Komisches Verhalten, beim Gassi gehen.

• Hallo Leute,
    mein kleiner 4 Monate alter Welpe, legte mal ein komisches Verhalten an den Tag. Ich beschreibe es mal so, wir gehen spazieren und dann bleibt er plötzlich einfach sitzen. Er hat das jetzt 3 mal gemacht und ich bin dann einfach weitergegangen und hab mich in der Entfernung auf eine Bank oder Treppe gesetzt um zu beobachten, was mein Kleiner dann macht. Nun verstehe ich seine Reaktion nicht. Nach einer Weile fängt er dann an in meine Richtung zu laufen,aber nicht zu mir. Er läuft an mir vorbei und wer weiß wo hin, so das ich ihn dann rufen muss, weil ich ihn nicht mehr sehe oder er biegt auf dem dierekten Weg auf mich zu einfach ab und rennt woanders hin. Aber er muss mich doch sehen, wenn er an mir vorbeirennt. Und warum rennt er dann woanders hin ??? was hat das für eine Bedeutung ?

• Vielleicht schlichte Überforderung?

Wie umfangreich fallen eure Spaziergänge denn aus??

Meine Hündin signalisierte mir im Welpenalter mit sitzenbleiben immer sehr deutlich, dass es ihr einfach reicht.
    Hab sie dann geschnappt und bin auf schnellstem Weg wieder nachhause.

• Hast du ihm mal einen Gesundheitscheck unterzogen? Vllt sieht er dich einfach nicht?
    Wie lange gehst du denn mit ihm spazieren? Vielleicht ist es ihm zu viel und er zeigt dir das dadurch, dass er sich einfach auf seinen Mors setzt ;)

• Danke schonmal für die raschen Antworten.
    Zuviel ist es nicht denn wir sind gerade mal 1 Minute draußen und dann macht er das. Also eher so: aus der Tür raus, dann macht er Pippi und Groß, schnüffelt ein wenig und setzt sich hin. Normalerweise, kennt er den Abendlichen Spaziergang- einmal um den Hausblock rum* ;). Heute stand ich ja schon vor der Haustür und hab gewartet, aber er ist nicht gekommen, dann hab ich noch mit dem Schlüssel geklimmpert, aber nix und dann rennt er los und schwupps vor der Haustür schwenkt er dann rechts ab, irgendwo hin.

Beim Arzt waren wir noch nicht, wegen Augenkontolle,aber das denke ich nicht das er ein Problem hat da er ja auf Handzeichen hört *naja wir es trainieren und es schon ganz gut klappt. Oder liegt das an der Dunkelheit, denn das Verhalten passiert auch nur wenn wir Abends unsere letzte Runde wackeln.
    mfg

• ich habe schon öfters davon gehört das es welpen gibt die den sicheren bau und das gewohnte umfeld nicht verlassen wollen....
    viele haben es dann so gemacht das sie mit dem welpi dann mal in einer fremden ungebung gefahren sind und da ging es dann sehr gut weil sie sich auch stark an den besitzer oriertiert haben.... seit ihr denn schon mal wirklcih gassi gegangen also mal weg vom zuhause....?

• Zitat

ich habe schon öfters davon gehört das es welpen gibt die den sicheren bau und das gewohnte umfeld nicht verlassen wollen....

Daran habe ich jetzt auch gedacht. Nur eigentlich habe ich das immer nur früher gelesen, also bei Welpen gerade nach der Abgabe.
    Da es mich gerade so beschäftigt das Thema :hust: , vielleicht aber durch die Angstphase mit 4 Monaten auch durchaus wieder denkbar?

Wirkt er denn unsicher dabei? Oder fängt er vielleicht einfach gerade an sich von dir zu entfernen, seinen Radius zu vergrößern und sich weniger an dir zu orientieren? Dann würde ich versuchen dagegen zu arbeiten (jede Aufmerksamkeit, Kontaktaufnahme etc. bestätigen, schauen, dass du spannend für ihn bleibst, immer mal zu dir rufen, auch wenn nichts ist und dann gibt´s ein tolles Leckerchen oder ein kleines Spiel usw.).

• Zitat

Daran habe ich jetzt auch gedacht. Nur eigentlich habe ich das immer nur früher gelesen, also bei Welpen gerade nach der Abgabe.

Unser Hund machte das bis er 5 1/2 Monate war. Seit gut 3 Wochen geht er auch hier im Ort gern spazieren, aber bis dahin war es nicht möglich mit ihm das Grundstück zu Fuß zu verlassen. Er setzte sich hin und war nicht dazu zu bewegen, das Grundstück zu verlassen!

Wenn wir mit dem Auto in den Wald oder zum Strand gefahren sind, war das alles kein Thema.

• Das war bei uns am Anfang auch so. Allerdings trat das nur so weit auf, wie die Haustür zu sehen war. Wir haben ihn dann gerufen und wenn das nicht half haben wir so getan als würden wir wegrennen (er war ja angeleint).

• Ich denke, dass ist eine Art der Stressverarbeitung - das heißt nicht nur negativer Stress, sondern auch positiver Stress (Freude, neue Informationen, Spaß, etc.). Carlos macht das immer mal wieder. Das ist dann so, dass er - wenn er darf - wie ein Verrückter losrast, nach einer Runde wiederkam und scheinbar zufrieden war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!