Züchter nicht im VDH. Kann ich trotzdem dort kaufen?
-
-
ja das macht aber für mich keine zucht aus. eine zucht ist eine rasse zu festigen, verbessern, erhalten..
na ich finde nicht das einige rasse verbessert wurden und ich glaube nicht das man die hüfte des schäferhundes schön reden kann.... oder das möpse kaum atmen können, oder das die franz.bulldoggen meist mit kaiserschnitt zu welt kommen müssen weil die köpfe nicht mehr durch den geburtskanal passen....und die liste könnte noch weiter gehen.... aber auch daran ist nicht nur der vdh schuld will ich gar nicht behaupten.... und wie ich gehört habe gibt es jetzt wohl auch schon ein umdenken.....
aber mit dem wort verbessern würde ich nicht so freizügig um mich schmeissen..... ich habe kaum ahnung das gebe ich zu aber ich habe augen im kopf und kennen viele hundebsitzer allein aus meinem verein.... man spricht darüber wo die hunde herkommen usw., und im durchschnitt kommt der vdh nicht so gut dabei weg.... mag zuwahl sein wer weiss.... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
ja das macht aber für mich keine zucht aus. eine zucht ist eine rasse zu festigen, verbessern, erhalten..
na ich finde nicht das einige rasse verbessert wurden und ich glaube nicht das man die hüfte des schäferhundes schön reden kann.... oder das möpse kaum atmen können, oder das die franz.bulldoggen meist mit kaiserschnitt zu welt kommen müssen weil die köpfe nicht mehr durch den geburtskanal passen....und die liste könnte noch weiter gehen.... aber auch daran ist nicht nur der vdh schuld will ich gar nicht behaupten.... und wie ich gehört habe gibt es jetzt wohl auch schon ein umdenken.....
aber mit dem wort verbessern würde ich nicht so freizügig um mich schmeissen..... ich habe kaum ahnung das gebe ich zu aber ich habe augen im kopf und kennen viele hundebsitzer allein aus meinem verein.... man spricht darüber wo die hunde herkommen usw., und im durchschnitt kommt der vdh nicht so gut dabei weg.... mag zuwahl sein wer weiss....
Das ist es, was ich meinen. Hobbyzüchter sind ja eh der Buhmann, sind ja alles Vermehrer.
Unter dem Deckmantel des VDHs darf man ja vielrs machen, aber Hauptsache ...VDH... -
Zitat
Das ist es, was ich meinen. Hobbyzüchter sind ja eh der Buhmann, sind ja alles Vermehrer.
Unter dem Deckmantel des VDHs darf man ja vielrs machen, aber Hauptsache ...VDH...
Wer sagt denn so was?Auch da sollte man seine Augen offen halten, genau so! Der VDH ist ein Kriterium von vielen! Nicht mehr und nicht weniger!
-
Zitat
Unter dem Deckmantel des VDHs darf man ja vielrs machen, aber Hauptsache ...VDH...und wieder nur das übliche...wird sind nicht die bösen und der vdh ist eh nur schlecht.
wenn du ja so ein erfahrener und toller züchter bist, dann antworte doch einfach auf die frage wieso du überhaupt dich dazu berufen fühlst zu züchten und was du mit deiner zucht erreichen bzw. zu rasse beitragen möchtest?und noch etwas, leg dir bitte einen anderen ton zu, nur weil du paar jahre mehr auf dem rücken hast als ich und eben deswegen auch mehr jahre hunde erfahrung hast, macht dich das nicht zu einem weiseren und besseren menschen, es sei denn bei dir zählt als hauptkriterium dazu soviele welpen wies nur geht in die welt produzieren.
ich habe von zucht vllt. keine ahnung, weil ich noch keine 50 welpen "gezühtet" habe, ich wusste aber nicht das mich das dazu disqualifiziert meine meinung sagen zu dürfen.
und vor allem lass ich mir meine meinung schreiben/sagen nicht verbieten, von dir lieber chucky schon gar nicht.hier sagt auch keiner das hobbyzüchter direkt vermehrer sind, aber jeder zieht sich selbst den schuh an der ihm passt
-
Nun entspannt Euch doch alle mal. :ohm: Ihr kommt ja eh' nicht auf einen Nenner. :keks:
Gut's Nächtle.
-
-
ich behaupte nicht das der vdh nur schlecht ist.... ich laufe nicht los und erzähle jedem kauft bloss nicht bei einem züchter der im vdh ist.... im gegenteil..... aber ich bin nicht damit einverstanden wenn alles was nicht vdh ist schlecht und nieder gemacht wird.... oder dazu wenn leute sagen nur da wird die rasse verbessert.... ich bitte euch ich habe augen im kopf.... einiges habe ich ja schon oben geschrieben und wie schon gesagt lässt sich die liste noch fortführen allein deswegen bin ich schon skeptisch gegenüber dem vdh....
