• Ich schon wieder :p

Ich hätte gerne mal eine ganz wertfreie Antwort auf eine Frage. Und zwar war ich mit Othello vor 4 Wochen in der Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen. (Der Hund muss 4 € Eintritt bezahlen, dafür bekommt man eine Gassitüte geschenkt und der Hund darf überall aus Wassernäpfen trinken, in die Raucher ihre Zigarettenkippen werfen :muede: ) Othello war natürlich aufgeregt, so viele Gerüche! Aber er war ruhig. Heute waren wir im Tierpark in Berlin. Erst hat er einen Affen hinter einer Scheibe gesehen und hat plötzlich angefangen zu kläffen, seine Nackenhaare haben sich aufgestellt und er wollte sich gar nicht mehr beruhigen. Vergleich: In Gelsenkirchen war er im Affenhaus. Ich bin mit ihm von dem Affen weggegangen und Othello hat sich wieder beruhigt. Ein Stück weiter war ein Tiger etwa 10 m weit entfernt in einem Käfig. Othello fing wieder mit dem Theater an. Also hab ich ihn auch dort weggezogen. Dann sind wir in ein Haus gegangen, da hatten sie einige Vogelvolièren, da war Othello ruhig, aber in dem Haus waren auch Raubkatzengehege (was ich vorher nicht wusste), da fing das Bellen wieder an. Also bin ich mit ihm sofort raus und hab draußen auf meine Begleiter gewartet. Othello hat sich beruhigt, hingelegt und sich umgeschaut, aber plötzlich fing er wieder an zu bellen. Da war allerdings kein Tier in Sichtweite (wahrscheinlich hat er aber eins gerochen).
    Ein paar Kinder hatten wohl schon Angst und ich wollte Othello auch den ganzen Stress ersparen, also hab ich meine Begleiter verlassen und bin mit Othello gegangen. Er war sehr müde danach und ich hab mich zu Hause mit ihm auf den Boden gelegt und gekuschelt.

Und jetzt meine Frage (oder Fragen), woran das gelegen haben könnte, dass er plötzlich so reagiert hat und, ob und wenn ja, was ich dagegen tun kann. Und ein "einfach nicht mehr in den Zoo gehen" reicht mir nicht, dieser Stress in ihm muss ja einen Grund haben. Ist das das Alter? Ich war natürlich wütend, dass ich nach einer halben Stunde Tierpark (und 9 € Eintrittsgeld...) wieder gehen musste, aber vor allem mach ich mir Sorgen, was mit meinem Kumpel los ist und wie ich ihm da helfen kann...

• Im Tierpark hast Du ihn mit sehr vielen Geräuschen und Gerüchen konfrontiert. Und heute hatte er wohl einfach einen schlechten Tag, wo er nicht so viele Eindrücke verarbeiten konnte und hat sich lautstarkt Luft gemacht hat.

Meiner Erfahrung nach ist insbesondere das Raubtierhaus für Hunde sehr gewöhnungsbedürftig und die Gerüche wohl auch angsteinflössend. Und die Affen sind mit ihren Lauten scheinbar sehr anstrengend für Hunde.

Du hast genau richtig entschieden und ihn aus der Situation herausgenommen. Das heißt natürlich nicht, dass Du jetzt nie wieder in den Zoo gehen darfst. Vielleicht lässt Du es beim nächsten Mal nur langsamer angehen und schaust Dir zuerst das Reptilienhaus und den Ententeich im Tierpark mit ihm an.

• Der Affe war ganz alleine und saß hinter einer Scheibe :p Der hat sich nur ganz kurz bewegt und ist einmal von links nach rechts gegangen.

Aber dann muss ich mir keine Sorgen machen, ja? Wir werden beim nächsten mal wohl einen Bogen um die Raubkatzen machen. Danke :smile:

• Sorgen um Deinen Hund musst Du Dir sicherlich nicht machen, denn er muss ja nicht tagtäglich im Zoo leben. :lol:

Sorgen könntest Du Dich höchstens um Deine Reaktion:

Zitat

Ich war natürlich wütend, dass ich nach einer halben Stunde Tierpark (und 9 € Eintrittsgeld...) wieder gehen musste, ...

