6 Monate alt und immer noch nicht sauber :(

  • Das Problem kennen wir. Als Emelie zu mir kam, war sie 9 Monate, noch nicht stubenrein und trotz wirklich regelmäßigem Gehen suchte sie sich teils schon 10 Minuten nach dem Gassi eine abgelegene Stelle in der Wohnung.
    Ich habe da nicht viel geändert, außer weiter regelmäßig zu gehen, vieeel zu loben (wenn sie sich draussen hinsetzte natürlich |) ), die Wohnung (speziell Teppiche im Wohnzimmer) mit großen Spanplatten als Schiebetüren zu verbarrikadieren, dass sie einfach vor allem in den Parkett und Fliesenbereichen rumwetzen konnte, sowie im Schlafzimmer, wo sie sich sauber hielt.
    Es wurde immer seltener und voila... irgendwann waren wir stubenrein :)

    Was bei Deinem eventuell dazu kommt: Da er sich die Kissen des anderen Wuffs aussucht, ist das vll. ne Art Demonstration? Sei es gegen Kazen, anderen Hund, Geruchsübertönung etc.? Riechen denn die Stellen auf dem Teppich, wo er hinpieselt auch stark nach den anderen? Oder ist das mehr nur das "mhmm... weich, genau richtig für mich als Klo"?
    Mein einziger Rat ist: Geduld, Konsequenz, Lob und Spanplatten ;)

    Zitat

    Gerade die kleinen Hunde brauchen erfahrungsgemäß echt ein bißchen länger. Ich tummel mich ja in verschiedenen Kleinhundeforen (hab selber einen Havaneser) und da kristallisiert sich schon heraus, daß die Kleinen da irgendwie bissel langsamer sind als die Großen :D

    Ich hätte es gerade eher auf Spätzündung großer Hunde geschoben, Kangale und co sagt man ja, werden erst mit 3 Jahren richtig erwachsen, da fand ich stubenrein mit einem Jahr völlig ok ^^...

  • Wow, das sind ja viele Antworten! :)
    Versuche dann mal alle Fragen zu beantworten ...

    Ja, er wird nach wie vor beim Pipi machen gelobt. Er kommt dann sofort zu uns und wartet auf sein Leckerchen. Selbst wenn er nur ein paar Tröpfchen macht, -weiss nicht ob er schon anfängt zu makieren oder er nur Nachschub haben möchte.
    Ich nehme die nassen Sachen kommentarlos weg. Leider erwische ich ihn nicht.

    Die Sachen wegnehmen, ok, das könnte ich machen, dann müssten die Katzen sich halt über Tag einen anderen Platz zum dösen suchen ;)
    Pipimachen auf Kommando, das machen wir ;)

    Die Schlafzimmertür könnte ich geschlossen halten, würde ich alllerdings sehr ungerne machen, da das Schlafzimmerfenster der Fernseher meiner Katzen ist :)

    Ja, durch eine Urinprobe = o.B.

    Es ist ein Sheltie. Unser Zweithund ist auch ein Sheltie, (vom selben Zwinger) Mit ihm hatte ich ein ähnliches Problem. Er hat des Abends immer unter dem Bett gepieselt. Er war auch erst mit knapp sieben Monaten wirklich sauber.

    Ich wasche die Sachen auf 60°C Grad. Ob ich damit alle Gerüsche beseitig bekomme, wage ich zu bezeifeln. Biodor u.ä. habe ich auch ausprobiert, hat aber nicht wirklich geholfen. Ansonsten habe ich im Schlafzimmer einen PVC- Boden, der sich wunderbar mit Essig- Reiniger säubern lässt.
    Ich hatte sogar schon die Katzen in Verdacht.
    Einmal habe ich wieder so ein bepieseltes Bettchen entdeckt, bin dann sofort mit dem kleinen raus und siehe da, es kamen nur wenige Tropfen Pipi. Von daher muss er es gewesen sein... :)

    Nun, dann werde ich halt tagsüber die Sachen wegstellen, und nur zum schlafen in der Nacht für die anderen Vierbeiner rausholen. Macht das Sinn??? Oder fängt er dann irgendwann wieder damit an wenn die Sachen dann auch tagsüber wieder da liegen?