tja aber wo bekommt man bitte noch tolle,gesunde welpen her wenn nicht da.... es ist der größte verein hier in deutschland und ich finde grade die sollten dann eine vorbildfunktion sein... können sie für mich aber nicht wenn dort tiere allein auf die optik die grade in ist gezüchtet werden und es völlig egal ist ob sie vernüftig laufen,atmen oder ein durchschnittlich gutes alter erreichen.... -
Zitat
Ich verstehe die Motivation der beispielhaften Familie X nicht. Warum will die denn überhaupt Welpen haben? Um die Gene ihres Hundes weiterzugeben? Gibt doch weiß Gott genug Hunde. Mit Zucht hat das wohl wenig zu tun.
ja das wird wohl die motivation sein die die meisten familien antreibt einmal welpen haben zu wollen.... ich behaupte auch nicht das man das zucht nennen kann sondern nur warum die welpen dort schlechter sein sollte als woanderst.... wenn sie es mit besstem wissen machen sind für mich die hunde nicht weniger wert....
-
Zitat
ich behaupte nicht das der vdh nur schlecht ist.... ich laufe nicht los und erzähle jedem kauft bloss nicht bei einem züchter der im vdh ist.... im gegenteil..... aber ich bin nicht damit einverstanden wenn alles was nicht vdh ist schlecht und nieder gemacht wird.... oder dazu wenn leute sagen nur da wird die rasse verbessert.... ich bitte euch ich habe augen im kopf.... einiges habe ich ja schon oben geschrieben und wie schon gesagt lässt sich die liste noch fortführen allein deswegen bin ich schon skeptisch gegenüber dem vdh....
tja aber wo bekommt man bitte noch tolle,gesunde welpen her wenn nicht da.... es ist der größte verein hier in deutschland und ich finde grade die sollten dann eine vorbildfunktion sein... können sie für mich aber nicht wenn dort tiere allein auf die optik die grade in ist gezüchtet werden und es völlig egal ist ob sie vernüftig laufen,atmen oder ein durchschnittlich gutes alter erreichen....das du das geschrieben hast, hab ich nicht behauptet
andere frage: welche möglichkeiten hat ein hobbyzüchter denn um eine rasse zu verbessern?
er hat keine datenbank, er hat keinen zugang zu zuchthunden aus dem verein (um frisches blut in die zucht zu bringen).
er geht meist nicht auf ausstellungen, besucht keine seminare, welche untersuchungen lässt er machen?
nach welchen vorgaben züchtet er, welches ziel verfolgt er mit der zucht?
alles fragen (hab da sicherlich noch mehr) auf die ich bis jetzt keine antwort erhalten hab.ich hab doch von zucht keine ahnung, also klärt mich auf
-
ich doch genauso wenig.....
ich gehe jetzt mal von dem sheltie aus.... elterntiere werden da wohl auf mdr1, hd und die augenkrankheiten untersucht wenn das alles stimmt schon mal gut .... kann auch bei seinem tierarzt machen lassen.... genau so wie auch die welpen auf mdr1 getestet und die augen untersucht werden.... kann man ebenfalls bei seinem tierarzt machen lassen.... so jetzt spinn ich mal weiter rum.... ich habe für kyra eine ahnentafel kann also zurückverfolgen wer so all ihre verwandten waren und was die so an testergebnisse haben.... jetzt suche ich mir einen tricolor rüden und will das er sich mit meiner tricolor hündin verpaart....der hat ebenfall all diese test und auch da alles okay auch in der ahnentafel alles gut....jetzt bekomme ich 5 süße tricolor welpen... sie werden gechipt,geimpft und auf mdr1 untersucht und die augen ebenfalls.... bin ich jetzt ein vermehrer....? oder sind meine hunde deswegen jetzt schlechter....?
ich spinne wirklich nur rum will keine welpen in die welt setzten wenn die tierheime überlaufen und wie gesagt habe zu wenig ahnung.... deswegen frage ich ja die die hier anscheinend ahnung haben.... was habe ich falsch gemacht ausser das ich nicht im vdh züchte....? -
Zitat
ja das wird wohl die motivation sein die die meisten familien antreibt einmal welpen haben zu wollen.... ich behaupte auch nicht das man das zucht nennen kann sondern nur warum die welpen dort schlechter sein sollte als woanderst.... wenn sie es mit besstem wissen machen sind für mich die hunde nicht weniger wert....
Mit bestem Wissen kann ich ohne irgendwelche Sachkenntnis loslegen mit der "Zucht".
Es geht hier nicht um den Wert der Hunde, jeder Hund hat genau den Wert, den sein Besitzer ihm beimisst, egal ob Rassehund, Schönheitschampion, Leistungssieger, Mischling oder kranker oder behinderter Hund.
Aber der Hund von Familie X... Ist der zuchttauglich? Weiß niemand, wurde nicht überprüft. Vererbt der etwas unerwünschtes? Weiß man nicht, denn Familie X fehlen die Informationen. Familie X weiß auch nichts über Ahnenverlust- und Inzuchtkoeffizient.
Und die Nachkommen? Sind da, aber deren Qualität wird nicht beurteilt. Deren Gesundheitsdaten werden nicht ermittelt und schon gar nicht erfasst. Für die Rasse ein enomer Verlust.LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!