Denn da sollte man als HH souveräner (wie es so schön heißt :roll:) mit umgehen, denn das kann einem immer wieder mal passieren, dass der eigene Hund eigentlich schon völlig gelassen mit Situationen umgeht und plötzlich hat er einen Rappel, nichts geht mehr und man muss seinen Tagesplan umstellen. ;)

• bei uns dürfen wir unsere hunde in den tierpark gar nicht mit reinnehmen. soviel zu dem thema.
    und klar, dein hund ist 4 wochen älter, ich find's gut, dass du mit ihm gegangen bist.
    schon alleine an der tatsache, das er total müde war danach kannst du erkennen, wie ihn das alles angestrengt hat.

• Also ich würde nicht gehen, sondern es als Training betrachten und mit dem Hund üben relaxter zu werden.

Hab ich bisher immer so gemacht, wir sind immer von klein auf mit jedem Hund in Tierparks oder Zoos gegangen.......klar hat der ein oder andere mal Angst gehabt oder wurde vorallem bei Raubkatzen etwas "aggro"......wenn man da sofort gegensteuert anstatt aufzugeben, klappt das auch ;)

LG

• Inwiefern soll ich denn gegensteuern, was kann ich denn in so einer Situation tun?

Die Tierparksaison hat ja gerade erst angefangen, da haben wir noch viel Zeit zum Üben. Nur würd ich gern wissen, wie ich beim nächsten Mal üben kann? :???:

• Hallo Tinks,

hab versucht rauszufinden wie alt Dein Rocker ist. Ist sechs oder sieben Monate richtig? Naja, egal wie, als Labbi ist er natürlich zwischen ab dem sechsten Monat voll im Rauch der Pubertätshormone und mit ganz anderen Dingen hauptamtlich beschäftigt als mit Affen und Wildkatzen.

Ich würde sagen abhaken, mach Dich nicht verrückt. Biete ihm einfach gelegentlich mal wieder die Erfahrung an, vielleicht mit größerer Distanz, aber bewerte das nicht über. In freier Wildbahn wird ihm ja kein Zootier begegnen :-)
    Und vielleicht solltest Du Deine Erwartungshaltung etwas runterschrauben. Wenn man mit einem jungen Hund in den Zoo geht, dann muß man damit rechnen, das man nach einer halben Stunde wieder nach Hause gehen kann.

• Genau so was wollte ich wissen, ob das an seinem jugendlichen Alter liegen kann (er ist 6 Monate alt), dass er so reagiert hat. Und es war eigentlich weniger Wut, sondern mehr Enttäuschung, weil mein kleiner Neffe dabei war und der sich so gewünscht hat, dass Othello und seine Tante mit ihm in den Tierpark gehen. Und der war natürlich traurig, dass wir gehen mussten. Aber ich hab den Hund lieber aus der Situation genommen, weil er so unter Stress stand. Wenn er schon Fell abwirft und wie ein Wahnsinniger schuppt, dazu noch zittert und sich nicht beruhigen kann, kann ich dem kleinen Kerl ja nicht antun, dass er weiter den ganzen Eindrücken ausgesetzt sein muss.

• Wenn es dich beruhigt, eine unserer Hündinnen (Helena) mag das Katzenhaus auch nicht. Der Geruch löst in ihr Panik aus und deshalb warte ich mittlerweile draussen, während Mann, Kind und anderer Hund sich das Katzenhaus antun.

Was du nächstes Mal tun kannst: Hast du den Lageplan des Parks zuhause (müsste es auch im Internet geben)? Mach vorher einen genauen Plan, wie du langgehst. Der Tierpark ist so weitläufig, dass du gut Ruhestrecken einbauen kannst, in denen nichts aufregendes passiert. Da kann der Zwerg dann runterkommen.
    Vielleicht findest du einen ruhigen Mitgehhund, der die Situation kennt und von dem dein Kleiner abschauen kann, dass alles ok ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!