Röntgen für Agility - Narkose sinnvoll?

• Hallo liebe Foris!

Ich habe ja mit meiner Hera Agility angefangen.
    Wir sind natürlich im Anfängerkurs. Das bedeutet, dass die Hunde die Geräte ganz langsam kennen lernen. Die Stangen der Hürden liegen z. B. noch auf dem Boden, der Laufsteg ist grad mal 50cm hoch.
    Bis jetzt ist die Belastung für die Gelenke also noch relativ gering, kaum größer, als bspw. beim Spiel mit anderen Hunden.

Doch bevor meine Hera die volle Sprunghöhe nehmen muss, würde ich sie lieber röntgen lassen. Einfach um sicher zu gehen, dass durch den Sport, der eigentlich uns beiden Spaß bringen soll, Schäden entstehen.
    Und warten, bis eventuelle Schäden sichtbar werden, ist in meinen Augen keine Option.

Jetzt also die Frage:
    Ich will also meine Hera gern röntgen lassen.
    Aber muss man sie dafür in Narkose legen?
    Immerhin will ich nicht beurteilen lassen, wie schwer sie HD/ED hat, um eine Zuchttauglichkeit anzustreben.
    (wäre auch Quatsch, immerhin ist sie 1. ein Mischling und 2. seit 7 Monaten kastriert)
    Mir geht es ja lediglich darum, ob der Sport Schaden anrichten kann.
    Sieht man das auch auf Aufnahmen, die ohne Narkose entstehen?
    Oder wäre eine Narkose dafür doch sinnvoller, da man ohne genauso viel weiß wie vorher?
    Was meint ihr?

Und noch eines:
    Eventuell ist Hera ein Border Collie Mix (zumindest rein optisch).
    Sie wurde zwar schon mal bei der Kastration in Narkose gelegt, aber kann es trotzdem sein, dass Hera diesen MDR-1 Defekt hat?
    Wäre es dann sinnvoll, vor einer weiteren Narkose daraufhin zu testen?

So, ich freue mich auf eure Antworten!

• Ich hab mir genau die gleichen Gedanken gemacht und meine Maus heute röntgen lassen.

Die TA hat mir geraten, auch Ellbogen und Schulter, neben der Hüfte zu röntgen und die Wirbelsäule hab ich auch mitmachen lassen.
    Ich glaube, dass die Narkose kein Problem ist aber das Ganze ohne ziemlich schwierig wird. Um da ordentlich was zu sehen werden die ja ganz schön verdreht.
    Stressfreier ist es meiner Meinung nach mit Narkose.

Bonnie wurde also um 15:45 in Narkose gesetzt und ist jetzt wieder ziemlich fit, ich lass sie noch nicht ausm Raum raus also ist sie gezwungen zu liegen aber sie macht keine Anstalten, dass ihr etwas fehlt.
    Wenn die Narkose also nicht dicht auf ne andere folgt (Bonnies ursprünglicher Termin war schon im Dezember, hatte sich aber vorher verletzt und deshalb kam es erst jetzt zum Termin), ist es glaube ich nicht schlimm.

Bonnie ist ja auch ein BC-Mix, gab aber noch nie Probleme und heute wars doch ihre 3. Narkose in 2 Jahren..

• Zitat

Sie wurde zwar schon mal bei der Kastration in Narkose gelegt, aber kann es trotzdem sein, dass Hera diesen MDR-1 Defekt hat?
    Wäre es dann sinnvoll, vor einer weiteren Narkose daraufhin zu testen?

Da der Test nicht so teuer ist würde ich es schon machen lassen. -/- wird sie ja wahrscheinlich nicht haben, wenn sie ein BC-Mix ist, aber auch bei +/- kann nicht ausgeschlossen werden, dass gewisse Arzneimittel nicht vertragen werden.

Edit: Würdet ihr denn jeden Hund wegen Agility röntgen lassen oder nur wenn die Rasse schon "vorbelastet" ist mit HD/ED? Wir wollen auch mal einen Anfänger-Kurs machen, aber über sowas habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht..

• Generell.
    60 cm in der Large Gruppe sind schon wirklich hoch, die A-Wand ist auch echt steil und die ganzen Wendungen.. Ich würds nicht riskieren, einen Hund im AG zu führen der eventuell etwas haben könnte, und das kann man ja nie 100%ig ausschließen.

Und so teuer ist es nun doch nicht :)

• Ich hätte selbst meinen Zwergpinscher röntgen lassen, wenn ich mit ihm Agi machen würde. Und diese Rasse ist ja nun alles andere als vorbelastet.

Agi ist in allen Klassen zwar ein großer Spaß, aber eben auch eine enorme Belastung für den Körper.
    Da würde ich immer auf Nummer sicher gehen wollen, ob der Körper das mitmacht.
    Denn wenn die Schäden schon zu sehen sind, ist es eben schon zu spät!
    Ich weiß ja zum Beispiel auch, dass ich ein kaputtes Knie habe und richte meine sportlichen Aktivitäten daraufhin aus.
    Sollte der Hund gesundheitlich nicht für einen Sport geeignet sein, sucht man sich eben einen anderen Sport, der trotzdem machbar ist. Es gibt ja wirklich genügend Auswahl.

• Zitat

so war es bei lotta auch. ich habe bei ihr im alter von ca. 16 monaten ein HD- ED-röntgen an der unitierklinik gießen vornehmen lassen, und war vorher davon ausgegangen, dass eine narkose gemacht wird. also hund nüchtern gelassen, narkoserisiko-schiss gehabt etc... da die untersuchung aber nicht im zuge eines gutachtens für den zuchtverband (hund hat keine papiere) gemacht werden sollte, haben mir die helfer angeboten, es ohne narkose zu versuchen. sollte es nicht klappen, oder cheffe tellhelm die bilder zu schlecht finden, könne man es immer noch einmal unter narkose wiederholen. wurde dann so gemacht, und es war absolut unkompliziert. hund lag für die hüfte entspannt auf dem rücken, beim kraulen der oberschenkelinnenseite streckt sie sogar von sich aus die beine lang nach hinten und tat das auch da, also nix mit ziehen und schmerzhaft etc. ellebogen waren auch kein problem, solang frauchen dabei ist und "alles ok" säuselt, isses auch so :^^:

EDIT
    achja, bilder waren einwandfrei, tellhelm teilte mir mit dass er in ein gutachten irgendwas zwischen A und B reinschreiben würde (die gelenkpfannen hätten noch miiiinimal besser um die köpfe greifen können, seiner meinung nach aber nichts, was irgendwann mal zu problemen führen könnte. dementsprechend keine einschränkungen etc.).

• Zitat

hund nüchtern gelassen, narkoserisiko-schiss gehabt etc... da die untersuchung aber nicht im zuge eines gutachtens für den zuchtverband (hund hat keine papiere) gemacht werden sollte, haben mir die helfer angeboten, es ohne narkose zu versuchen. sollte es nicht klappen, oder cheffe tellhelm die bilder zu schlecht finden, könne man es immer noch einmal unter narkose wiederholen. wurde dann so gemacht, und es war absolut unkompliziert.

Genau so war es bei uns auch, Mia hat sich ohne Probleme hinlegen und in Position bringen lassen, die Bilder sind gut geworden. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!