Training gegen Kontrolle: Bin ich zu streng???

• Zitat

Oft ist man sich nicht bewusst das man ständig ein Auge auf den Hund hat, immer im Blickfeld, immer auf dem Radar sozusagen. Der Hund bemerkt es, und findet es normal das IMMER eine Art Kommunikation zwischen ihm und seinem HH stattfindet. Und wenn es nur ein Blick aus den Augenwinkeln heraus ist.

Das Kontrollverhalten geht vom Hundehalter aus, der ständig wissen muss was sein Hund jetzt macht. Der Hund reagiert nur darauf. Überlege: wann hast du wirklich mal deinen Hund "vergessen" sprich Zuhause nicht daran gedacht das er da ist?

Ja... :ops: erwischt.....du hast recht, ich hab wirklich ständig ein Auge auf den Kleinen, wahrscheinlich aus der Welpenzeit so hängen geblieben, da hat er soviel Mist gemacht...hm...dann bin ich also wahrscheinlich Schuld...leuchtet mir ein, dann werd ich wohl mal wieder an mir arbeiten müssen ;) Danke !!!

Zitat

Abgesehen davon, was spricht dagegen das er dort liegt wo Du zu tun hast?

Seh es doch positiv, er ist sehr auf Dich bezogen. Das ist eine gute Grundlage für euer Miteinander.
    Paule ist ein Puggle, richtig?
    Gerade die sind häufig Hunde die ihr eigenes Ding machen und die ihrem Mensch nur schwer Aufmerksamkeit schenken, vor allem draußen.
    Ich würde die enge Bindung die er scheinbar hat nutzen und nicht dagegen anarbeiten.
    Natürlich in die richtigen Bahnen gelenkt.

Nein, es spricht ganz und gar nix dagegen, ich finds schön wenn er meine Nähe sucht...ich hatte alt bloss Angst das er sich da noch mehr ins hinterherlatschen reinsteigert...Ja Paule ist ein sogenannter Puggle :smile: ...draußen klebt auch nicht so an mir, wie drinnen*g* aber es wird besser...

in die richtigen Bahnen lenken...okay dann also wie ihr schon geschrieben habt dem Hund das hinterherlaufen unleidlich machen...dann werd ich das mal versuchen...ich will ja auch nicht das er den ganzen Tag auf seinem Platz liegt...das muss und soll er um Gottes willen auch nicht...ich wünsch mir nur dass er entspannt sein kann, auch wenn ich mich in der Wohnung bewege.

Vielen Dank für euren tollen Antworten!

Ich werd das mal versuchen, achso weil noch die Frage kam...Paule ist jetzt ein Jahr alt, hab ich vergessen zu schreiben :ops:

• also mit einem jahr sollte er durchaus auch mal in der lage sein länger als eine halbe stunde auf seinem platz liegen zubleiben dafür ist es ja seiner....
    also wenn du ihm sagst er soll da hingehen achte darauf das du das kommando wieder auflöst und nicht er ansonsten finde ich den anderen vorschlag toll das du ihm zusagen mal auf den sack gehen sollst.... viel glück....

• Danke nochmal für eure Tipps!

Heut hab ich das Ganze gleich mal ausprobiert. Also ich hab mich entschlossen so ein Mix aus beiden Varianten anzuwenden. Das heisst. Ich möchte nicht dass er im Flur bzw. vor der Haustür liegt, deswegen bring ich ihn jedesmal ins WOhnzimmer sollte er sich da hinlegen. Ansonsten werd ich immermal rein und raus gehen.

Vorhin hatt er sich von alleine ins WOhnzimmer verzogen und dort gepennt, obwohl ich woanders war :smile: Ich hab dann angefangen zu putzen und rumzuwuseln und er hat trotzdem auf seinem Platz gepennt. Hab ich jedoch öfter mal die WOhnung verlassen um auf den Hof zu gehen, hat er sich vor die Tür gelegt und gewartet...nach 4-5mal war er dann jedoch sichtlich angenervt und hat zumindest nicht mehr gespannt auf meine Rückkehr gewartet :smile:

Noch eine kleine Frage, hätt ich da aber: Kann ich das irgendwie trainieren, dass er nicht bellend und jaulend ausflippt wenn ich mich mal entferne und er bei meiner Ma ist oder so? Oder müsste sich dass dann auch geben? Das ist sowieso total komisch, Paule hat schon so oft bei meinen Ellis geschlafen und nie gejault...ich hab den Eindruck das ist nur so wenn er mich entfernt sieht und nicht zu mir hin kann...also schon so ne Art rumgemotze "wie kannst du es wagen mich zurück zulassen?" - oder?

