6 Monate alt und immer noch nicht sauber :(

  • Hallo!

    Wie schon oben in der Überschrifft zu lesen; mein Junghund (Zweithund) ist nun sechs einhalb Monate alt und immer noch nicht ganz stubenrein.
    Nachts kommt er in seiner Box. Von Anfang an hat er durchgeschlafen und hielt diese auch sauber. Tagsüber gehe ich alle zwei Stunden !!! mit ihm raus. Gefüttert (zwei Mahlzeiten pro Tag) wird er das letzte mal gegen 19:00 Uhr. Und doch, gerade zum Abend hin, kommt es täglich vor das er in den Schlafkissen pinkelt die im Schlafzimmer stehen für den anderen Hund und die Katzen. Selbst wenn ich kein Schlafkörbchen hinstelle, pinkelt er auf dem Läufer.
    Ich komme mit dem waschen der Sachen gar nicht mehr nach! Biodor, Ecudor und verschiedene Geruchskiller habe ich schon probiert,- bringt nichts....
    Bin schon völlig verzweifelt, das kann doch nicht sein.... :(
    Über Ratschläge, Anregungen und Tips währe ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

  • Zitat

    Organisch alles okay?

    Wann geht ihr Abends das letzte Mal raus?

    Steht die Box in der er schläft auch im Schlafzimmer?


    Das letzte Mal zwischen 22:30 und 23:00 Uhr.
    Morgens dann um kurz nach 6:00 Uhr.
    Seine Box hält er ja auch sauber.
    Ja, habe ich vergessen zu erwähnen... Urinprobe beim Ta = o.B.
    Ja, die Box steht im Schlafzimmer.

    Zitat

    Das erste was mir einfällt:

    Wurde er mal vom Tierarzt durchgecheckt, ob alles ok ist??


    - Ja, alles ok!

  • hmmm ab einem gewissen alter ist es schon ungewöhnlich denn hunde beschmutzen ungern ihr eigenes haus oder wohnung.... habt ihr ihn immer fleissig gelobt draussen...? lobt ihr ihn jetzt auch noch....?
    es gibt aber auch solche und solche es gibt manche die werden schnell stubenrein andere brauchen länger....
    kann mir gut vorstellen das es nervig ist für dich.... lässt du ihn das vielleicht spüren und er ist unsicher was er er eigentlich machen soll...?schimpft du mit ihm wenn du ihn erwischt....? das alles kann das negativ beeinflussen...

  • Zitat


    Ich komme mit dem waschen der Sachen gar nicht mehr nach!

    Ich würde die Sachen für die nächsten Wochen entfernen, genauso wie alle anderen möglichen nächsten ... Und ich würde ihn, bis er in seine Schlafbox kommt, abends nicht mehr aus dem Auge lassen, da es zu dieser Zeit ja scheinbar gehäuft vorkommt.

    Weiterhin würde ich ihm Pipi machen auf Kommando draußen beibringen, was man auch für spätere Situationen gut gebrauchen kann.

    Wie die anderen schon sagten, mancher Hund braucht länger. Aber nicht verzweifeln, auch Deiner wird in den nächsten Monaten mit Sicherheit stubenrein. :smile:

  • Wenn er wirklich komplett gesund ist würde ich mir keine Sorgen machen. Habe schon oft von Hunden gelesen die erst mit 9 oder 10 Monaten zu 100% sauber waren. ;)

  • Als wir unseren Zweithund bekommen haben, war er acht Monate alt. Und es hat noch längere Zeit gedauert, bis er wirklich stubenrein war - er hatte es einfach nicht gelernt. Dazu kam, dass sich unser Zweithund durch fiepen melden, wenn er wirklich raus muss. Irgendwie hatte ich das fälschlicherweise auch von unseren Dicken erwartet. Es hat gedauert bis ICH erkannte, dass er nicht fiept, sondern unruhig wird. Ich habe also einfach das Verhalten falsch gedeutet. ;)

    Wie macht sich dein Kleiner denn bemerkbar? Hast du schon mal versucht die Box wegzulassen bzw offen zu lassen? Kannst du die Tür zum Schlafzimmer so lange geschlossen halten bis ihr zu Bett geht?

  • Mein Beagle war auch erst mit acht Monaten zuverlässig stubenrein. Allerdings hatte er eine Blasenentzündung. Wurde dein Hund auf Blasenentzündung getestet? Ansonsten: durchhalten, es wird schon.

  • Was für eine Rasse ist dein Hund denn? Gerade die kleinen Hunde brauchen erfahrungsgemäß echt ein bißchen länger. Ich tummel mich ja in verschiedenen Kleinhundeforen (hab selber einen Havaneser) und da kristallisiert sich schon heraus, daß die Kleinen da irgendwie bissel langsamer sind als die Großen :D
    Meiner war erst mit 9-10 Monaten verlässlich stubenrein. Vorher ging zwar auch nicht mehr viel ins Haus, aber nicht weil er die Stubenreinheit kapiert hat, sondern weil wir immer schneller waren wie er :D

    Also weiter üben, üben, üben. Irgendwann kapierts jeder Hund. Jeder ist halt anders, und der eine lernt es früh, der andere später.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!