Stubenreinheit ?!
-
Eisbaer05 -
9. April 2011 um 15:16
-
-
Hey nimms nicht persönlich,hier im Forum gehts manchmal ein bisschen Schroff zu,bei den Neuen wie bei den Alten. Muss man sich zuerst daran gewöhnen

Du hast da ein Baby verlange nicht das sie schon alles kann. Mein Hund war lange nicht stubenrein. Das braucht viel Geduld und manchmal verzweifelt man daran.
Ich wünsche dir auf jeden fall viel Glück
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Solche Sachen fragt man dann vielleicht bevor man sich einen Hund anschafft und nicht erst, wenn der Hund da ist.
Und ganz ehrlich, Deinem Schreibstil sind auch nicht gerade sehr einfach Informationen zu entnehmen. Und bloß weil ANDERE Leute irgendetwas machen, heißt es noch lange nicht, dass es gut ist. In JEDEM Welpenbuch steht was zum Thema Stubenreinheit. Und ich wette, in jedem zweiten steht explizit drin,d ass Nase in Pipi tunken nichts bringt, nur schadet und verunsichert. Und dass Deine Kleine ab dem zweiten Tag ihr Geschäft draußen macht ist Dein Verdienst? Ich würde sagen, sie hat es trotz Deiner Methode gelernt, nicht deswegen.
Sorry, Fragen stellen kann jeder. Aber bei solchem Unwissen, das einem Hund schadet, muss man es auch vertragen können, dafür eins auffen Deckel zu bekommen. Das sind nämlich echt Basics, die man sich vor der Hundenschaffung anliest.Könnte da nicht besser schreiben.
Hauptsache erstmal einen Hund her und sobald es Probleme gibts und das Hundekind nicht so funktioniert wie gedacht, wird Stress gemacht und rumgejammert...sorry, aber als Mensch lernt man auch nicht von heute auf morgen alles aufeinmal. Gerade auf nen Hundewelpen kommen so viele Eindrücke auf einmal zu, da würde ich nicht rumheulen, wenn er nach 4 Wochen immer noch reinmacht. Freu dich doch lieber über die postiven Dinge, wie z.B. wenn sie gerannt kommt, wenn du sie rufst...schonmal was von postiver Verstärkung gehört (da du dich ja belesen hast ;)), dadurch lernt ein Hund viel eher, als wenn er immer nur Strafen ausgebrummt bekommt und dazu gehört Nase reindrücken auf jeden Fall. Also wenn sie reinmacht: hochnehmen, ein klares Nein und vor die Türe setzen. und v.a. wenn sie draußen macht: loben, loben, loben und das richtig überschwänglich, damit sie merkt, es war richtig. ...und irgendwann wird die Kleine sich auch melden, ob das nun in 2 Wochen ist oder in 2 Monaten, was ist dieses Zeit schon im Vergleich zu den gemeinsamen Jahren, die ihr hoffentlich noch haben werdet?! -
Sowas macht mich echt traurig und wütend, dass es immer noch Leute gibt, deren "gesunder Menschenverstand" bei solchen Tips (Nase in Pipi) nicht laut "STOP" schreit, sondern wohl komplett verloren gegangen ist !!!

-
Zitat
Sowas macht mich echt traurig und wütend, dass es immer noch Leute gibt, deren "gesunder Menschenverstand" bei solchen Tips (Nase in Pipi) nicht laut "STOP" schreit, sondern wohl komplett verloren gegangen ist !!!

Leider gibt es auch immer noch Menschen die Hunde in Zwinger halten, sie Verprügeln etc. Nur bringt es nichts wenn man diese Menschen dumm anmacht anstatt sie auf zu klären.
Es ist leider immer wieder das Problem in diesem Forum das auf Leute angemacht werden ( verständlicherweise,würde ich manchmal auch gerne) anstatt ihnen zu erklären wieso es nicht gut ist wie sie es machen,und wie sie es besser machen könnten. So verschwinden die die User schneller als man A sagen kann.
-
Sry für meinen Schreibstil
aber ich jammer nicht, ich wollte gerne ein paar Tipps haben.
Dass mit dem Nase eintunken hab ich jetzt verstanden.
Das mit dem Loben und Party machen mach ich schon immer, hab ich auch geschrieben oder liest das keiner
Nach dem Pinkeln in die Wohnung, bin ich sofort raus. Sie wollte einfach nicht mehr, auch nicht nach 5min ausharren oder einer 10min Runde Gassie. Waren wieder oben und sie hatt dann ruhig geschlafen. Daher braucht ich paar Tipps -
-
Zitat
Das mit dem Loben und Party machen mach ich schon immer, hab ich auch geschrieben oder liest das keiner
Doch, aber man kann sowas nicht oft genug schreiben.

