Probleme am Abend

• Hallo !
    Ich frag heut mal für eine Freundin.
    Eckdaten :Kira ,ich glaub 3 Jahre, JRT/Chi Mix,unkastriert,zweifelhafte Herkunft (Vermehrer)
    Frauchen, sehr bemüht,Ersthundebesitzerin
    Zum Problem:Kiras Grundgehorsam könnte besser sein,neigt zum Leinenpöbeln,kleine Kinder sind ebenfalls ein Problem.
    Kira knurrt am Abend wenn es ans ins Bettgehen geht hauptsächlich Herrchen an,verteidigt ihr Futter,verteidigt ihre Liegeplätze ,verteidigt ihr Spielzeug und knurrt Frauchen an wenn sie sie auf ihren Platz schickt.Laut Frauchens Aussage macht sie bei der ganzen Aktion eher einen gestressten unruhigen Eindruck.Irrt von Platz zu Platz.Hauptsächlich richten sich die Aktionen gegen Herrchen .Heute hat Frauchen mir erzählt das Kira Herrchen inzwischen richtig verfolgt und sie auch den Eindruck hat es könnte zum Zwicken kommen.Wenn alle einschließlich Kira im Bett liegen ist alles wieder ok.Am Tage treten diese Probleme in der Wohnung nicht auf.
    Ich hatte nun geraten Kira einen festen Platz zuzuweisen bis das ins Bettgehen abgeschlossen ist.Das Problem dabei ist nicht Frauchens mangelde Durchsetzungsfähigkeit sondern Kira fängt dann an zu jaulen.Es ist in einem Mehrfamilienhaus natürlich keine Option dies zu ignorieren.
    So ich hoff mal ich hab jetzt alles Wichtige berichtet und es auch richtig dargestellt.
    Wir brauchen mal einen kleinen Schups von aussen.Kompetente Trainer sind hier eher rar bis gar nicht vorhanden.Und das Geld dafür fehlt auch.
    Vielen lieben Dank an euch im Voraus
    Grüssli Sabine
    Hätt ich beinahe vergesen .Kira war jetzt zwei mal heftig scheinträchtig,da hat sich dieses Verhalten stark gesteigert und auf den ganzen Tag ausgedehnt.Draussen verteidigt Kira auch Fressbares das sie findet.

• Ui Ui Ui hier läuft aber eine Menge falsch.
    Ich bin selber Hundetrainerin /ganzheitliche Verhaltenstherapeutin für Hunde und habe solche Fälle fast täglich in meinem beruflichen Alltag.

Man kann immer schwer Ferndiagnosen stellen, da man meistens das Hund Halter Geschehen sehen sollte um genau an diesen Problemen zu arbeiten.

Hat der Hund schlechte Erfahrungen mit dem Herrn im Hause gemacht?
    Beschäftigt der Herr sich mit dem Hund?
    Wie wird reagiert wenn sie dieses Verhalten an den Tag legt?
    Wurde mal über eine eventuelle Kastration nach gedacht?
    Ist es ausgeschlossen, dass sie keinerlei gesundheitlichen Schänden hat?
    Wie gestaltet sich der Alltag bei diesen Leuten mit dem Hund?
    Seit wann tritt dieses Verhalten auf?

So das wären die ersten Fragen die ich vorab schon mal hätte, da werden wohl noch ein paar zu kommen.

Wenn es ihr oder auch dir zu persönlich ist zu antworten, kannst du auch gern eine PN schreiben. Bin gern bereit euch da zu helfen und euch da Tipps zu geben.

LG
    Lisa

• Wie lang ist Kira denn schon in der Familie?

Ich glaub, dass da gar nicht sooo viel falsch läuft.
    Ich würde jetzt, aus dem Bauch heraus, vermuten, dass Kira einfach völlig verunsichert ist. Sie traut niemandem wirklich aus der Familie. Könnte das sein?