• Versuche mal, wenn der Hund bei deinen Eltern ist, daß sie mit dem Hund aus dem Zimmer gehen (er also dich verläßt) und du dann weg gehst.

• also ich hatte es an dem Tag so gehandhabt (und meine Eltern auch) dass wir das Gejaule ignoriert haben und ich mich ganz normal bewegt hab...mal hinter zum ihm, ignoriert, dann wieder weg...wieder hin, ignoriert...usw. nach laaaaaaaaaaaaaaaaanger Zeit hat er sich dann damit abgefunden, aber es hat echt lang gedauert, wobei ich jetzt nich weiss ob er dann einfach total fertig war oder ob er aufgegeben hat.

Bentley: das ist ne gute Idee, sorum hab ich das noch gar nicht in Betracht gezogen...meinst du er gewöhnt sich dann daran und macht irgendwann auch keinen Terror mehr wenn ICH gehe? Ich lönnte mir gut vorstellen, dass ihm das weniger was ausmacht wenn er mit einem Elternteil mitgeht, weil er ja dann beschäftigt ist und abgelenkt...aber ich möchte ja dass es ihm nix ausmacht wenn ich mal ohne ihn was mache?

(indirekt haben wir das schonmal gemacht, da hat er bei meinen Ellis geschlafen und sie sind einfach mit dem Hund aus dem Auto gestiegen und ich bin weiter gefahren...da war es kein Problem für ihn-er hat wohl mal kurz geguckt ob ich nicht doch noch komme, aber dann hat er auch geschlafen- kein Gejaule, kein Garnix)

• @Lillie...Verabschiedest Du Dich in irgendeiner Form wenn Du zb. aus Deiner Wohnung gehst oder wenn Du von Deinen Eltern weggehst?...hier zählt auch schon ein Blick zum Hund...

ich persönlich würde zu Hause nochmal ganz von vorne anfangen und JEDESMAL die Tür hinter mir schließen wenn ich einen anderen Raum betrete...kein Blick, kein Komentar...und vielleicht sogar am Anfang den Hund einfach im geschlossenen Zimmer lassen (wenigstens ein paar Minuten oder länger) bis er eingeschlafen ist...später ohne einen Blick zu würdigen die Tür öffnen...am besten wenn er noch schläft...nach ein paar Tagen oder Wochen brauchst Du das nicht mehr so zu handhaben.

Im Prinzip sind hier die Türen der Schlüssel zum Erfolg...
    Wichtig wäre es wenn Du den Hund einfach mal richtig "vergisst"... auch wenn Du bei Deinen Eltern bist...

• Zitat

@Lillie...Verabschiedest Du Dich in irgendeiner Form oder wenn Du von Deinen Eltern weggehst?...hier zählt auch schon ein Blick zum Hund...

Hast du mal eine Quelle darüber ?

• Zitat

Hast du mal eine Quelle darüber ?

ne, dafür brauche ich keine "Quelle" :headbash: ...jedes Lebewesen (außer vielleicht Pflanzen) reagiert und agiert auf solche reize...erst recht, wenn der Hund momentan auf die Halterin "fixiert" ist...macht selbst jedes Kind so (und dafür hab ich auch keine "Quelle" :D )

• Zitat

ne, dafür brauche ich keine "Quelle" :headbash: ...jedes Lebewesen (außer vielleicht Pflanzen) reagiert und agiert auf solche reize...erst recht, wenn der Hund momentan auf die Halterin "fixiert" ist...macht selbst jedes Kind so (und dafür hab ich auch keine "Quelle" :D )

Hier habe ich dich mißverstanden, habe nach dem ersten Satz das Fragezeichen nicht gesehen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!