hund, der sonst nur im Haus lebt in einen Zwinger zu gewöhnen, ist Arbeit. Gerade wenn der Hund generell nicht unbedingt die Ruhe selbst ist, ist es nicht getan damit Zwingertür aufzumachen, Hund rein und dann zu gehn .

Im Endeffekt ähnliches Spiel wie wenn er zu Hause alleine bleiben soll - es empfiehlt sich den Hund erst körperlich etwas runter zu kriegen (Fahrrad fahren, spielen, Gassi gehen), dann zum Zwinger und entweder die Futterration reinstellen oder irgendetwas zum kauen. Hund rein, kurz um die Ecke und möglichst wieder auftauchen bevor der Hund fertig ist und wieder rumrennt.
    Wenn der Zwinger mit Ruhe und Entspannung verknüpft ist, kann man das auch recht schnell ausweiten.

Einem mir unbekannten "Hundesitter" würde ich ehrlich gesagt auch keinen Hund in die Hand drücken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!