Jugendliche mit -eigenem- Hund! -> Der Talk-Thread

• Ja das ist sehr anstrengend für die hunde, ich bin mitlerweile so weit das ich ohne leine longieren kann und sogar mit mehreren hunde in einem Kreis :-) meine nächste herausforderung ist das longieren an 2 kreisen , klappt aber auch schon ganz gut ;)

BorderPino: Longieren ist gut zur festigung der Bindung zwischen Mensch und Hund und für die distanz kontrolle. Ich habe damit aber angefangen weil zu der zeit Agi nicht möglich war da er wärend einer übungsstd gebissen wurde und er daher ein trauma hatte und nicht mehr wollte.
    Außerdem kannst du dein Hund damit super Körperlich und auch Geistlich auslasten

• Oh das hört sich ja schön an,ab wann kann man damit anfangen? Wegen Knochen?

Und ich wollte auf jeden Fall was in Richtung Nasenarbeit mit Pino machen.Es macht ihn viel Freude zu suchen und es jetzt schon echt begabt.

Aber ich wollte auch noch was anderes machen,was die Bindung stärkt und wir was zusammen machen.Beim Suchen machen wir das ja auch zusammen,aber das ist was anderes.Weisst du was ich mache?

Beim Agi hab ich Angst,dass Pino so doll aufdreht,er pusht sich sehr schnell hoch.

Meinst du longieren wäre was für uns?

• Ich brauche für Shira einen Sport, der körperlich (sie hat einen hohen Laufdrang und dementsprechend Freude daran) und geistig auslastet und dabei Bindung, Aufmerksamkeit und Kontrolle schult - deshalb bin ich zum Longieren gekommen!

Lange Heringe hab ich schon (erstmal für den Anfang), das Flatterband lässt noch auf sich warten...müsste aber die Tage kommen.
    Kennt jemand die Dvds von Pia Gröning / Göring (sorry, grad keine Zeit zum nachschaun :ops: ) zum Longieren? Habe überlegt, mir die zu bestellen, da ich ja keinen Kurs besuche sonder es "nur" privat erklärt bekomme und auch gern ausserhalb vom Verein bleiben würde.

(Aussage in mitlerweile 2 Vereinen: Der Hund macht keinen Sport bei uns, bevor der Grundgehorsam nicht sitzt :roll: )

Shira ist auch super schnell auf 180, aber bei der ersten Longierstunde letztens war sie total ruhig und konzentriert - kenn ich so von ihr garnicht! Wir fangen jetzt mit gut 9 Monaten LANGSAM an, also noch nicht oft und auch nur im Schritttempo.

• Das hört sich echt gut an...

Pino ist erst am 10.6 6 Monate alt...Also noch warten oder?

Aber Nasenarbeit kann ich ja schon mal anfangen...

Und was macht man denn da genau?
    Geht im Kreis und dann?

• Man kann in etwa mit einem halben Jahr anfangen , man sollte dann villt erstmal nur das laufen üben und nicht aus richtiger geschwindigkeit ein Sitz oder so fordern .
    Ne die Dvd´s kenne ich nicht, aber das Buch aus dem Kosmos verlag ist ganz gut .

Wenn Pino gerne läuft ist das bestimmt etwas für euch , Bilbo macht es eine menge Spaß und den anderen Hunden aus meiner Gruppe auch.
    Wenn die Hunde auch erstmal die sache verstanden haben kann man auch Hürden tunnel und sowas einbauen da sind der Phantasie keine grenzen gesetzt.

BorderPino: Du könntest ja einfach mit longieren anfangen und wenn pino etwas älter ist immer noch zum Agi welchseln , aber longieren lohnt sich echt , bilbo ist auch viel sicherer geworden , da ich jetzt auch mit mehreren Hunden gleichzeitig longiere :smile:
    Erstmal muss der Hund begreifen das er auserhalb des Kreises laufen muss und der HH innen läuft , nach und nach erhöht man dann die distanz bis man im kreis steht und den hund von da aus führen kann. dann fängt an an die leine abzubauen so das man Freilongieren also nur mit hilfe des körpers. Wenn man soweit ist kann man Komandos einbauen sitz platz steh.... schritt , trapp, galopp.... Tunnel, Hürden.... mit mehreren hunden in einem Kreis an mehreren kreisen arbeiten , da sind keine grenzen gesetzt :smile:

(Bilder vom Longiertraining findet ihr in meiner signatur unter Bilbo)

• Zitat

(Aussage in mitlerweile 2 Vereinen: Der Hund macht keinen Sport bei uns, bevor der Grundgehorsam nicht sitzt :roll: )

So doof es auch klingt: Ich finde das richtig, allerdings kann man bei richtigem Handling Gehorsamsaufbau und Sport kombinieren. Ohne die Basics läuft Sport jedoch nicht. Sport macht auch mehr Spaß, wenn der Hund einen gewissen Gehorsam zeigt und man nicht völlig gegen die Wand redet ;)

• Bei unserem ersten Versuch sind wir tatsächlich nur im Kreis gegangen :P
    Hund lernt, die Absperrung zu respektieren, die darf auf keinen Fall überschritten werden. Mensch innen, Hund draussen. Hund will zu dir, darf aber nicht - das macht dich dann so interessant und steigert die Aufmerksamkeit (so wurde mir jedenfalls erklärt).

Hund lernt, auf Kommandos auf entfernung zu reagieren, sowohl sichtzeichen als auch hörzeichen. Z.B. verschiedene geschwindigkeiten, Richtungswechsel, Sitz/Platz/Bleib, Stopkommandos. Hab auch schon gesehen dass Leute am Kreis entlang Agility-Geräte (Tunnel, Hürden) aufgebaut haben, die beim laufen + aufpassen überwunden werden müssen.

Schau doch mal bei youtube nach Videos :)

Falco: Also Shiras Grundgehorsam steht pubertäts-technisch (ok und auch allgemein) nicht zum besten, trotzdem hat sie sich beim Longieren letztens super angestellt und schien viel Spaß zu haben. Da klappten plötzlich innerhalb von 10 Minuten Sachen, um die ich seit Monaten kämpfe (durchgehender Blickkontakt, sofortige Reaktion auf Kommandos -auch Sichtzeichen-, ...)
    Also ich denke, man kann auch DURCH Sport Gehorsam aufbauen, einfach wenn für Hund und Halter viel Spaß dabei ist.

• Zitat

Oh das hört sich ja schön an,ab wann kann man damit anfangen? Wegen Knochen?

Und ich wollte auf jeden Fall was in Richtung Nasenarbeit mit Pino machen.Es macht ihn viel Freude zu suchen und es jetzt schon echt begabt.

Aber ich wollte auch noch was anderes machen,was die Bindung stärkt und wir was zusammen machen.Beim Suchen machen wir das ja auch zusammen,aber das ist was anderes.Weisst du was ich mache?

Beim Agi hab ich Angst,dass Pino so doll aufdreht,er pusht sich sehr schnell hoch.

Meinst du longieren wäre was für uns?

Wird bei euch Fährte angeboten? Das werden Amy und ich ein halbes Jahr austesten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!