Futterverteidigung ansich ist hundetypisch. Das kann selbst nem "Alpha"-Rüden im Wolfsrudel passieren, dass ein Jungwolf sein Futter ihm gegenüber verteidigt. Wichtig ist, dass Kira Vertrauen fasst und versteht, dass keiner ihr das Futter streitig machen will. Tauschgeschäfte bieten sich da hervorragend an :D
    Mach ich mit Breandan (17Wochen) im Moment auch durch. Der fängt an zu knurren, wenns um Schweineohren und andere Delikatessen geht. Habe sofort mit ihm angefangen "zu tauschen" und mitlerweile kann ich ihm das olle Ohr auch so wegnehmen, weil er weiß, er kriegt es wieder bzw ich fress es ihm nicht weg ;-)
    Ist auch ganz praktisch für "draußen", wenn mal ein "leckeres" Schulbrot im Gebüsch liegt. Das wird mitlerweile nicht mehr runtergeschluckt sondern freudig gezeigt ^^

Wer füttert bei denen denn Kira? Nur Frauchen?

Dass sich Kiras Verhalten während der Scheinschwangerschaft verstärkt könnte mit dem durchgewürfelten Hormonhaushalt zusammenhängen. Wir Frauen können in solchen Zeiten ja auch manchmal etwas "seltsam" sein :D

AMY: Warum Kastration?

• Vielleicht habe ich es etwas falsch rüber gebracht, also das mit den "viel falsch laufen".

Also ich meine damit nicht Bücherweise falsch laufende Dinge. Bitte nicht falsch verstehen.

LG
    Lisa

• War auch nicht böse gemeint ;-) Aber ich beurteile die Sachlage glaube ich auch grad aus einer etwas anderen Sicht :-) Unter "falsch laufen" würde ich jetzt verstehen, dass einfach nicht richtig erzogen wurde, der Hund sozusagen "Chef" ist. Aber das glaube ich in dem Fall nicht. Mal sehen, was Sabine antwortet.

Aber nochmal: Wieso Kastration?

• Hallo !
    Ich werde mal versuchen Alles zu beantworten.
    Kira ist von klein auf dort-Vermehrerhund.
    Hauptbezugsperson ist Frachen.Das Herrchen kenne ich nicht besonders gut er macht aber einen sehr ruhigen,zurückhaltenden ,freundlichen Eindruck-ich denke eher nicht das da was vorgefallen ist.
    Ob Herrchen mit Kira spielt weiss ich nicht ,die Gassigänge fallen bei ihm eher kurz aus.Kira spielt ansich aber nicht wirklich viel.Sie ist im allgemeinen schwer zu motivieren.
    Draussen macht sie mir auch einen unsicheren Eindruck ,wenn sie Attacken gegen gegen Kinder oder andere Hunde fährt.Ich habe Frauchen gebeten mal auf die Körpersprache zu achten wenn sie Herrchen verfolgt.
    Frauchen war auch schon bei einem "Hundetrainer"(ich kenn den Typen und an den Anführungsstrichen seht ihr was ich von ihm halte),danach wechselte sie auf den örtlichen Hundeplatz (dort geht es eher in Richtung alte Schule obwohl sich auch schon einiges geändert hat).
    Frauchen gibt sich wirklich Mühe .Eines der Probleme ist ,Frauchen hat eine sehr gleichförmige Stimme ob Lob oder Tadel,ein Unterschied ist kaum zu hören.Ich treffe beide heute Nachmittag wieder .Ich werde sie mal bitten sich hier anzumelden.Ich denke es ist besser sie schreibt selbst, als wenn es immer über mich läuft.Da ist wirklich Hilfe von Nöten,Frauchen machte heute einen echt verzweifelten Eindruck.Kira soll im Mai kastriert werden.

Grüssli

• Hallo,

dieses ganze Problemverhalten tritt lediglich am Abend auf?
    Tagsüber wird kein Futter verteidigt, Herrchen nicht angeknurrt usw.?

Wurden schon mal die Augen der Hündin überprüft?
    Schilddrüsenwerte?

Kira ist drei Jahre alt, wie lange lebt der Hund bereits dort?

Aus welchen Gründen auch immer, wenn der Hund wirklich gut sehen kann, scheint eine Verhaltenskette entstanden zu sein, die sich längst ritualisiert hat.
    Wie wird überhaupt auf das Knurren und Verteidigen von Futter reagiert?
    Stehen Futter und Spielzeug zur freien Verfügung?
    Wir wurde die Ausgabe geübt?

Ich habe nicht verstanden, wann und warum die Hündin anfängt zu jaulen.
    Wenn Frauchen sie auf ihren Platz schicken möchte?
    Wurde das überhaupt richtig geübt?
    Oder ist es nun auf dein Anraten neu eingeführt worden?