    Liebe Grüße, und nochmal vielen Dank für euere Beiträge.

  • (Ganz kurz OT, aber es passt grad so gut:
    Wie geht das mit dem Pinkeln auf Kommando?
    Ich sag immer, wenn Shira pinkelt "Piescher" - schon seit Monaten! Aber es wirkt nicht...wenn ich ohne Zusammenhang das Kommando gebe, schaut sie mich nur völlig verständnislos an - selbst wenn sie sogar dringend mal muss - sie geht dann lieber noch n paar Meter weiter...aber Kommando = 0 :help: )

  • Zitat

    (Ganz kurz OT, aber es passt grad so gut:
    Wie geht das mit dem Pinkeln auf Kommando?
    Ich sag immer, wenn Shira pinkelt "Piescher" - schon seit Monaten! Aber es wirkt nicht...wenn ich ohne Zusammenhang das Kommando gebe, schaut sie mich nur völlig verständnislos an - selbst wenn sie sogar dringend mal muss - sie geht dann lieber noch n paar Meter weiter...aber Kommando = 0 :help: )


    Hm, ich habs auch so gemacht, aber meine können das Beide auf Kommando. Jedesmal wenn sie gepinkelt haben gabs ein gesäuseltes "FEIIIIIIIIIIIIN Püschi!" und jetzt gehts auf Kommando.

  • Also NACH dem Pinkeln oder wärenddessen? Ich steh seit Wochen/Monaten neben dem pinkelnden Hund "Feiiiin! Piescher! Fein!" und dann gibts fett Leckerchen...
    Entweder ich bin zu doof oder der Hund :P

  • Doch, bei uns funktionier das auch. Als die beiden noch ganz klein waren und sie gerade dabei waren Pipi zu machen, kam das Kommando: "Geh Pipi machen". Dann kam ein "Fein" und das Leckerchen.
    Mittlerweile klappt das, wenn ich das sage, wird kurz geschnüffelt und dann wird Pipi gemacht :)
    Oder ist das alles nur Zufall???? :)

  • Zitat

    Also NACH dem Pinkeln oder wärenddessen? Ich steh seit Wochen/Monaten neben dem pinkelnden Hund "Feiiiin! Piescher! Fein!" und dann gibts fett Leckerchen...
    Entweder ich bin zu doof oder der Hund :P


    Äh, während sie pinkeln.

  • meine macht auch auf das kommando "geh machen" echt praktisch wenn man es mal eilig hat.... sie macht es aber auch nicht immer nun dann wenn ich weiss sie muss auch.... wenn sie grade gepinkelt hat brauch ich ihr nicht mit den kommando kommen.... sehe es auch nicht als kommando sondern eher als erinnerung wenn sie wieder alles andere zu tuen hat als ihr geschäft zumachen.... ich habe es auch immer nach dem geschäft gesagt und leckerli gegeben....

  • Hallo, wollte nochmal kurz berichten...

    Ich habe die Schlafbox weggeräumt. Mit dem Hintergedanken, das er sich des Nachts seinen Schlafplatz aussuchen kann, und somit die eigene Höhle mehr Raum gewinnt (diese beschmutzt man ja nicht ;) ) Ich hoffe ihr versteht meine Gedanken :)
    Wir haben ein paar Nächte hinter uns, und auch nur in der ersten Nacht hat er im Schlafzimmer ein Würstchen gelegt. Nun, das geht aber auf meine Kappe, da ich an diesem Abend erst recht spät gefüttert habe.
    Die Schlafkissen wurden bis jetzt nicht mehr beschmutzt. Ob er es denn nun endlich kapiert hat???

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!