-
Unser mittlerweile 19 Wochen alter Junghund war erst mit etwa 15 Wochen einigermaßen stubenrein, jetzt ist er es zuverlässig und hält tagsüber 5 Stunden aus, nachts komplett.
Mit 12 Wochen haben ihn draußen immer ganz doll gelobt, sind alle zwei Stunden raus, wenn er drinnen gemacht hat, haben wir dies meist einfach ignoriert.
Keine Unterlage in der Wohnung, keine Nase in die Pfütze, kein Schimpfen oder ähnliches - und es hat funktioniert!
-
Zitat
Dass mit dem Nase eintunken hab ich jetzt verstanden.
Ich finde da eigentlich den Vergleich mit dem (menschlichen) Baby und der Windel recht treffend... da käme doch auch keiner (auch nicht bei nem 2 oder 3 jährigen, der noch nicht 100% sauber ist) auf die Idee, sowas zu machen... oder dass das irgendeinen Sinn hat.
ZitatNach dem Pinkeln in die Wohnung, bin ich sofort raus. Sie wollte einfach nicht mehr, auch nicht nach 5min ausharren oder einer 10min Runde Gassie. Waren wieder oben und sie hatt dann ruhig geschlafen. Daher braucht ich paar Tipps
Der Tipp ist einfach: Geduld, Geduld und nochmal Geduld. Wie bei Menschenkindern sind auch Hundekinder mal früher, mal später vollständig stubenrein. Einfach wie gehabt (nur ohne das Eintunken natürlich
) geduldig weiter üben und kommentarlos wegputzen, wenn mal was daneben geht. Übrigens ist das bei Hunden andersrum als bei Menschen - Hündinnen sind in der Regel etwas schneller sauber.Aber eine 12wöchige entspricht da vom Fortschritt etwa nem 1 bis 1 1/2 jährigen Kind - und da würdest Du das doch auch noch nicht erwarten oder? Gib der Kleinen einfach etwas Zeit.
@All: Ich geb's zu, mich hat der Anfangspost auch etwas geärgert, weil es einfach so 'rüber kam' als wäre es einer dieser leider vielen Fälle, wo unüberlegt ein Welpe angeschafft und wie 'anno dazumal' zu erziehen versucht wird. Dennoch hat man mit freundlichem, geduldigen Aufklären (meist ist es nämlich kein böser Wille, sondern nur Fehl-Aufklärung oder fehlende Aufklärung) und Tipps meist mehr Erfolg als mit Beschuldigungen wie 'da hättest Du Dich vorher informieren müssen' - denn meist führt sowas dazu, dass der Fragesteller (und das Dutzend Leute, die das Thema lesen) sich nichts mehr zu fragen traut bzw. verschreckt das Forum wieder verlässt und nie mehr reinschaut - was weder dem HH noch dem Welpen hilft.
@Eisbaer05: Ich find es gut, dass Du ruhig und geduldig bleibst, trotz der Vorwürfe - spricht für Dich. Übertrag das einfach auf Deinen Welpen - ruhig und geduldig bleiben, dann wird das schon.
Und auch wenn es mühsam ist... denk an die tollen Momente mit der Kleinen, wo sie Dich dafür entschädigt. Mach ich genauso, wobei ich das Glück hab, dass es mit dem draußen Pinkeln jetzt schon klappt (Lilly ist aber auch älter und es muss ja auch nicht so bleiben - Rückschritte gehören dazu), manchmal kostet sie mich aber aus anderen Gründen Nerven. Das ist nunmal so, wenn man sich einen Hund holt - ganz besonders, wenn es ein Welpe/Junghund ist. -
Hallo!
Ich finde du kannst bei einem 12 Wochen alten Hund längst nicht erwarten, dass er "bescheid sagt" wenn er muss. Was meinst du damit überhaupt? Jaulen oder Bellen? Das macht nicht jeder Hund. Nera hat schnell "bescheid gesagt", das äußerte sich aber nur darin, dass sie hektisch umhergelaufen ist und sich irgendwann vor die Haustür gestellt hat. Mein Hundetrainer meint, bei seinem Hund war es nur ein kurzer Blick in Richtung der Tür. Hunde lernen mit der Zeit, wenn man draußen Party feiert, dass draußen das Geschäft verrichten positiv ist. Mit der Zeit sagen sie auch irgendwie bescheid, und ich bin mir sicher deine macht das auch schon irgendwie.
Du musst sie nur verstärkt beobachten und herausfinden, wie sie das äußert.
Aber ich finde kein Welpe sollte dafür bestraft werden, in die Wohnung gemacht zu haben... unter Umständen hat sie ja sogar "bescheid gesagt" und es ist letztlich allein deine Schuld, dass du es nicht gemerkt hast. Den Hund dafür zu bestrafen finde ich schrecklich.Also, achte einfach etwas mehr auf deinen Hund, beobachte ihn und lerne ihn zu verstehen... dann wirst du bald merken, dass er seine eigene Methode entwickelt hat dir irgendwie bescheid zu sagen, dass er raus muss. Dann geht auch nichts mehr daneben :)
lg
-
eben beoachten ist das a und o.... wenn sie die nase auf dem boden hat und schon sucht und im kreis läuft ist es höchste zeit das du sie dir unter den arm kleppst und raus gehst...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!