Auf mich macht es den Eindruck, als sei diese Hündin völlig verunsichert, sie reglementiert so einiges, entscheidet und agiert, weil es für sie niemand übernimmt.
    Im Grunde müsste sich das schon ein guter Trainer vor Ort ansehen, vielleicht kennt hier jemand aus dem Forum einen aus der Nähe.
    Wenn das der Ersthund ist, läuft da sicherlich einiges unbewusst falsch.
    Eine Beratung und Tipps bezüglich bei einem Aggressionsverhalten in der Vorstufe via Internet ist schon sehr gewagt.

Ich persönlich rate von der Kastration erst mal ab, unsichere Hunde werden durch eine Kastra meist noch unsicherer.
    Zunächst sollte unbedingt an der Problematik gearbeitet werden und nicht gleichzeitig die Gebärmutter/Eierstöcke entfernt werden!
    Diese geplante Maßnahme sollte die Halterin vorerst streichen.

Gruß
    Leo

• Liest sich eher nach völlig ungeordneten Verhältnissen und einen überforderten Hund, weil jegliche Regeln fehlen. Keiner in der Familie scheint eine Ahnung zu haben, wie sie eigentlich zusammen leben wollen ...

Nicht untypisch in deutschen Haushalten, kein Einzelfall, aber zu lösen.
    Von der Kastration würde ich - wenn nicht zwingend medizinisch erforderlich - bei einem derart verunsicherten Hund absolut abraten, das Verhalten dürfte sich danach verschlimmern.

Nicht weit gibts eine tatsächlich gute Trainerin (Iris Bornemann), vielleicht gönnen sie sich und ihrem Hund doch nochmal eine Einzelstunde vor Ort.

Gruß, staffy

• Hmm, iwie ging mir ähnliches durch den Kopf, zusammen mit fehlender Konsequenz.

Grad JRT wie auch PRT können ohne klare Regeln und Grenzen nicht. Und einmal erlaubt und dann wieder verboten vertragen sie gar nicht.

Eine Kastration wird nichts am Verhalten ändern und ich vermute, es würde es eher noch weiter ausufern lassen.

Auch in meinen Augen wäre eine Hinzuziehung eines kompetenen HT`s ratsam.

Birgit

• Hallo ihr Lieben !
    Ich weiss das es schwierig ist aus der Ferne etwas zu raten.Leider bin ich vor Ort auch kein guter Ratgeber, da ich meine Hunde eigentlich nie wirklich erziehe und es trotzdem läuft,ohne das ich sagen könnte wie.
    Kira lebt von klein an dort.Die Kastration ist angedacht wegen der Scheinschwangerschaft.Ich bin da auch sehr zwiegespalten.Einerseits die ganzen Auswirkungen der Scheinträchtigkeit (Milchbildung ,massive Verhaltensänderung)andererseits die mögliche Verschlimmerung des Verhaltens :???: .
    Ja laut Frauchen tritt das Verhalten nur am Abend auf,sobald es daran geht ins Bett zu gehen (außer wärend der Scheinträchtigkeit)Draussen verteidigt sie aber auch irgendwelchen Dreck den sie für fressbar hält.Da war ich schon Zeuge -echt heftig.Ich denke da würde sie auch beissen.
    Das Jaulen tritt dann auf wenn Kira auf ihrem Platz liegen soll-also wenn sie liegt.
    Ich werde Frauchen auf jeden Falls dringend anraten sich heute Abend hier mal persönlich zu melden.Denn so über eine Dritte ist die ganze Sache noch blöder.
    Ich denke es liegt dort nicht an mangelder Bereitschaft oder Können oder Konsequenz.Ich glaub da passen Mensch und Hund einfach nicht zusammen.Diese Familie hätte so einen Hund wie meinen Merlin (Vorgänger meiner jetzigen Truppe )gebraucht-immer lieb und freundlich-im ganzen ein Lämmchen.
    Ach man ich würd ihr so gerne helfen weiss aber auch nicht recht wie :hilfe: !
    Lieben Dank für den Tip mit der Trainerin ,werd ich gleich mal weiterleiten.
    Erstmal Danke für eure Antworten .
    Grüssli Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!